Pflichtfelder

  • Moin,


    hab da mal eine frage, ich hab in einer Maske Pflichtfelder, diese müssen gefüllt sein damit sich das Dokument speichern lässt, das habe ich hin bekommen, jetzt würde ich gern noch die Formatierung überprüfen lassen


    Beispiel: In ein Feld soll die Festnetznummer angegeben werden, diese sollte die Formatierung xxxxx / haben, also aus 5 Zahlen + leerzeichen und einem slash bestehen........wie kann ich sowas abfragen?????


    (x = Zahlen)

  • Hab mich jetzt dort mal ein bisschen eingelesen, ich hab raus gefunden wie ich überprüfe ob genügend Zeichen vorhanden sind, aber die baue ich leerzeichen und eine Slash ein???


    Und wie kann ich überprüfen das wirklich nur Zahlen eingegebn wurden???

    • Offizieller Beitrag

    mit
    @If( @Right(Dein_String; 2) = " /"; ...)
    kann geprüft werden, ob der Eintrag mit einem Leerzeichen und dem Slash endet


    und mit
    @IsNumber(@Left(Dein_String; 5))
    können die ersten 5 Zeichen auf eine Zahl geprüft werden.


    gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • @If (@Right(private_number; 5) = " /";""; @IsDocBeingSaved; @Failure("Eine Festnetznummer eingeben!"); @Success)


    Ich glaube die Formel ist falsch, sie macht nicht das was sie machen soll *fg*


    könntet ihr mir helfen sie so hinzubiegen das sie folgendes macht:


    - Sie soll überprüfen ob überhaupt was drinne steht
    - Wenn was drinne steht dann soll die Eingabe überprüft werden ob mindestens die eingabe 5 Zahlen + Leerzeichen + / + Leerzeichen getätigt wurde, vorher soll nicht gespeichert werden

  • Eingabeumsetzungsformel:
    @if(
    @isnumber(@left(deinFeld; 5)) & @length(deinFeld)=5;
    deinFeld + " /";
    deinFeld
    )


    Fügt Leerzeichen + Schrägstrich autom. ein.


    Eingabevalidierungsformel:
    @if(
    !@isnumber(@left(deinFeld; 5)) | @length(deinFeld)!=7;
    "Bitte 5 stellige Nummer eingeben";
    @true
    )


    Prüft, ob 5stellige Nummer im Feld steht und obe nach automatischem einfügen von Leerzeichen und Schrägstrich der String 7 stellig ist

    So is das mit dem Licht, mal brennt's und mal brennt's nicht.

    • Offizieller Beitrag

    so sollte es funktionieren

    Code
    _Teil1 := @Right(private_number; 3);
    _Teil2 := @Left(private_number; 5);
    _Laenge := @Length(private_number);
    
    
    @If(_Teil1 = " / " & @IsNumber(_Teil2) & _Laenge = 8 ; @Failure("Eine Festnetznummer eingeben!"); @Success)



    Gruß
    Dirk


  • Hier kommt zwar die Fehlermeldung das ich eine 5stellige Nummer eingeben muss, wenn ich diese tue kommt die gleich Fehlermeldung wieder, auch wenn ich es komplett eingebe


    Beispiel: 06621 / 12345


  • Diese Formel gibt mir nur eine 1 zurück, aber sonst leider nichts....

    • Offizieller Beitrag

    Habe die Formel noch verfeinert. Der Fehler in der alten war bei @IsNumber

    Code
    _Teil1 := @Right(private_number; 3);
    _Teil2 := @Trim(@Left(private_number; 5));
    _Laenge := @Length(private_number);
    
    
    @If(_Teil1 = " / " & !@IsError(@TextToNumber(_Teil2)) & _Laenge = 8 & @Length(_Teil2) = 5; @Success; @Failure("Eine Festnetznummer eingeben!")


    Gruß
    Dirk

  • Wenn ich das Feld leer lasse kommt die Fehlermeldung "Eine Festnetznummer eingeben", das ist ja ok, aber wenn ich jetzt eine richtige Eingabe tätige kommt die Fehlermeldung wieder, sprich egal was ich Eingebe, es kommt die Fehlermeldung und ich kann nicht speichern

    • Offizieller Beitrag

    Wo steht den der Code drin?


    Er muss in Eingabevalidierung des Feldes rein kopiert werden.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    habe mir jetzt eine Testmaske mit einem Feld "private_number" angelegt und den Code in die Eingabevalidierung kopiert.


    Jetzt muss etwas im Format "nnnnn / " im Feld stehen, damit der Eintrag gespeichert werden kann (n ... Ziffer).


    Lass mal vor dem If ein Prompt die verschiedenen Angaben anzeigen.


    Gruß
    Dirk

  • Hatte mal meinen Client neu gestartet, dann ging es


    jetzt hab ich nur noch ein Problem, wenn ich "12345 / " eingebe wird es noch gespeichert, wenn ich "12345 / 1" eingebe nicht mehr.


    Wie muss ich die Formel verändern damit ich folgende werte eingeben kann "12345 / 123456"

    • Offizieller Beitrag

    bin jetzt etwas verwirrt.


    Dann haut die Abfrage nach den Stellen nicht mehr hin.


    Falls es sich bei den ersten 5 Ziffern um eine Vorwahl handelt ... die ist nicht immer 5 Stellen lang!
    z.B. Hamburg (040) und Stuttgart (0711)


    Ist es nicht besser alles vor und nach dem / auf eine Zahl zu prüfen?



    Gruß
    Dirk

  • Dort wo die Datenbank eingesetzt wird haben wir nur 5 stellige Vorwahlen.


    Ich hoffe du kannst mir helfen das ich die Eingaben machen kann wie ich sie in meinem letzten Beitrag beschrieben habe......

    • Offizieller Beitrag


    Folgendes wird geprüft:
    - Teil vor dem " / " ist eine ganze Zahl und 5-stellig
    - Teil nach dem " / " ist eine ganze Zahl




    Gruß
    Dirk