Remote-Server ist kein bekannter TCPIP Host

  • Hallo Zusammen,


    wir haben seit 2 Wochen massiv Probleme mit unserem Domino-Server. In schöner Regelmäßigkeit (ca. alle 4-6 Stunden) erscheint auf der Serverkonsole "Remote-Server ist kein bekannter TCPIP-Host Domino/ACME". Und der Domino/ACME ist er selbst. Huh Und dann dauert es keine zwei Minuten, der nserver.exe-Task auf Windows NT geht auf über 90% und der Server bleibt stehen und läßt sich nicht mehr runter fahren. - Dann heißt es Knöpfchen drücken.


    Mittlerweile legt dieses Problem unsere ganze Produktion lahm- Knowledgebase brachte auch keine Hilfe. Problemmöglichkeiten wie Indexer-Task, fehlerhafte DB's oder auch ein fehlerhafter Virenscanner können mittlerweile auch ausgeschlossen werden.


    Hier noch die Server-Infos:
    Windows NT mit SP 6
    Domino 6.0.4 EN
    GROUP Tools 8.6.3 mit Sophos und McAffee


    Bitte: HILFE !!!!


    Viele Grüße
    mangler


    P.S.: Problem wurde auch bei ATNOTES.de eingetragen !!!!

    • Offizieller Beitrag

    mache bitte noch einen Link bei atnotes und im dominoforum.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • was macht den euer netzwerk??? kann es sein, dass der name vom domino nicht richtig aufgelöst werden kann???
    schreibt er dir irgendwelche intressanten sachen in dein log???


    %EDIT: verbindungsdok auf sich selbst? doofe idee, wäre aber auch noch so ein gedanke

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Leider schreibt er überhaupt keine Interessanten Sachen ins Log. - Zeitweise hatten wir einige verwirrende Fehlermeldungen an der Konsole bezüglich einiger Datenbanken, aber die hat er nie ins LOG geschrieben.


    Aber die Meldung die er kurz vor dem Absturz bringt, schreibt er auch nocht nicht mal ansatzweise ins LOG. Da bekomm ich überhaupt keine Infos raus.


    Und die DNS-Einträge sind sauber und in Ordnung. Das sollte es nicht sein.


    Hier ist das letzte Lebenszeichen meines Dominos vor dem Absturz:

  • Ok - eigentlich sollte dir bei dem Blick auf den Screenshot selber klar sein was da schief läuft...2 Ports mit dem identischen Namen TCPIP können und dürfen nicht aktiviert sein. Den mit der 127er Adresse einfach im Serverdokument deaktivieren und durchstarten.


    Normalerweise ginge es ohne Neustart nur kannst du schlecht einen bestimmten Port stoppen wenn es mehrere gleichen Namens gibt.


    Desweiteren empfehle ich dir den Eintrag 127.0.0.1 aus deiner hosts zu entfernen, der auf deinen Server zeigt. Der ist mehr als unnötig und widerspricht der Einstellung im Serverdokument - noch schlimmer: solltest du in deiner Server-notes.ini eine Zeile TCPIP_TcpIpAddress= haben so sind deine Einstellungen die ich so sehe kompletter Unsinn da eine Adressbindung stattfindet. Das würde dann sogar den Stillstand erklären.


    Also:
    - letzten Port im Serverdokument deaktivieren
    - Server stoppen
    - Nach dem Stopp notes.ini kontrollieren auf Einträge der Form: PORTNAME_TcpIpAddress (wenn vorhanden dann nochmal posten!)
    - ggf. lokale hosts bereinigen (sofern DNS sauber funktioniert)
    - Server neu starten

  • Also den Port im Serverdokument hab ich wieder rausgenommen (hatte ihn gestern gesetzt) und auch die Eintrage in der HOST-Datei hab ich rausgenommen. - Serverneustart mach ich auch gleich. Ich melde mich dann, wie der Domino reagiert hat.