Laendereinstellung + Notes DatumsZeit -Anzeige

  • Hi @all


    Ich weiss, das Thema wurde hier und in anderen Foren auch schon diskutiert. Ich habe jedoch keine Antwort in den Beiträgen auf mein konkretes Problem bei einem User gefunden, desshalb mein Beitrag an dieser Stelle. :)


    Zum Thema.
    Die User haben bei uns Notes6.5.3 die Mail/Db Server haben 6.5.4, die Arbeitsstationen haben noch Windows2000 Prof.
    Laendereinstellungen sind auf Deutsch(Schweiz), Uhrzeit HH:mm:ss, Datumsformat auf TT.MM.JJJJ eingestellt.


    > und doch hat ein User die Ansicht im Mail so, dass beim Datum MM.TT.JJJJ erscheint und die Urzeit erscheint mit AM/PM (z.B 03:40PM).


    Seht Ihr das auch so, dass es nur etwas mit den Laendereinstellungen zu tun haben kann, da sich Notes generell die Betriebssystemzeit reinzieht? (Auf dem Server sind die Einstellungen übrigens so, wie sie für ens stimmen.)


    Wo könnte ich sonst noch nachschauen?


    Thanks im Voraus
    Gruss
    Simon

  • ist denn zufällig der ganze client vom user auf englisch zb. file statt datei


    dann schau mal unter file - preferences - user preferences - international - langualge user interface


    oder eben in der arbeitsumgebung beim user

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • warsn
    nein, das ist ja das komische.. alles ist deutsch, resp. auf die deutsche zeit eingestellet. auch die laendereinstellung ist korrekt.


    notes einstellung stimmt auch, habe ich mit meinen einstellungen abgeglichen..


    freaky das ganze.. $


    gruss
    simon

  • Zitat


    DAdmin schrieb:


    Seht Ihr das auch so, dass es nur etwas mit den Laendereinstellungen zu tun haben kann, da sich Notes generell die Betriebssystemzeit reinzieht?


    Völlig korrekt erkannt. Ein Blick in eine beliebige Ansicht/Ordner mit dem Designer würde dir das auch nochmal bestätigen.


    Der Nutzer hat an den OS Einstellungen rumgespielt. Falls du es auf den ersten Blick nicht gleich findest, versuch doch mal absichtlich die Währung und die Datumsreihenfolge im Windows umzustellen (nicht zu verwechseln mit der Zeitzone, die hat damit erstmal gar nichts zu tun).


    Damit die Wirkung im Notes zu sehen ist muß der Client natürlich beendet und neu gestartet werden.


    PS: habs grad nochmal getestet - die von dir erwähnte Einstellung hatte ich nach 1 Minute ebenfalls in allen Eingangsordnern ;=) Und natürlich genauso schnell wieder rückgängig gemacht.

  • CarstenH


    Thanks noch für den "stell einfach mal was um und wieder richtig" -Tip, der hat gewirkt. Habe dem User sogar ne kleine Anleitung geschrieben und dieser ist nun glücklich, das die Ansicht wieder stimmt.


    Thanks und Gruss
    Simon