Seltsame effekte (View, Private on first use)

  • Für die Darstellung eigener Dokumente habe ich eine private Ansicht (SPOFU) erstellt. Die Funktioniert bei mir natürlich.


    Bei einigen Anwendern werden allerdings trotzdem alle Dokumente dargestellt. Wenn der Anwender nun die Ansicht aktuallisiert (STRG F9) werden wieder nur seine eigenen Ansichten dargestellt. Allerdings werden dann wieder alle neuen Dokumente dargestellt.


    Da läuft doch was mit dem Index schief, oder?


    Da scheint es mehrere Probleme diesbezüglich zu geben.


    z.B. Ein Dokument wird mit einem bestimmten Wert in einem Feld erstellt und wenig später wird über DB-Lookup dieser Wert in einer Ansicht gesucht. Dieser DB-Lookup funktioniert manchmal einfach nicht (Dokument ist in dieser Ansicht zu finden. Hab nachgeschaut).

    So is das mit dem Licht, mal brennt's und mal brennt's nicht.

  • Eine Angabe der betroffenen Versionsnummern (Client/Server) sowie der Ansichtsselektions-Formel könnten durchaus hilfreich sein, ansonsten muß ich meine Glaskugel befragen...und die kann grad nicht (hat grad n Date mit nem sprechenden Hut :lol:).

  • Zitat


    ansonsten muß ich meine Glaskugel befragen...und die kann grad nicht (hat grad n Date mit nem sprechenden Hut :lol:).


    geil, muss ich mir merken :lol:

  • Versions Nr. Client: 6.5.2
    Versions Nr. Server 6.5.4 FP1


    Formel:


    SELECT (
    !@IsMember(@LowerCase(Form);"fmconfig" : "fmconfigkorrnum" : "fmlog" : "fmdoccounter")
    & memoWaySend!="4"
    & @IsMember(@Name([CN]; @UserName); @Name([CN]; memoDistributor : From : SendTo : CopyTo : BlindCopyTo : hisWhoCreated))
    )
    | @IsResponseDoc

    So is das mit dem Licht, mal brennt's und mal brennt's nicht.

  • Ok, sieht soweit korrekt aus.


    a) Wie sind die Ansichtseinstellungen für die Aktualisierung?


    b) Wurde am Ansichtsdesign etwas verändert seit die Nutzer sich die private Kopie generiert haben?


    c) Liegen die Privaten Ansichten tatsächlich auf dem Server oder evtl. nur in der desktop.dsk/ndk?


    d) Wurde schonmal versucht die privaten Ansichten zu löschen und neu zu erzeugen?



  • zu a) autom. nach 1. Verwendung


    zu b) ja, jedoch werden alle privaten ansichten gelöscht (per LS), wenn sich das Template ändert.


    zu c) woran seh ich das bei den usern?


    zu d) siehe b. Dann funktionierts ja auch wieder. nur werden dann alle neu eingestellten Dokumente wieder alle angezeigt. D.h. @username greift nicht mehr.

    So is das mit dem Licht, mal brennt's und mal brennt's nicht.

  • Ok, mal zwei Änderungen. Habs gerade mal nachgestellt und tatsächlich läuft da unter bestimmten Bedingungen was schief.


    1. Änderung:


    Verwende mal statt @IsResponseDoc besser @AllChildren (bei 1 Antwortebene) oder @AllDescendants bei tieferen Verschachtelungen. @IsResponseDoc selektiert unnötig viele Dokumente vor, dadurch wird der Indexaufbau langsamer und u.U. versucht er erstmal viel mehr Dokumente in den Index aufzunehmen als nötig. Sofern du tatsächlich Antwortdokumente hast + die Ansicht überhaupt auf die entsprechende Anzeige konfiguriert ist.


    2. Änderung:


    Unter der Ansichtsoption Aktualisieren gibt es noch den Punkt Verwerfen. Wenn du dort "Nach jeder Verwendung" einstellst entlastet das den Server und der Inhalt ist -wenn er denn abgerufen wird - immer korrekt. Hat nicht so übermäßig lange gedauert bei mir im Test mit 2500 Dokumenten war der Index nach 1 Sekunde da. Einfach mal testen und entscheiden.

  • CarstenH


    o.k. ich werd's mal ausprobieren.


    Bei dieser DB kommt noch dazu, dass da jetzt über 10000 Dokumente drin sind mit gößeren attachments. das Ding hat schon über 10 GB. Eigentlich sollte das ja kein problem sein, aber wer weiss.


    Vorerst mal Danke für deine Antwort.

    So is das mit dem Licht, mal brennt's und mal brennt's nicht.

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem.


    Mein select ist etwas einfacher:


    SELECT (Form="frmAction" & phResponsibility=@UserName)


    tritt unter Client-Versionen
    5.07
    5.11
    und 6er


    auf.


    Wenn ich es richtig verstehe liegt das doch wohl an @Username?!?

  • Jep liegt an @username.


    Ich hab jetzt momentan wieder eine eingebettete Ansicht genommen. Jedoch würde ich gern auch Spaltensymbole abhängig vom User anzeigen und dies geht ja nur in Privaten Ansichten.


    Ich hab noch festgestellt, das ein User, bei dem das Problem auftitt keine Berechtigung hat den Index einer gemeinsamen Ansicht neu aufzubauen (STRG F9). Das ist doch aber bei privaten Ansichten nur abhängig davon, das man Private ansichten erstellen darf, oder?

    So is das mit dem Licht, mal brennt's und mal brennt's nicht.