Tabelle Daten zuweisen

  • Hallo,


    ich habe ein Problem, dass ich so einfach nicht beschreiben kann.


    Ich möchte eine Tabelle erstellen, die ich über eine Eingabemaske fülle.


    In der Eingabemaske gibt es die Felder:


    Hersteller (dialog list), Typ (dialog list), Menge (number field)


    Wenn ich diese drei ausgewählt bzw. gefüllt habe, will ich dann auf "Hinzufügen" klicken und er pflegt es mir dann in die Tabelle ein. Wenn ich noch einen Datensatz hinzufügen will, soll er mir in der Tabelle eine neue Zeile hinzufügen. Hintergrund ist der, dass ich nicht unnötig viel Platz schon vorher für die Tabelle freihalten will, sondern nur dann, wenn die Zeile gebraucht wird.


    Ich habe mal eine kurze PowerPoint Präsentation erstellt, in der ich euch zumindest optisch erkläre, wie ich das meine..


    präsi: präsi (click me)


    Meine Bitte:
    Wie kann ich realisieren? Ich habe echt keine Ahnung........


    Danke vorab für eure Antworten :)


    Gruß,


    die Sch(erz)tablette..

    • Offizieller Beitrag

    einfache Variante:
    bau in die Tabelle 3 Felder (Mehrfachwerte zulassen, Trenner: neue Zeile). Jetzt muss nur noch darauf geachtet werden, dass die Texte nicht am Tabellenrann umgebrochen werden, d.h. auf x Zeichen begrenzen.


    aufwendigere Variante:
    mit einem berechneten RT-Feld. Dazu wieder die 3 Mehrfachwerte Felder erstellen, die Inhalte immer anhängen und mit den Klassen NotesRichTextNavigator und NotesRichTextTable die Tabelle bei jeder änderung neu berechnen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Zitat


    Diali schrieb:
    einfache Variante:
    bau in die Tabelle 3 Felder (Mehrfachwerte zulassen, Trenner: neue Zeile). Jetzt muss nur noch darauf geachtet werden, dass die Texte nicht am Tabellenrann umgebrochen werden, d.h. auf x Zeichen begrenzen.


    Gruß
    Dirk


    Ich entscheide mich dann doch für die einfachere Variante, jedoch habe ich da noch ein paar Fragen.


    1. Was ist ein Trenner? (entwickle leider mit englishem designer)


    2. Ist deine Lösung da oben nicht auf EINE Zeile eingeschränkt? Meine Vorstellung war ja, dass ich mehrere Zeilen einfügen kann, also.. ich suche mir meine Daten in der Maske aus, sage dann Hinzufügen und die Datensätze werden nach unten in die Tabelle weitergegeben - dann wähle ich nochmal meine Daten aus und drücke erneut "Hinzufügen". Hier soll er dann nicht die vorhandene Zeile überschreiben, sondern eine neue Zeile unten drunter erstellen.


    Danke Dir :)

  • Zitat


    taurec schrieb:
    Nein denn du hängst ja jeweils an das Feld einen neuen Wert unten an


    Ich glaube, ich verstehe dich nicht..


    Beispiel:


    in der Maske gibt es das Feld: ArtikelNr. und in der Tabelle das Feld ArtikelNrDsp.


    Wenn ArtikelNr. nun "00022" beinhaltet und ich dann auf "Hinzufügen" klicke, dann übergibt das Feld ArtikelNr. dem Feld ArtikelNrDsp. den Wert "00022". Wähle ich nun den nächsten Artikel aus, also sagen wir "00033" und klicke DANN NOCHMAL auf Hinzufügen, dann wird doch das Feld ArtikelNrDsp. überschrieben oder etwa nicht?


    Ist denn eine Datenübergabe ohne Felder in der Tabelle möglich?
    Also, wenn ich auf Hinzufügen klicke, soll er ArtikelNr. in Zelle A1 eintragen (wenn es leer ist) - geht das?

    • Offizieller Beitrag

    angenommen die Felder nennen sich Spalte1, Spalte2, Spalte3.
    Das Anhängen funktioniert dann mit:


    @SetField("Spalte1";Spalte1 : neuerWertSpalte1)


    usw.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    für dein Beispiel ist es dann


    @SetField("ArtikelNrDsp"; ArtikelNrDsp : ArtikelNr)


    Ich hoffe nur ArtikelNrDsp ist nicht berechnet zur Anzeige, sondern berechnet und die Formel ist dann ArtikelNrDsp.


    Gruß
    Dirk


  • Super, probiere ich aus - danke :)


    Aber die Frage mit dem zweiten Hinzufügen ist noch nicht beantwortet.. Überschreibt er den Wert oder setzt er ein neues Feld drunter?

    • Offizieller Beitrag

    Nein er überschreibt die Werte nicht, weil
    ArtikelNrDsp : ArtikelNr
    an die alten Werte in ArtikelNrDsp die neuen im Feld ArtikelNr als Liste (wegen dem Doppelpunkt) anhängt.


    Nein er erzeugt kein neues Feld. Es werden alle Daten als Liste in ein Feld geschrieben. Da der Mehrfachwerte Trenner in den Eigenschaften des Feldes auf "Neue Zeile" steht sieht es für den Anwender aber so aus.


    Die Felder in der Tabelle müssen Mehrfachwerte zulassen!


    Gruß
    Dirk

  • Zitat


    taurec schrieb:
    Er setzt kein neues Feld drunter, sondern er hängt den neuen Wert an das existierende Feld an


    aaah, jetzt hat es klick gemacht :)
    Kann ich mit den Werten innerhalb dieses Feldes auch rechnen?


    Beispiel:


    Das Feld "VK-Preis" beinhaltet nun, nach mehrfacher Zuweisung folgende Zahlen:


    1
    1
    1
    1


    Kann ich mir irgendwie die Summe ausgeben lassen?

  • Ihr seid so verdammt gut :) Danke..


    Ich warte jetzt nur noch auf eine positive Antwort auf meine Frage mit dem Rechnen :strike:

    • Offizieller Beitrag

    Summe errechnen geht mit @Sum( Zahlen )


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Guten Morgen :-),


    erstmal möchte ich mich für den tollen support von gestern bedanken. Das klappt super!!


    Nun bin ich auf ein neues misteriöses Problem gestoßen:


    Wenn ich in der Form "best_Form" eine Bestellung aufgebe und im Feld Menge beispielsweise 2 eintrage, möchte ich, dass er den Lagerbestand um 2 reduziert, aber ERST nachdem ich gespeichert habe.


    Die Form: best_Form


    [img align=left]http://home.arcor.de/ftpmz/best_form.jpg[/img]












    So werden die Artikel in die Datenbank aufgenommen. Über die Form: artdef


    [img align=left]http://home.arcor.de/ftpmz/artdef.jpg[/img]















    und anschliessend werden die Daten in der View "art_View" angezeigt.



    [img align=left]http://home.arcor.de/ftpmz/artView.jpg[/img]






















    nochmal kurz:


    wenn ich in der Form best_Form im Feld Menge 2 eintrage und dann abspeicher, soll er mir in der View art_View zeigen, dass er den Lagerbestand DIESES (nicht alle Artikel in der View) um 2 reduziert.


    Möglich?


    Danke schön :)

  • mit welchem Befehl und ausserdem soll ja nur der Lagerbestand vom ausgewählten Artikel reduziert werden.. und das ERST nach dem abspeichern..

  • Wie soll ich die Formel aufbauen?


    @DbLookup("":"NoCache";Db_Server: Name; "art_view";testc; 5 - Menge)


    den letzten Teil mit - Menge nimmt er nicht an...