Notes R6 auf Citrix installatieren oder kopieren ??

  • Hi Noties ,


    ich habe folgendes Problem : Wir haben Citrix Metaframe XP seit gestern(!) im Einsatz . Heute soll Notes dort installiert werden . Der "Citix-Mensch" will mir erzählen das man Notes dort nicht über den üblichen Weg installieren kann sondern nur wie folgt : Notes R6 auf einem anderen Rechner installieren und dann das Programm und Datenverzeichnis auf den Citrix-Server kopieren (Also ohne Reg.-Einträge !!) Hat jemand von Euch eine gleiche Umgebung ( Win2000 Server mit Citrix Metaframe XP und Notes R6.01 ?? ) und auch so installiert ??

  • hi,


    wir haben zwar auch citrix xp im einsatz, allerdings kein notes drauf laufen...


    hört sich für mich ehrlich gesagt aber auch komisch an, wüsste nicht, warum notes nicht über den normalen weg installiert werden können sollte...


    habt ihr kein testsystem, auf dem ihr das ausprobieren könnt?

  • Hallo Dr_Faustus , wir haben ein Testsystem installiert und dort auch entsprechende Probleme ! Wenn ich Notes "normal installiere" bekommen ich eine Fahlermeldung "pernames.ntf kann nicht gefunden werden" (obwohl sie natürlich da ist !)

  • tia, kann natürlich sein, das der citrix-mensch recht hat und notes nur "per kopie zu installieren" ist. aber wenn ihr sowieso ein testsystem habt, kannst du das ja checken...


    cya

  • Notes 6 ist noch nicht zertifiziert für Citrix, versuche es mal mit 5.0.10 oder 11 die können das, 6 meiner meinung nach nicht.
    Und ich bin im moment täglich im einsatz bei einem Citrix benutzenden firma, und werde mal fragen wie das installiert wird.

  • Moin Noties ,


    gestern gegen 21:00 liefen die ersten R 6.01 Clients auf Citrix MetaFrame XP . In der Ruhe liegt die Kraft . Es gibt sehr unterschiedliche Aussagen dazu . Auf der einen Seite sagen Citrix und Lotus , das der 6er Client nicht freigegeben ist . Auf der anderen Seite gibt es eine Installationsanleitung auf der Lotuswebsite , wie man einen 6er Client auf CitrixMetaframe installiert!! . Was ist nun richtig ??? Zur Zeit läuft der 6er Client jedenfalls bei mir ( richtig installiert und nicht kopiert , mit allem drum und dran ) Danke für Eure Anregungen und Hilfen !!

  • Hallo,
    wir haben zwar noch nicht die 6er im einsatz, aber so schwer ist das doch auch nicht bei der 5.x


    Wir haben jeweils Notes-Clienten unter den jeweiligen Servern installiert.
    Jeder User hat ein eigenes Notes5 Verzeichniss in dem seine Konfig steht. Wichtig dabei, Notes muss auf jedem Server gleich installiert werden.


    Zum starten gibt man nun das Notes5 Verzeichniss mit an.
    Bei uns ist es ein gemaptes Verzeichniss eines jeden Users (x:)


    Was dann auch einfach ist, erzeugt man sich einen default user, kann man einstellungen vornehmen und diese werden in seinem Verzeichniss gespeichert.


    Ein Neuer User wird normal unter Domino eingerichtet, danach wird das notes5 Verzeichnis in das x kopiert und das erste mal der client mit dem User gestartet. Man muss nur noch den eintrag für die E-Mail und ID ändern. Notes verlassen und wieder starten.


    So klappt es bei uns. (Client 5.0.10)


    :Bernd

  • Also der Citrix experte beim Kunde besagt folgendes:
    Kopieren ist NIE gut, weil damit die einstellunge der registry verloren gehen.
    Nach der "leere" installation das verzeichnis bereinigen (weil help und viele der NTF's sind absolut unnotwendig), und damit kann das data verzeichnis von 44 MB auf 10-14 MB runter gehen.


    Danach für den einzelne programme die berechitung setzen, und den datenverzeichnisse kopieren zum user home.


    Dann Clients starten und fertig konfigurieren, oder ein nettest script dafür schreiben.


    6.0.1 Hat er noch nicht probiert...

  • Hallo ,


    ich bin ganz eurer Meinung . Ein Programm kopieren kann nicht gut sein !! Inzwischen läuft es einwandfrei !


    Danke für alle Eure Hinweise und Tips !!

  • Ich gebe Dir einen guten Rat:
    vergiss was Citrix meint erzählen zu müssen, wie man Notes installiert. Hat schon bei 1.8 nicht geklappt und erst recht nicht bei XP mit R6.
    Im Prinzip nur eine einfache Installation machen, vor der Konfiguration die Notes.ini in das Data Verzeichnis, das Data Verzeichnis auf die User verteilen, alte Icons wegschmeissen, neue machen, fertig.
    Dann hast Du ein Programmverzeichnis und die Data-verzeichnisse liegen im Userprofile oder User-home-path.


    Grüsse Jan

  • Ronka


    Zitat

    Nach der "leere" installation das verzeichnis bereinigen (weil help und viele der NTF's sind absolut unnotwendig), und damit kann das data verzeichnis von 44 MB auf 10-14 MB runter gehen.


    Kannst du da genauere Angaben zu machen? Oder gilt da jetzt etwa die Devise "Probieren geht über studieren"?
    Wir haben Notes bei uns nämlich unter MF laufen (nur bei wenigen Anwendern zu Testzwecken)... Wäre wichtig zu wissen, welche Dateien unbedingt notwendig sind... (wir haben 5.02c im Einsatz)

  • Prinzipiell geht das über probieren, aber...
    NTF's braucht der netzwerk gebundene client eigentlich nur den pernames.ntf und den log.ntf während der erstellung, alle andere ntf's sind normalerweise nicht notwendig.
    Help files werden zuerst lokal gesucht, dann auch den home server dann auf den directory server und dann auf den aktuelle server. Lokal kann also fast immer dieses weg. Das gleiche gilt für den doc verzeichnis. Modems werden nur dann benötigt wenn tatsächlich eine serielle kommunikation ansteht, welches beim MF installation ja sehr unwahrscheinlich ist, also ebenso weg damit.


    Weitere fragen ?

  • Hi Martin


    wir haben bei uns im hause 5 Citrix Metaframe XP Server stehen und Notes 5.x im Einsatz. Wir haben das folgendermassen gelöst.


    Unsere Prgrammen sind auf einem Anwendungsserver installiert. Hier haben wir den Notes-Client normal installiert. Der Benutzer hat auf dem HOST seine User-Home Verzeichnis liegen. So nun kommst. Da der Notes -Client bei uns auch lokal installiert war , habe ich eine Batch-Programm geschrieben,das aus dem lokalen Notes Verzeichnis folgende Dateien in das User-Home Verzeichnis kopiert.
    names.nsf,bookmark.nsf,headline.nsf die User-ID, notes.ini, das Verzeichnis W32 das war es schon.


    Die Notes.ini habe ich angepasst. Und zwar nur die Pfade wo Notes. Siehe hier:
    Directory=LW\Notes\Data
    WinNTICONPATH=LW\Notes\Data\W32



    Natürlich muss das Notes -Verzeichnis im User-Home Verzeichnis liegen.
    Die Programme werden bei uns über Startprofile und das Active Directory in die Startleiste des jeweiligen Citrix User realisiert.


    Gruss Eddy