Darstellung von Icons in einer Ansichtsspalte macht Probleme...

  • Hallo zusammen,



    ich habe ein kleines Problemchen mit einer Änderung des Standardmailtemplates Version 6.5.4.
    Und zwar habe ich in dem Ordner ($Inbox) eine neue Spalte integriert, die anhand des Datenbanktitels überprüft, ob der Benutzer bei einer Mail in den Feldern "SendTo", "CopyTo" oder "BlindCopyTo" steht - inkl. "InetSendTo" und "InetCopyTo". Da DbLookups etc ja nicht in Spaltenformeln funktionieren, beziehe ich mich auf den Titel des Mailfiles und nicht auf den DB-Owner des Profildokuments. Das soll aber hier auch nicht das Problem sein.


    Je nachdem, in welchem der Felder sich der Name des User befindet, wird ein entsprechendes Icon dargestellt. D.h. der User soll direkt sehen, ob für ihn die Mail wichtig ist oder eben nicht. Im 7er Notes gibts die Funktion ja, aber diese soll auch in Version 6 zur Verfügung stehen.
    Soweit so gut. Das funktioniert auch, allerdings ist bei einem User das Problem, dass die Icons nur bei Mails von einem bestimmten Absender angezeigt werden. Bei allen anderen Mails wird kein Icon angezeigt.


    Ich habe mal ein paar Mails in ein leeres Mailfile kopiert, dort gehts. Auch wenn der Benutzer eine lokale Replik hat oder eine neue Replik auf dem gleichen Server erstellt, werden die Icons dargestellt. Ausserdem haben wir schon die Kachel entfernt, den Arbeitsbereich komprimiert und die cache.ndk gelöscht.
    Und die Ansichtsindizies wurden auch schon neu erstellt.
    Zu gutem Schluss habe ich mir mal Leserecht geben lassen und auch ich sehe nicht überall die Icons.


    Somit sieht es wirklich so aus, als wenn die Datenbank einen Schuss hätte oder?
    Hat noch jemand einen guten Tip, wie das gelöst werden kann?


    cu

  • Ohne den Code können wir schlecht helfen...meine Glaskugel bleibt grau, egal wie sehr ich mich anstrenge :roll:


    PS: ich tippe mal drauf, daß in der Formel irgendwo doch @Username oder ähnliches auftaucht - aber hellsehen ist mittwochs nicht meine Stärke *g*

  • Okay, dann schau mal bitte rein:


    Aber ich kann an keiner Stelle etwas wie @UserName finden :) und viel macht die Formel ja auch nicht....


    fname := @LowerCase(@Left(@DbTitle; " "));
    sname := @LowerCase(@Right(@DbTitle; " "));


    @If(@Contains(@LowerCase(@Implode(SendTo):INetSendTo); fname) & @Contains
    (@LowerCase(@Implode(SendTo):INetSendTo); sname); 101; @Contains
    (@LowerCase(@Implode(CopyTo):INetCopyTo); fname) & @Contains
    (@LowerCase(@Implode(CopyTo):INetCopyTo); sname); 106; @Contains
    (@LowerCase(@Implode(BlindCopyTo)); fname) & @Contains(@LowerCase(@Implode(BlindCopyTo));
    sname); 112; 0)

  • Ok, stimmt, die Formel ist nicht sonderlich komplex (das @Implode ist unnötig aber egal, hat nichts mitm Problem zu tun).


    Daß eine ganze Datenbank nicht geht halte ich für unwahrscheinlich. Ich würde mal den DB-Titel neu setzen um sicherzustellen daß da keine extra Zeichen auftauchen (Leerzeichen etc).


    Ein Hinweis kann schon der Blick auf die blaue Titelleiste des Clients bei geöffneter Mail-DB geben, dort wird der Titel ebenfalls verwendet.

  • Sorry, das habe ich vergessen. Den Titel haben wir auch schon ausgetauscht.


    Das lustige (:-? ) ist halt, dass eine Replik der DB dann funktionstüchtig ist.


    Eine lokale Replik geht, eine Replik auf dem gleichen Server auch.


    Und nü??

  • schon mal probiert ganz langsam an das problem ranzugehen?


    z. b. den datenbanktitel nicht errechnen sondern die werte in der formel erst einmal fest hinterlegen. dann nur ein feld der mail abfragen und schauen obs geht. dann die formel langsam wieder aufbauen. vielleicht findet sich ja so dein problem.

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Ich habe auch so eine Spalte in meiner Inbox eingefügt, jedoch einfach so:


    wobei VORNAME mein richtiger Vorname ist.


    @If(@Contains(@UpperCase(SendTo);"VORNAME");@If(@Elements(SendTo)>1;112;104);0)


    Oder hab ich das ganze etwas missverstanden?

  • Hi,


    was soll denn Deine Formel machen?
    Die fragt ja ab, ob Dein Vorname im Feld SendTo steht, wenn das so ist, dann werden unterschiedliche Icons dargestellt, ob Du alleine drin stehst oder ob die Mail an mehrere User gesendet wurde.


    Meine Spalte soll aber folgendes anzeigen:


    - Steht meine Name im SendTo, dann einen roten Pfeil - dann muss ich mich direkt drum kümmern
    - Steht mein Name im CopyTo, gibts einen grünen Pfeil - die Mail ist nicht so wichtig für mich
    - Steht mein Name im BlindCopy, gibts einen blauen Pfeil - Ein Blick lohnt sich


    Aber wie schon mehrfach geschrieben. Meine Formel funktioniert in dieversen Mailfiles, nur bei einem User streikt diese.
    Und hier weiss ich nicht, wie ich das lösen kann.


    cu

  • Ja genau - nichts anderes macht meine Formel.


    Wenn ich auf To bin, dann roter Pfeil
    Wenn ich auf CC bin, dann blauer Pfeil
    wenn ich auf bcc bin, dann nichts.


    Probier es mal aus, funktioniert bei allen meinen Kollegen PROBLEMLOS. Selbst auf verschiedene Notesversionen..


    [img align=left]http://home.arcor.de/ftpmz/spalte.jpg[/img]

  • Hm,


    auch wenn das ja nicht das eigentliche Problem des Postings ist. Aber Deine Formel macht das nicht.


    Wenn ich die Formel in meine Inbox kopiere, "VORNAME" ersetze, dann wird bei einer Mail, welche an einen Kollegen und mich (SendTo) gegangen ist und an einen anderen kollegen (CopyTo), dann bekomme ich einen blauen Pfeil.


    Denn CopyTo testest Du ja gar nicht. Sondern einfach nur auf "SendTo" und dann auf die Anzahl der Elemente in dem Feld.


    cu

  • Zitat


    MaxRitti schrieb:
    CopyTo testest Du ja gar nicht. Sondern einfach nur auf "SendTo" und dann auf die Anzahl der Elemente in dem Feld.


    Das ist nicht korrekt, die Formel testet alle Felder. Und funktioniert prinzipiell auch.


    Ich tippe nach wie vor auf ein Problem mit dem Titel der Datenbank. Schonmal ein @Prompt([OK]; ">"+@DbTitle+"<") zur Suche nach versteckten Sonder- oder Leerzeichen probiert? Keine Tippfehler (accent etc) im Titel? Ganz sicher? Nochmal kontrolliert?

  • MaxRitti


    Asche auf mein Haupt, ich hab seine Formel gar nicht gesehn sondern dachte es geht um die ursprüngliche Formel und hab damit sogar noch übersehen daß du den Topic gestartet hast. Also sozusagen nicht MEIN Tag, damit lasse ich mal das Posten für heut besser sein. Hab eh noch genug Arbeit vor mir zu liegen.


  • Sorry... mein Tag scheint es auch nicht zu sein.


    Er prüft hier ob ich alleine im To Feld bin. Wenn ja, dann soll er einen roten pfeil zeigen, ansonsten blauen pfeil. Nichts zeigt er an, wenn ich auf cc oder bcc bin


    sorry für die verwirrung..

  • Dann mach doch folgendes:


    @If(@Contains(@UpperCase(SendTo);"IMAD");@If(@Elements(SendTo)>1;104;101);0);


    @If(@Contains(@UpperCase(CopyTo);"IMAD");@If(@Elements(CopyTo)>1;108;105);0);


    @If(@Contains(@UpperCase(BlindCopyTo);"IMAD");@If(@Elements(BlindCopyTo)>1;4;3);0);


    Du musst jetzt nur noch alle Drei Zeilen mit einem "oder" verbinden..


    so.. müsste es gehen..