User bekommt Mails selbst

  • Hallo,


    wir haben ein kleines Problem.
    Und zwar User a versendet Mails an Gruppe b, in dieser Gruppe B ist er logischerweise selbst mit eingetragen.


    Nun ist das Problem, alle bekommen diese Mails, aber auch User a, der diese Mail selbst geschrieben hat bekommt die Mail auch nochmal.


    Sozusagen schreibt sich User a selbst und allen anderen?


    Hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt?


    Der Lord

  • Wenn die Gruppe in einem Serveradressbuch liegt, sollte die Mail nicht beim User selbst ankommen. Ist die Gruppe aber im lokalen Adreßbuch eingetragen, ist das von Dir beschriebene Verhalten normal. "Works as designed", würde ich sagen...


    Evtl. gib nochmal ein paar mehr Details über die von Dir eingesetzten Client- und Serverversionen sowie darüber, wo Deine Gruppe B gespeichert ist - lokal oder am Server ?

  • Hallo,


    alle Gruppen sind bei mir auf dem Server angelegt.
    Als Serverversion setzen wir ein, Lotus Domino 6.5.1f.


    Die Clientversionen sind derzeitig 6.5.2.


    Wobei ein Update der Clients demnächst ansteht.


    Sollte ich vllt mal updaten, und schauen ob das Problem dann immernoch besteht?


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit vcon der 6.5.1 auf die 6.5.2 zu updaten?


    Der Lord

  • Moin lordi,


    Ich hab da in Erinnerung, dass ich ähnliches in nem Seminar hatte. Da haben wir uns ne Lösung über eine "Gruppe" geschaffen. Diese Gruppe war als Negativliste angelegt, das bedeutet wer in dieser Gruppe eingetragen ist, wird aus dem Verteiler rausgenommen.
    Hoffentlicht hilft Dir der Hinweis.


    Gruß aus Langenhagen
    Christian

    Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können. (A. Lincoln)

  • Nicht ganz denke ich, den wenn ich eine gruppe als negativ liste eintrage, dann habe ich ja das problem, dass alle vom verteiler genommen werden. Bedeutet also, dass am Ende keiner mehr ne Mail bekommt.


    Oder verstehe ich das falsch?


    Der Lord

  • Also ich denke nicht daran, alle in diese Negativ-Gruppe einzutragen, sondern eher einzelne bzw wenige!


    Gehen wir von einem Lokalen Adressbuch aus, legst Du die Negativ-Gruppe an.
    In diese Gruppe trägt sich der User ein.
    Er wählt sich die Mailgruppe aus und fügt sich selber als Negativ Gruppe zusätzlich im Empfänger hinzu (nicht in der Gruppenliste). Kannst ja zwischen den Adressbüchern hin und her schalten, wenn ich mir recht erinnere.


    Ich geb zu, das ist von hinten durch die Brust ins Auge gedacht aber vielleicht ein Versuch wert.


    Aber sicher hat noch jemand einen besseren Tip.


    Gruß aus Langenhagen
    Christian

    Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können. (A. Lincoln)

    • Offizieller Beitrag

    die "Negativliste" würde ich auf keinem Fall für diesen Zweck auf dem Server verwenden. User, die in so einer Gruppe sind können sich nicht mehr am Domino anmelden! Wie der Gruppentyp lokal reagiert kann ich nicht sagen, aber mit Eurem Problem hat diese Gruppe nichts zu tun.


    Eine Negativliste wird z.B. verwendet, wenn ein User das Unternehmen verlässt, um Missbrauch zu vermeiden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Danke an alle die sich mit diesem Problem beschäftigt haben.
    Habe den Grund gefunden.
    Und zwar wurde der eigene Name immer mit in die eigenen Adressbücher geschrieben.
    Daher wurden die Mails immer auch an denjenigen selbst gesendet.


    Der Lord :lol: