Änderung an der Standard Mailschablone - Wie vorgehen??

  • Hallo,


    Bei und ist eine änderung an der Besprechungseinladung vorgenommen worden.


    Wie muss ich vorgehen um diese Änderung bei allen usern wirksam zu machen?
    Ich hab schon versucht die inotes6.ntf einfach auf dem server zu tauschen, das war aber glaube ich nicht wirklich die richtige vorgehensweise....

  • Das war die erste Hälfte der richtigen Vorgehensweise. Die zweite Hälfte wäre gewesen, den Design-Task oder den convert-Task zu starten ;)

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • um die schablone bei allen anwendern zu tauschen, kannst du das über einen convert-task auf dem server ausführen lassen...


    ist auch hier beschrieben


    %EDIT


    RockWilder
    verdammt...schon wieder zu spät...du kommst immer aus dem nichts:-)

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • THX ihr zwei... :D


    Da hab ich doch gerade noch ein Problem: Nach einkopieren der Schablone kommt bei zwei Datenbanken die Meldung: Die in dieser Datenbank gespeicherte Zentralschablone konnte nicht geöffnet werden.


    Ich kann die Schablone auch nicht über den Designer neu einspielen, da bekomme ich die Meldung die Datenbank ist offline.
    Dummerweise ist das auch nach dem Zurückkopieren der Originalschablone noch so...

  • 1.) Schabloneneinstellungen


    a) In welcher DB (Dateiname bitte angeben) wurde die Änderung vorgenommen?


    b) Steht in dieser DB das Häkchen bei "Datenbank ist eine Master-Schablone"?


    c) Was steht im Feld Schablonenname unter dem bei b) angegebenen Häkchen?


    d) Du schreibst in deinem Post Zentralschablone, nicht Master-Schablone. Du weisst auch was das ist? Absicht?


    e) Wenn d)=JA dann Frage: ist das Häkchen Zentralschablone gesetzt?


    f) Wenn d) und e) = JA dann Frage: Haben alle Nutzer Leserechte auf diese Schablone?


    g) Wenn d), e) und f) = JA dann Frage: gibt es mehrere Server und befinden sich evtl. nicht alle Maildatenbanken auf dem gleichen Server?


    h) Wenn d), e), f) und g) = JA dann Frage: gibt es auf jedem Mailserver eine Replik der Zentralschablone mit identischen Datenbank- und Schabloneneinstellungen?


    ------------------------------------------------


    2.) Datenbankeinstellungen bei den Nutzern


    a) Steht in den DB's mit einer Fehlermeldung der gleiche Schablonenname wie bei denen ohne Fehlermeldung?


    b) weitere Fragen hängen von obigen Antworten ab...

  • Also


    1) a) inotes6.ntf


    b) .....kann ich schon nicht nachschauen weil Schablone offline genommen...


    :-o :-o :-o :-o :-o


    Reboot tut gut, Domino Server neu gestartet, lübbt wieder :strike:
    *puh, schweissvonstirnwisch*


    Das ist das Problem wenn man Mädchen für alles ist, da kann man nix richtig!


    Zentralschablone? Klär mich mal auf, ich kann Dir nur sagen dass bei uns zwei Server im Cluster laufen.
    Muss ich da noch anders verfahren?
    Ich pack jetzt erst mal nichts mehr an...dummerweise will mein Chef den Spaß bis morgen 18:00Uhr am laufen haben :(

  • Zitat


    warsn schrieb:


    RockWilder
    verdammt...schon wieder zu spät...du kommst immer aus dem nichts:-)


    Nach dem ebay-Sniper, nun der Dominoforum-Sniper. Getriggert auf "Vor-Eingang-neues-Posting", damit ich auch ja zuerst dran bin :lol:

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Zitat


    Elding schrieb:


    1) a) inotes6.ntf


    b) .....kann ich schon nicht nachschauen weil Schablone offline genommen...


    Ahja...offline heißt bei euch ihr löscht die restlos? Ansonsten versteh ich nicht wieso man nicht nachschauen kann. Wenn man will. Weils ja eigentlich wichtig genug war um einen Post dazu zu starten. Nunja.


    Zitat


    Zentralschablone? Klär mich mal auf, ich kann Dir nur sagen dass bei uns zwei Server im Cluster laufen.
    Muss ich da noch anders verfahren? (


    Das sind wieder gleich verschiedene Fragen.


    Eine Masterschablone dient lediglich als Kopier-Vorlage. Sobald der Design-Prozeß (egal ob automatisch oder manuell gestartet) läuft überprüft er die Designs der Datenbanken mit Schablonen-Abhängigkeit und kopiert die neuen/geänderten in die Zieldatenbanken. Am Beispiel Mail-Datenbank: Design umfaßt 12...15 MB, dann bekommt jede Mail-DB eine komplette Kopie dieses Designs. Macht bei 1000 Datenbanken mal eben 12...15 GigaBytes an redundanten Designs. Die Schablone wird anschließend bis zur nächsten Design-Änderung oder dem Anlegen neuer Datenbanken nicht mehr benötigt. Die Nutzer benötigen keinen Zugriff auf die Schablone(n).


    Häufig werden auch Schablonen "vererbt", d.h. eine Schablone dient als Vorlage einer anderen. Ändert man an der einen so kann sich das (je nach Element) auch auf die anderen auswirken. Das betrifft insbesondere Mail-Schablonen. So vererben die Mailschablonen untereinander große Teile des Designs. Bei den Standdardtemplates sieht das (Standdardinstallation vorausgesetzt) wie folgt aus:


    mail6ex.ntf --vererbt--> mail6.ntf --vererbt--> inotes6.ntf


    Unternimmt man nicht rechtzeitig Maßnahmen so sind diese Änderungen früher oder später für die Katz. Das gilt insbesondere für Updates an den Erben (im Beispiel die iNotes6.ntf).


    Nun zur Frage der Zentralschablone (SCT = Single Copy Template). Oben hatte ich erwähnt, daß gleiche Datenbanken (mit gleichen Schablonen) das Design redundant haben. Sobald eine Master-Schablone als Zentral-Schablone gekennzeichnet wird sieht das anders aus. Das Design liegt dann nicht mehr (komplett, mehrere MB) redundant in allen "Kindern" sondern nur noch als Objektverweis (wenige Bytes) auf die Zentralschablone. Vergleichbar ist die Technik mit SCOS (Shared Mail). Damit wird ggf. viel Platz und I/O gespart, die CPU-Last steigt allerdings etwas an. Benutzerspezifische Elemente (Ordner etc) liegen weiterhin in den jeweiligen DB's.


    Logischerweise folgt daraus: es muß bei Verwendung von Zentralschablonen auch auf jedem Mailserver (und damit erst recht im Cluster) eine Replik dieser Zentralschablone liegen.

  • Nein, wir löschen Die nicht, da hast du mich falsch verstanden.
    Ich kam nur nicht mehr ran, weil der Server mir die Meldung gebracht hat die "Schablone wäre offline genommen worden"


    Nachdem ich den Domino neu gestartet habe konnte ich wieder dran und auch der Fehler tritt verständlicherweise nicht mehr auf.


    also mal weiter :


    b) Ja, der Haken steht bei "Datenbank ist eine Master Schablone"


    c) Inotes6


    d) wohl geklärt, kein Plan, keine Absicht, zumindest nicht von mir, da ich mich in den Kram hier erst reintüddeln muss..


    e) Ja, der Haken ist da bei Zentralschablone


    f) der default hat Leserrechte


    g) 1. Ja, 2. nein, nur die Repliken auf dem anderen Server


    h) jep...


    ...Was mir nur Spanisch vorkommt: Alle Datenbanken habne die selbe Schablone. Bei machen tritt das Problem auf, bei manchen nicht


    :-? :-?


    Muss ich jetzt nicht verstehen, oder?



    Mal noch was anderes: Womit kann ich das Template unterzeichnen, damit beim User nicht anfangs ständig die Sicherheitswarnungen hochkommen?


    Gruß Anne

  • Ok, ihr nutzt also tatsächlich die Master-Schablone als Zentralschablone. Dann wirklich sicherstellen, daß die Nutzer Zugriffsrechte drauf haben und die Schablone auf beiden Cluster-Servern mit identischen Einstellungen liegt!!


    Wenn der Konvertierungsprozeß bei ein-zwei Leuten fehlgeschlagen ist dann sollte man ihn nochmal wiederholen. Am besten in Kombination mit dem Zentral-Schablonen-Setting, damit auch wirklich ein Design-Tausch stattfindet.


    Dazu (wenn alle Nutzer offline sind!) folgende Schritte durchführen:


    1. In der Schablone das Häkchen Zentralschablone nochmal löschen
    2. der Convert-Task für die betroffenen Nutzer ausführen
    3. In der Schablone das Häkchen Zentralschablone wieder setzen
    4. der Convert-Task für die betroffenen Nutzer ausführen
    5. Compact -c für die betroffenen Mail-DBs ausführen


    Unter Umständen kann es sinnvoll sein während der Aktion die Clusterreplikatoren oder sogar den zweiten Clusterserver runterzufahren. Nach dem 5. Schritt den 2. Server wieder starten und durchreplizieren und auch dort das Compact -c laufen lassen für die betroffenen DB's


    Wenn danach was nicht funktioniert würde ich mir nochmal anschauen auf welche der Server der Nutzer zugreift während der Fehler auftritt. Ich vermute da noch potentielle Probleme.


    Zitat


    Mal noch was anderes: Womit kann ich das Template unterzeichnen, damit beim User nicht anfangs ständig die Sicherheitswarnungen hochkommen?


    Das Thema ECL ist etwas umfangreicher als es meine Zeit grad zuläßt, grundsätzlich sollte es aber funktionieren wenn man es mit der Server-ID macht. Genaugenommen ist die ECL ein Sicherheitsfeature, mit dem man sich etwas mehr beschäftigen muß.