Erstelltes Mail vor dem Senden bearbeiten

  • Hallo,


    Ich programmiere schon länger in Lotus Script, aber mit den einfachsten Sachen habe ich immer die größten Probleme!


    Ich möchte ganz einfach ein neues Mail erstellen, in dem schon das "Sendto"-Feld fix ausgefüllt ist und der User das Mail noch komplett bearbeiten kann, bevor er es sendet.


    In der Formel-Sparache sieht es so aus:


    SendTo := "Adresse1@m.at, Adresse2@m.at, usw@m.at";
    @Command([MailComposeMemo]) ;
    @Command([EditInsertText];SendTo)


    aber in Script?


    Bitte Hilfe!


    Danke und LG



    Den Befehl
    Wert ="C:\Notes\Notes.exe mailto:user1@a.at"
    result = Shell(Wert,1)
    kann ich vergessen, denn ab ~7 Empfängern klappts nicht...

  • Hallo,


    ich kenn mich im Design wirklich nicht aus, aber muss denn das Rad neu erfunden werden?


    Tu´s da eine Vorlage nicht auch???


    Wenn nicht, schreib mal bitte infohalber, warum das Mail programmiert werden muss.


    Danke!

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hol dir die MailDB und erzeuge dort mit CreateDoument ein neues Dokument
    dem weisst du dann im Form den Wert memo und im SendTo deine Empfänger zu.


    Dann rufst du EditDocument dfer NotesUIWorkspace Klasse auf und gibst dieses Dokument mit

  • Es handelt sich um eine große Datenbank (von verschiedenen Notes-Usern). Einige Personen müssen nun an bestimmten Ersteller dieser Dokumente Mails senden. Das heißt, sie wollen bestimmte Dokumente makieren, auf einem Button klicken und ein neues Mail soll sich öffnen, damit sie ihren speziellen Text eingeben können.
    Die Liste der Empfänger hab ich...

  • Wenns wirklich "nur" ums Erstellen und Öffnen einer vorgefüllten Mail an markierte Namen geht - das gibts schon fertig:


    Schau dir mal in deinem persönlichen Adressbuch in der Ansicht Kontakte die Aktionsschaltfläche "Memo schreiben" an, die ruft einen Agenten "(CreateMailMemo)" auf der genau das tut. Den kannst du dir in deine Applikation kopieren und ggf. noch etwas anpassen.