Document erstellen

  • Hi,


    ich habe mal wieder eine Frage, und zwar möchte ich einen Agent erstellen der selbstständig Dokumente (ich habe einen Maske dafür gefertigt) erstellt. Sprich: er soll ein Dokument / Maske öffnen, die Felder ausfüllen und speichern. Die Daten für die Felder holt er aus einer anderen Datenbank.
    Danach soll er mit dem nächsten Dokument das gleiche tun.


    Ich scheitere leider schon daran ihm zu sagen das er das Dokument öffnen soll.

  • Die Datenbank soll komplett ohne Benutzer laufen, die jeweiligen Benutzer haben hinterher nur Zugriff auf die Ansicht. Die ganze Änderungen und co sollen über den Agent laufen.



    Dieser soll ein Dokument anlegen, öffnen, die Felder füllen und das Dokument speichern.

  • Ich habe immer im Hinterkopf das ich das über eine Maske mache, wenn ich das nun, wie mit deinem Befehl, nicht mache, wie bekomme ich den dann Felder gesetzt / erstellt?

  • NotesDocument.Feldname = Text


    Die Maske dient prinzipiell nur zur Anzeige oder zum automatischen berechnen von Feldern.


    Willst du die automatische Berechnung noch haben rufst du vor dem Save ein ComputeWithForm auf.


    Ach ja ein Punkt noch:


    Am Anfang solltest du noch die verwendete Maske setzen:


    NotesDocument.Form = "Maskenname"

  • Danke, das ganze funktioniert super.


    Gibt es auch einen Befehl mit dem ich die Dokumente in einer Ansicht wieder löschen kann? Ich will immer nur die aktuellen(die nach dem durchlaufen des Agent gefunden wurden) Daten anzeigen.

  • Jetzt habe ich noch ein weiteres Problem.


    Ich möchte mir die Größe der Mail-Datein ansehen die bei uns auf dem Server liegen (Unix-Server)
    Ich hatte mir vorher den FileLen - Befehl zurechtgelegt, der auch super geklappt hat (Pfad: "C:\CONFIG.SYS")
    Jetzt klappt es leider nicht mehr.
    Die Datenbank liegt nun auf dem Server in einem Unterverzeichnis vom "Home - Verzeichnis" von Notes. Die Datei dessen Größe ich haben möchte liegt in "mail/NAME.nsf"


    Somit dachte ich eigentlich das ich über


    Forall x In docNames.MailFile
    doc.MailFile = x
    verLen = Filelen("x")
    doc.Größe = verLen
    Messagebox(verLen)
    End Forall


    an die Daten drankomme.


    x := "mail/NAME.nsf" (halt aus der Datenbank ausgelsesen)

  • Gibt es einen Befehl der die Größe der Datenbank zurückgibt ohne das er sie erst öffnet?
    Durch das öffnen der Mail-Datenbanken werden eine Menge von Rechten notwendig!

  • eigentlich müsste ich die Rechte jetzt haben.


    Was bedeutet für mich:
    Uer Name cannot open database Server!!mail\aufrufe.nsf


    Heißt das das ich die Rechte nicht habe?
    Wenn er Sie nicht findet weißt er ja eigentlich explizit drauf hin.




    Was ist das für eine Datenbank? Und was finde ich in ihr?

  • Darüber klappt es, danke


    jetzt habe ich nur das Problem das ich den \ durch ein / ersetzen muß. In Formelsprache kenne ich den Befehl, ich brauche ihn aber in Lotos Skript.
    (Sry, bin heute morgen noch ein bisschen Faul, daher Frage ich jetzt einfach mal bevor ich evig suche.)

    • Offizieller Beitrag

    entweder mit instr abfragen und dann 2 Zeichenketten bielden und wieder als String mit einem "/" verknüpfen


    oder mit Split alles in ein Array zerlegen und mit einer For-Schleife die Teilstücke wieder zu einem String mit "/" zusammenbauen.


    Split gibt es erst ab Notes 6.x


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein