SharedMail

  • Hallo,


    nach vielen hin und her habe ich die Notes Funktion SharedMail zum laufen gebracht. Das heißt, dass E-mails an mehrere interne Personen in einer Datenbank landen.


    Nun mein Problem:
    Alte Mails, die an mehrere Personen versendet wurden, können jetzt nicht mehr geöffnet bzw. gelöscht werden. Folgende Fehlermeldung erscheint:
    Sie haben keinen Zugriff auf den Objektspeicher, der von diesem Dokument verwendet wird.


    Neue E-mails an mehrere Personen können allerdings geöffnet werden.


    Ich hoffe, dass jemand mir hierzu helfen kann!!

  • Kontrolliere mal die Ausschriften, die die folgenden Befehle ausgeben:


    SHOW SCOS


    bzw.


    SHOW SCOS ALL


    ob dort ggf. nicht vorhandene Objektspeicher auftauchen. Das klingt mir nach einem Problem verursacht durch mehrfachen Link und Unlink ohne alle Bereinigungen auszuführen.

  • Vielleicht sollte ich dazu noch folgendes erwähnen:


    Als ich die Funktion Sharedmail eingerichtet habe, hat es erst nicht funktioniert. Das heißt, dass jeden Tag eine neue Datenbank (sm000001.nsf, sm000002.nsf,.....) angelegt wurde, aber die Datenbanken selber wurden nicht größer.


    Irgendwann waren dann ca. 20 Datenbanken in dem Ordner Sharedmail angelegt. Nur wenige Datenbanken davon wurden etwas größer.
    Aber die Funktion Sharedmail hat irgenwie nicht funktioniert.


    Daraufhin habe ich den Tip bekommen, dass ich alle 20 Datenbanken in einen anderen Ordner kopieren sollte.
    Seitdem wurde nur eine neue Datenbank erstell, die aber auch jeden Tag größer wird.


    Aber:
    Meine alten Mails (die wahrscheinlich in einer von diesen 20 NSF´s)sind kann ich nicht öffnen. Habe auch schon diese 20 Datenbanken zurück in den Ordner kopiert, jedoch hat das auch nicht geholfen!!

  • Nunja...lag ich ja nicht falsch mit meiner Vermutung. Wenn du obige Befehle ausführst solltest du eine Liste mit den verknüpften Speichern bekommen, u.U. ist auch ein Blick ins Server-Log in die Ansicht Objektspeicherbenutzung ganz hilfreich.


    Prinzipiell ists jetzt im Nachhinein und noch dazu aus der Ferne schlecht zu erraten wann welcher Objektspeicher wie angelegt und verlinkt wurde. Du solltest dir auf jeden Fall mal alle diesbezüglichen Daten aus deinem Noteslog rauskopieren und speichern damit mans ggf. nochmal je DB oder Datum nachvollziehen und nachstellen kann um ein Unlink zu machen. Nur das "Raten" aus der Ferne, wann wo welcher Objektspeicher verknüpft war ist ziemlich unmöglich.


    Und: man errät nicht an einer DB-Größe ob was in den Objektspeichern steht und sie überhaupt funktionieren und legt immer neue Speicher an...genau dazu gibts das Log und notfalls die Console.