Problem beim Öffnen von Notes-DBs

  • Hallo Forum,


    habe über die Suche keinen betreffenden Eintrag im Forum gefunden, hoffe dieser ist jetzt nicht doppelt!


    In letzter Zeit tritt nicht nur bei einem Benutzer das Problem auf, dass manche Notes-Datenbanken über ein bestehendes Bookmark / Lesezeichen nicht geöffnet werden können.
    Man muss dann über Datei->Datenbank->öffen die passende DB manuell heraussuchen.
    Hatte jemand schon mal so einen Effekt? Das Neuerstellen der Lesezeichen brachte auch keine Hilfe.


    Gruß

  • Hallo,


    sorry für die Verzögerung, das Problem äußert sicht folgendermaßen:


    Ein Benutzer klickt auf das Lesezeichen der Datenbank.


    Er erhält dann den Dialog:


    Datenbank Datenbankname wurde nicht gefunden
    Suche nach Datenbank auf Server Server_x/xx


    Er klickt dann auf Abbrechen und bekommt folgende Meldung:


    Das Lesezeichen 'Datenbankname - Eingang' kann wegen eines Fehlers nicht geöffnet werden: 'Datei nicht vorhanden'.
    Möchten Sie das Lesezeichen entfernen?
    Ja - Nein


    Wenn er die Datenbank jedoch über das Menü - :


    Datei - Datenbank - Öffnen Server: Servername - Datenbank auswählen - Öffnen


    wählt lässt sich die Datenbank ganz normal öffnen?


    Er hat auch die Vermutung das dies immer nur bei dem ersten Benutzer auftritt, der diese Datenbank als erstes verwendet!


    Ich weis nicht woran es liegt. Wir haben das Lesezeichen auch schon gelöscht und neu erstellt. Auch das hat nicht geholfen!


    Gruß
    itmann

  • In so einem Fall wo mir garnichts vernünftiges einfällt würde ich erstmal die cache.ndk und bookmark.nsf löschen.
    Das wirkt manchmal Wunder. :hammer:


    Schonmal probiert?

  • Bei der cache geht gar nichts kaputt, die wird bei Clientneustart neu erstellt...
    sofern du das Template nicht mitlöscht!
    ;)


    In der bookmark stehen deine Kacheln, die wären dann weg!

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • steve_o:

    Zitat


    In der bookmark stehen deine Kacheln, die wären dann weg!


    naja, ich glaub nicht, das das so schlimm wäre, die sind ja eh alle im sack:-)


    wie wars in der schule schon immer...MUT ZUR LÜCKE
    :lol:
    nee spaß bei seite, die bookmark.nsf wird aus der bookmark.ntf zusammen gebaut, wenn der client also keine bookmark.nsf im datavereichnis finden kann baut er sich eine mit standard-lesezeichen zusammen...alle zusätzlichen lesezeichen auf der linkenseite in dem client wären dann nicht mehr da, aber du nimmst ja nicht die desktop(5oder6).ndk weg, darauf sind deine kacheln im arbeitsbereich hinterlegt.

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Ups..!!!


    Fehler vom Amt...


    Also, weg damit und neu erstellen lassen!

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]