Spalten aufeinander beziehen

  • Und noch ne Frage vom Neuling ;)


    Jetzt möchte ich gern in Spalte3 ein bestimmtes Feld angezeigt haben, je nachdem, welches Feld (eines von vieren) in Spalte1 derselben Ansicht angezeigt ist.


    Ich habe das mit @if probiert, aber ich weiß auch nicht genau, wie ich die Spalte dabei angeben muss. Habs halt mit @dbcolumn versucht, bin aber nicht sicher, ob das dafür überhaupt zuständig ist.
    Die letzte Version ist jetzt diese:


    @if (@DbColumn("";"";"Expertensuche";1)=Gebiet_1;Gew_1;
    @DbColumn("";"";"Expertensuche";1)=Gebiet_2;Gew_2;
    @DbColumn("";"";"Expertensuche";1)=Gebiet_3;Gew_3;
    @DbColumn("";"";"Expertensuche";1)=Gebiet_4;Gew_4;0)


    So, mal sehen, was ich alles falsch gemacht habe...

  • @DbColumn tut nicht in Spaltenformeln, steht auch so in der Hilfe.
    Wie man einer Spalte einen Namen zuweist und diesen anspricht und verwendet, steht ebenso in der Hilfe; unter "Advanced options for columns"

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Naja, die Hilfe finde ich wirklich sehr unübersichtlich. Wenn man nicht genau weiß, wonach man suchen muss, findet man nichts.
    Wenn dem nicht so wäre, würde ich hier ja nicht so einfach Fragen stellen...


    Ich habe das jetzt wie in der Hilfe steht geändert und es funktioniert zumindest halb.
    Leider zeigt er nun aber immer in jeder Zeile denselben Wert an, also nur den von Gew_1.


    @if ($vier=Gebiet_1;Gew_1;$vier=Gebiet_2;Gew_2;
    $vier=Gebiet_3;Gew_3;
    $vier=Gebiet_4;Gew_4;0)

  • Die Inhalte in den anderen Spalten kommen doch auch aus dem Document, das in der Zeile angezeigt wird. Daher kannst Du doch gleich auf diese Werte zugreifen, anstatt über die Spalte zu gehen.

  • Zitat


    bofh schrieb:
    Die Inhalte in den anderen Spalten kommen doch auch aus dem Document, das in der Zeile angezeigt wird. Daher kannst Du doch gleich auf diese Werte zugreifen, anstatt über die Spalte zu gehen.


    Nee, so auch nicht. Das Dokument sieht so aus, dass dort eine Tabelle ist mit vier Zeilen (Gebiet) und zwei Spalten (Gewichtung).
    In der Ansicht soll nun das Gebiet kategorisiert werden, das ist die erste Spalte. Danach kommt eine Spalte mit Namen und dahinter soll eben diese Spalte mit der Gewichtung. Und zwar immer die Gewichtung, die in der Tabelle im Dokument dem Gebiet auch zugeordnet ist.
    Aussehen soll das dann so:
    ________________
    Im Dokument:


    Müller:
    Forschung 3
    Produktion 1
    _________________
    In der Ansicht:


    >Forschung
    >>>>Müller>>>>3
    >>>>Meier>>>>2


    >Produktion
    >>>>Müller>>>>1
    >>>>Schmidt>>>3

    • Offizieller Beitrag

    Rockwilder schrieb schon, dass @DBColumn in Spaltenformeln nicht funktionieren.


    Interessiert dich der Inhalt oder der Feldname in der 1. Spalte?


    An den Inhalt kommst du, indem du der ersten Spalte einen eineindeutigen Namen gibst (Spalten-Eigenschaft, letzter Reiter, Eintrag Name). Mit diesem Namen kann dann auf die Spalte zugegriffen werden.


    An den Feldnamen kommst du, indem du die Auswahl des Feldes aus der 1. Spalte übernimmst. Wahrscheinlich steht dort
    @If(Bedingung; Feld1; Feld2)
    Übernimm die Formel und schreibe anstelle von Feld1 und Feld2 die gewünschten Felder in der Spalte 3 rein.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Falls ich das richtig verstanden habe:


    Ein Dokument ist (beispielsweise) in 2 Kategorien zu sehen die aus verschiedenen Felder geholt werden, jedem dieser Felder ist ein zusätzliches Feld Gewichtung zugeordnet.


    Du möchtest jetzt für das gleiche Dokument jenachdem in welcher Kategorie es steht unterschiedliche Feldinhalte anzeigen lassen?


    D.h. in etwa als Spaltenformel: wenn Kategorie = Feld1 dann zeige Gewichtung1?


    Falls ich das damit korrekt verstanden habe kannst du dir jegliche Anstrengung sparen, DAS wird nicht gehen.


    Erläuterung:


    Notes ist ein hierarchisches System, kein relationales. Du kanns in einer View ausschließlich Daten anzeigen lassen, die sich direkt auf das Dokument selbst beziehen. Du kannst aber niemals Daten zur Anzeige bringen die sich auf andere Dokumente, andere Datenbanken oder eben andere Zeilen der View beziehen.


    Daher funktionieren weder @DbLookup's noch Bezüge auf die (ein paar Zeilen drüber stehende) Kategorie. Das ist per Design einer der essentiellen Unterschiede zwischen Notes und anderen Datenbanksystemen.


    Um dein Vorhaben zu verwirklichen mußt du komplett umdenken. Wenn du das oben genannte auf jeden Fall realisieren möchtest bleiben nur 2 Möglichkeiten:


    Entweder alle Informationen (auch die der anderen Gewichtungen) werden auch in den falschen Kategorien angezeigt oder aber du mußt die Daten in getrennte (Antwortdokument) Hierarchien legen und kannst sie dann auch getrennt beliebig anzeigen.


    Überlege auch nochmal den generellen Ansatz, ob es nicht noch ganz andre Möglichkeiten gibt deine Informationen einzugeben und anzuzeigen.

    • Offizieller Beitrag

    Bin mir nicht sicher ob ich deine Tabelle verstanden habe. (Schreib doch mal die Feldnamen und Beispielhafte Feldinhalte auf)


    In der Ansicht 1. Spalte (kategorisiert) stehen dann 4 Gebiete. Wird jetzt die 2., 3., 4. ... Spalte mit Mehrfachwerten gefüllt und [color=CC0000]nicht[/color] sortiert, dann stimmt die Zuordnung.


    Beispiel:
    Feld Gebiet: Gebiet 1 : Gebiet 2 : Gebiet 3
    Feld Gewichtung: 3 : 5 : 7
    Dann wird in der Ansicht folgendes angezeigt:


    >Gebiet 1
    --- 3
    >Gebiet 2
    --- 5
    >Gebiet 3
    --- 7


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein