Ausblenden der "Möchten Sie die Änderungen speichern" Notes-Meldung

  • Hallo liebe Notes-Gemeinde,


    ich hab mal wieder ein Problem:


    Über eine Aktion (Schaltfläche) nehme ich Änderungen am aktuellen, vorher bereits gespeichertem Dokument vor. Innerhalb der Aktionsformel gebe ich den Befehl @Command([FileSave])und danach@Command([FileCloseWindows]) nach der Änderung mit, trotzdem fragt Notes ob die Änderungen gespeichert werden sollen?! Wie kann ich das OHNE SCRIPT umgehen?


    Im Voraus schon mal vielen Dank!


    Liebe Grüße
    Gaby :roll:

    • Offizieller Beitrag

    Setze ein Feld SaveOptions auf "0", dann wird das Dokument nicht mehr gespeichert und es kommt auch die Abfrage nicht mehr.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • In der Hilfe findest du folgendes dazu:


    Zitat

    When you follow this command with the FileCloseWindow @command, by default Notes displays a dialog box prompting users to save the document they are closing. The document will be saved even if a user clicks "No" in the dialog box. To prevent this dialog box from displaying, add a hidden field to the form named "SaveOptions" and set its value to zero ("0"). You do not need to add the SaveOptions field if you follow this command with the CloseWindow @command instead of FileCloseWindow.


    bitte schön.

  • ... vielen Dank, ich dachte mir das schon, dass ich ein solches Feld anlegen soll. Nur hatte ich gehofft, dass es eine andere Möglichkeit gibt, ein solches Feld nur für die beiden Schaltflächen mit denen ich was ändere zu erstellen. Denn jetzt gehen alle Eingaben die ein User macht verloren, wenn er per Doppelklick rechte Maustaste (wie gewohnt) die Abfrage nach dem Speichern nicht mehr erhält und dennoch aus dem Dokument fliegt.....
    Okay, ich kann noch Abfangen wenn's ein neues Dokument ist, dass der Wert des SaveOptions-Feld nicht 0 ist, aber wenn der User später Änderungen vornimmt geht das schon nicht mehr...


    Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe!!


    Liebe Grüße
    Gaby :)

    • Offizieller Beitrag

    über das Feld SaveOptions kann gesteuert werden, ob gespeichert werden soll oder nicht. Wird nicht gespeichert, kommt der Dialog auch nicht.


    SaveOptions = "0" es wird nicht gespeichert.
    SaveOptions = "1" es wird gespeichert und der Dialog kommt.


    D.h. das Feld muss später wieder auf "1" gesetzt werden.


    Das Feld kann auch berechnet zur Anzeige in der Maske sein und auf "1" stehen. Beim Speichern setzt du dann das Feld auf "0". Oder das Feld gar nicht in der Maske anlegen sondern per Formel setzen, dann erscheint das Feld auch nicht im Dokument.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Du läßt das SAVEOPTIONS-Feld simpel standardmäßig leer. Dann verhält sich die Maske normal. Eigentlich würde ich es nicht mal anlegen im Designer sondern nur direkt in der Formel deiner Aktion on-the-fly erzeugen.


    Nur vor deiner speziellen Aktion mit dem @Command([FileSave] setzt du in der gleichen Formel nach dem Speichern aber vor dem @Command([FileCloseWindow] das SAVEOPTIONS-Feld auf 0, machst ein Refresh und dann das @Command([FileCloseWindow].