Zuviele Mailregeln werden ausgeführt

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, dass die Mailregeln scheinbar nicht so funktionieren, wie sie designed sind:


    Ich habe eine Regel, die auf die (von Spamassassin eingefügte) Spammarkierung anspringt und die Mail in den Ordner "Spam" verschiebt (nicht in den JunkMail Ordner).
    Bis hierhin alles prima...


    Weiter unten in der Liste der Mailregeln gibt es aber noch eine Regel, die auch auf diese Mail zutrifft und die Mail in einen weiteren Ordner verschiebt....


    Diese Regel greift auch, d.h. die Spam landet statt nur im Spamordner auch noch in diesem zweiten Ordner.


    Ich war davon ausgegangen, dass, wenn eine Regel zutrifft, die nachfolgenden Regeln nicht mehr ausgeführt werden. War dies ein Denkfehler???
    Oder kann ich dieses Verhalten irgendwo einstellen ????


    Norbert

  • ich geh mal von nem 6er client server bei dir aus...da hast du doch die möglichkeit, dass du deine regeln umsortieren kannst...ich würd an deiner stelle mal die regel mit dem spam nach ganz unten zu verschieben, dann sind alle anderen schon abgearbeitet

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Was nicht wirklich viel bringt, wenn 2 Regeln auf das Mail anspringen und beide Regeln die Mails verschieben ;)

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Genau das ist das Problem...


    ich möchte eigentlich, das Spam Mails von keiner anderen Regel mehr angepackt werden.


    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass nicht alle Regeln auf alle Mails angewendet werden, sondern von oben nach unten abgearbeitet wird, bis eine Regel zieht.
    Sonst bräuchte ich ja auch nicht die Reihenfolge der Regeln definieren.


    Norbert

  • hast dus schon mal hiermit probiert...da drin wird beschrieben, wie die nummerierung ausgelesen wird...vielleicht kann man das auch so umbauen, dass man den regeln vorgeben kann wann welche laufen soll...hierzu fehlen mir aber die entwickler-kenntnisse :-?

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Also die Sachen habe ich ausprobiert, das Problem bleibt aber bestehen:


    "Es wird mehr als eine Regel ausgeführt, deren Kriterien auf die entsprechende Mail passen"



    Das kann so eigentlich nicht richtig sein!!


    Ist das ein Designfehler oder ein Denkfehler meinerseits??


    Kann ich irgendwo einrichten, dass das Verhalten anders ist ("Nach der ersten zutreffenden Regel wird keine weitere Regel mehr ausgeführt")????


    Norbert