Beiträge von Feodora

    Hallo,


    eigentlich ist meine Frage ganz simpel:
    In einer Maske habe ich ein Kontrollkästchen-Feld mit vier Werten, denen jeweils auch eine Nummer zugeordnet ist, also so:


    ja|1
    nein|2
    vielleicht|3
    weiß nicht|4


    In der Ansicht möchte ich nun anzeigen lassen, welcher Wert angekreuz wurde. Das ist ja auch höchst einfach, nur wird leider nur die Nummer angezeigt, nicht das Wort. Ist das unabänderlich, wenn man noch so einen Alias angibt, oder kann man der Ansichtsspalte irgendwie sagen, dass sie bitte das Wort und nicht die Zahl anzeigen soll?


    Herzlichen Dank auch!
    Feodora

    Die "Formel" ist in diesem Fall keine Formel, sondern der Name eines Feldes. Den schreibst du in der Formelfenster.


    Ich versuch das mal ganz von vorne klar zu machen:


    Du hast eine Maske "Eingabe" mit den Feldern "ein_Name" und "ein_Geburtstag", und eine Maske "Ausgabe" mit den Feldern "aus_Name" und "aus_Geburtstag".


    Du erstellt mit "Eingabe" ein Dokument und du möchtest dann ein Dokument mit "Ausgabe" erstellen, dass die Inhalte der Felder "ein_Name" und "ein_Geburtstag" übernimmt.


    Dafür hast du vorher im Designer in der Maske "Ausgabe" in die Formelfenster der beiden Felder "ein_Name" und "ein_Geburtstag" die Feldnamen "ein_Name" und "ein_Geburtstag" geschrieben.


    Wenn du nun in der Ansicht, in der das Dokument "Eingabe" steht, dieses auswählst und ein neues Dok "Ausgabe" anlegst, übernimmt das die gewünschten Inhalte.

    Hallo,


    ich hab eine Teilmaske, in der ein Button ist, der mit Lotus Script programmiert ist. Wenn ich diese tlm in eine richtige Maske einfüge, stürzt mein Notes mit einem NSD-Fehler ab.
    Durch Ausprobieren bin ich dahinter gekommen, dass das Script den Fehler verursacht, denn solange der Button mit Formeln programmiert wird, ist alles in Ordnung.
    Es liegt auch nicht am Script-Code, denn der Fehler tritt auch auf, wenn ich noch keinen Code eingegeben hab, sondern nur die "Programmierart" auf Script gestellt hab. Außerdem funktioniert der Button, wenn ich ihn einfach so in eine Maske kopiere.


    In anderen Teilmasken hat es aber schon funktioniert, wenn ich dort Script eingefügt habe...


    Hat jemand eine Idee, worans liegen könnte? Notes neu installieren??


    Gruß
    Feodora


    PS: Formelprogrammierung ist hier leider keine Alternative.

    Hallo,


    ich habe eine Rahmengruppe mit zwei Rahmen (r_Gliederung und r_Ansichten). Im linken Rahmen ist eine Seite, die die Gliederung enthält, im rechten wird eine Ansicht angezeigt. In den Startoptionen der DB ist auch diese Rahmengruppe angegeben, d.h. wenn die DB geöffnet wird, ist auch noch alles in Ordnung und wird korrekt angezeigt.
    Wenn ich aber auf einen Gliederungseintrag klicke wird die neue Ansicht in einem neuen Fenster geöffnet und die Gliederung wird nur als Text, also ohne Seite (und Designelemente), angezeigt.
    Auch die Angabe eines Zielrahmens(r_Ansichten) im linken Rahmen(r_Gliederung) hat nicht geholfen.


    Liegt es an der Angabe der Ansicht im rechten Rahmen? Denn dort ist ja nur eine Ansicht angegeben, wenn man auf einen anderen Gliederungseintrag klickt, werden ja aber andere Ansichten geöffnet...


    Gruß
    Feodora

    Zitat


    bofh schrieb:
    Die Inhalte in den anderen Spalten kommen doch auch aus dem Document, das in der Zeile angezeigt wird. Daher kannst Du doch gleich auf diese Werte zugreifen, anstatt über die Spalte zu gehen.


    Nee, so auch nicht. Das Dokument sieht so aus, dass dort eine Tabelle ist mit vier Zeilen (Gebiet) und zwei Spalten (Gewichtung).
    In der Ansicht soll nun das Gebiet kategorisiert werden, das ist die erste Spalte. Danach kommt eine Spalte mit Namen und dahinter soll eben diese Spalte mit der Gewichtung. Und zwar immer die Gewichtung, die in der Tabelle im Dokument dem Gebiet auch zugeordnet ist.
    Aussehen soll das dann so:
    ________________
    Im Dokument:


    Müller:
    Forschung 3
    Produktion 1
    _________________
    In der Ansicht:


    >Forschung
    >>>>Müller>>>>3
    >>>>Meier>>>>2


    >Produktion
    >>>>Müller>>>>1
    >>>>Schmidt>>>3

    Naja, die Hilfe finde ich wirklich sehr unübersichtlich. Wenn man nicht genau weiß, wonach man suchen muss, findet man nichts.
    Wenn dem nicht so wäre, würde ich hier ja nicht so einfach Fragen stellen...


    Ich habe das jetzt wie in der Hilfe steht geändert und es funktioniert zumindest halb.
    Leider zeigt er nun aber immer in jeder Zeile denselben Wert an, also nur den von Gew_1.


    @if ($vier=Gebiet_1;Gew_1;$vier=Gebiet_2;Gew_2;
    $vier=Gebiet_3;Gew_3;
    $vier=Gebiet_4;Gew_4;0)

    Und noch ne Frage vom Neuling ;)


    Jetzt möchte ich gern in Spalte3 ein bestimmtes Feld angezeigt haben, je nachdem, welches Feld (eines von vieren) in Spalte1 derselben Ansicht angezeigt ist.


    Ich habe das mit @if probiert, aber ich weiß auch nicht genau, wie ich die Spalte dabei angeben muss. Habs halt mit @dbcolumn versucht, bin aber nicht sicher, ob das dafür überhaupt zuständig ist.
    Die letzte Version ist jetzt diese:


    @if (@DbColumn("";"";"Expertensuche";1)=Gebiet_1;Gew_1;
    @DbColumn("";"";"Expertensuche";1)=Gebiet_2;Gew_2;
    @DbColumn("";"";"Expertensuche";1)=Gebiet_3;Gew_3;
    @DbColumn("";"";"Expertensuche";1)=Gebiet_4;Gew_4;0)


    So, mal sehen, was ich alles falsch gemacht habe...

    Dankeschön für die schnelle Antwort.


    Natürlich ist das ganz einfach, wenn man weiß, wie es funktioniert. Aber ich habe so wenig Ahnung vom Formelschreiben, dass ich nicht einmal die richtigen Trennzeichen kenne (in diesem Fall ja scheinbar der Doppelpunkt).


    Nochmal danke.

    Hallo auch,
    ich weiß, ähnliche Fragen gab es hier schon, aber das hilft mir trotzdem alles nicht so recht weiter.


    Ich habe eine Maske, in der es vier Felder (Gebiet_1 bis Gebiet_4) gibt, die alle einen ähnlichen Inhalt bekommen sollen (aber in jedem Dokument natürlich einen anderen. Beispiel: Dok1: Gebiet_1=Konstruktion, Gebiet_2=Produktion; Dok2: Gebiet_1=Forschung, Gebiet_2=Maschinenbau usw.)


    In der Ansicht möchte ich nun alle vier Felder in einer Spalte anzeigen lassen, und das auch noch kategorisiert.
    Quasi so:


    > Gebiet1 (zB "Konstruktion")
    >>>> Dokument1
    >>>> Dokument2


    > Gebiet2 (zB "Produktion")
    >>>> Dokument1
    >>>> Dokument3 usw.


    Für eine schnelle Antwort wäre ich wirklich sehr dankbar.
    Gruß
    Feodora