Vorbereitung vor Entwicklung von neuer DB

  • Hallo,


    würd mal gerne wissen, wie ihr das angeht, wenn ihr ne neue DB entwickeln sollt.


    Wie haltet ihr die Vorgaben fest? Extra tool, Papier, Tabelle,...?
    Ich bin mir da nicht so schlüssig und ende meistens in einem wust von Papier und Dateien. Alles net so übersichtlich wie ich das gerne hätte.


    Irgendwelche Vorschläge, Erfahrungsberichte?


    Gruß,
    cyntia

    domino server 6.5.5; notes clients 6.5.1 bzw. 6.5.2 englisch auf w2000 E
    clients auf w2000 englisch bzw. englisch multilanguage mit japanisch......

  • tach cyntia,


    ich bin zwar kein entwickler, aber wenn wir neue projekte angehen, wird das immer schön ordentlich in einem standard-diskussionsdatenbänkchen gemacht. ich hab mit das so angewöhnt ,weil man dort einfach eine nachvollziehbare struktur aufbauen kann und dann auch zum tag x eine abschlussbesprechung über die vorstehenden arbeiten machen kann...bin damit immer ganz gut gefahren


    gruß nico

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hi Nico,


    das trifft jetzt net ganz des was ich suche, ist aber mit Sicherheit praktisch und wichtig.


    Ich wollt eigentlich was womit ich auf einen Blick die alles sehe:
    Grobe Übersicht über die Felder,
    Wer darf welches Feld lesen, wer editieren; ändern sich diese Rechte dynamisch abhängig von anderem Feld oder von Status?
    Was soll das Feld eigentlich können, wo kommt der Wert her?
    Usw.


    Wie gesagt ich verlier mich da in einem Zettelwust.
    Aber irgendwie anschaulich festhalten will nicht klappen. :-?


    Gruß,
    cyntia

    domino server 6.5.5; notes clients 6.5.1 bzw. 6.5.2 englisch auf w2000 E
    clients auf w2000 englisch bzw. englisch multilanguage mit japanisch......

  • guten morgen münchnerin,


    hast du schon mal versucht das ganze in Visio oder ähnlichen programmen zu basteln??? dann kannst du dir das doch in flussdiagrammen anzeigen lassen und diese geg. falls wieder am rechner verändern, ohne, dass du dir den "zettelwust" mit 'durchstreichen' 'nochmal neu anfangen' usw antust

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Moin cyntia,


    also ich arbeite mit Mindmap´s und ner Tafel.


    Im ersten Mindmap fasse ich zusammen, was die Anwendung können sollte, bzw welche Vorgaben es gibt.
    Beispiel einer Vertrieb/Rechnungsanwendung:
    Dafür erstelle ich pro Hauptthema einen Ast (zB. Rechnung, Angebot, Mahnung, Lieferschein....). Von einem dieser Äste (zB. Rechnung) verzweigen sich weitere Äste für die zugeordneten Themen (zB. Anschrift, Kundennummer, Artikel,geliefert wann,....)


    Hast Du alles zusammen, kannst Du über Farben gemeinsamkeiten bestimmen, die zum einen Rollen bestimmen, oder definieren welche Informationen vererbt werden müssen.


    Nun kommst die Vorbereitung einer Anwendung ein weiteres Mindmap mit drei oder vier Ästen:
    Hauptdokument, Antwortdokument, Rückantwort (ggf schon mit Titel).
    Von diesen Ästen gehen wieder Äste ab: Abschnitt, Layort, Felder, Teilmasken und und..,
    von diesen Ästen gibt es weitere Äste, die für die Felder gedacht sind wo der Feldname und Typ eingetragen werden.


    Wenn Du willst, kannst Du von den "Feld-Ästen" noch ne Verzeigung machen, mit Formel, Format ......


    Das Mindmap sieht dann aus wie ein Baumkrone oder eine Spinne mit sehr vielen Beinen.


    Du kannst mit diesem System fast alles erschlagen. Klar diese Technik ist gewöhnungsbedürftig aber mit ein wenig Übung findest Du für diese Mindmaps mehr Einsatzmöglichkeiten.


    Ich hab meine Seminare auch nur mit Mindmaps gehalten, war für die Teilnehmer praktisch, besonders für die Klausrvorbereitung. .


    Gruß aus Langenhagen
    Christian

    Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können. (A. Lincoln)