load convert -l

  • Hallo Leute!


    Wir haben vor, für einen Großteil, aber eben nicht alle unserer User, mit einem Schlag die Mailschablonen upzudaten.


    Hand für Hand für jedes Mailfile den Konsolenbefehl abzuschießen, kann ja nicht Sinn der Sache sein. Nun sind wir auf "load convert -l" gestoßen. Hat da jemand Erfahrung mit?


    Sehe ich das richtig, dass ich diesen Befehl nutze, um eine Liste ALLER Mailfiles erstellen zu lassen, die ich hinterher manuell verändern kann? Dann würde ich aus dieser Liste die nicht upzudatenden User rausnehmen, ein "load convert -f" abschicken und das war's?


    Frage lieber euch, bevor ich's tatsächlich mache. Testen kann man das ja so schlecht :)

  • Es gilt

    Code
    load convert [-r | -l | -f | -m | -e | -u | -s] MailDateipfad vorhandeneSchablone neueSchablone


    wobei für Dich folgendes Beispiel aus der Admin-Hilfe greift

    Zitat

    Alle Mail-Datenbanken aktualisieren, die in einer Textdatei aufgelistet sind:


    Sie können eine Textdatei erstellen, in der alle Datenbanken aufgelistet werden, die Sie aktualisieren möchten. Verwenden Sie diese zusammen mit dem Mail-Konvertierungsprogramm, damit nur diese Datenbanken aktualisiert werden. Sie können zum Beispiel die Textdatei MAILLIST.TXT erstellen, um alle zu aktualisierenden Mail-Datenbanken aufzulisten, und sie im Verzeichnis C:\TEMP speichern. Der folgende Befehl sucht alle in MAILLIST.TXT aufgelisteten Datenbanken, bestimmt, ob die Datenbanken eine Gestaltungsschablone verwenden, deren Name mit STD* (z. B. StdR46Mail) übereinstimmt, und ersetzt die Gestaltungen der übereinstimmenden Datenbanken durch die Notes 6 Mail-Schablone StdR60Mail (MAIL6.NTF).

    Code
    load convert -f c:\temp\maillist.txt std* mail6.ntf


    Die Textdatei muss dann je Zeile den Pfad zur Maildatei ausgehend vom Datenverzeichnis des Servers enthalten, also z.B.

    Code
    mail\db1.nsf
    mail\db2.nsf
    mail\db3.nsf
  • .....ich habe hier noch die Erfahrung gemacht, dass das .txt file, welches man mit convert -l erstellt hat, unbedingt nach dem letzten Eintrag ein Carriage Return haben sollte, ansonsten terminiert der Konvertierungsprozess und keine Datenbank wird upgedatet.


    Wenn Du einen Schablonenwechsel von R5 auf ND6 machen willst, dann darfst Du aber die Aktualisierung der Ordner nicht vergessen.


    Gruss
    limes

  • Super, danke euch beiden! Dann werd ich mein Glück mal probieren...


    limes: Was die Ordnerproblematik betrifft, hab ich inzwischen reichlich Lehrgeld bezahlt :-).
    Mit der Kombination 1. "normaler convert", 2. "convert -u" und 3. "normaler convert" klappt's nun endlich aber genauso wie's sein soll!

  • ich hab die Sache mit der Folder-Aktualisierung seiner Zeit so gemacht:


    1. das vorher zum Updaten der Schablone benutzte File im Editor geöffnet


    2. Edit -> Replace, alle Vorkommen von mail\ mit nconvert -u mail\ ersetzt


    3. das .txt File in .bat umbenannt und in den Folder c:\lotus\domino gespeichert


    4. Server herunter fahren


    5. im DOS-Promt ins Verzeichnis c:\lotus\domino wechseln


    6. Batchfile ausführen - die privaten Ordner der Mailfiles werden nun aktualisiert.


    7. Server starten und gut ist es


    Gruss

  • Okay, ich hab's jetzt mal auf meine altbewährte Art versucht (nichts gegen deinen Hinweis limes, nur die Server-Restart-Sache ist hier im laufenden Betrieb nicht so ganz witzig...). Auf unserer Windows-Maschine klappt's einwandfrei. Klasse!


    Hat jetzt noch einer von euch Erfahrung mit diesem convert unter Unix? Muss ich das Textfile an einer bestimmten Stelle platzieren oder Sonstiges beachten?

  • moin nina,
    unter aix gabs da ne sache, dass man die "\" tauschen musste, (wie genau hab ich jetzt nicht im kopf) damit der die files gefunden hat und auf groß-kleinschreibung ist dabei auch zu achten. denk mal unix wird das selbe sein

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Also jetzt hab ich doch noch mal 'ne Frage:


    Unsere Mailfiles sind in verschiedenen Unterverzeichnissen von "mail" abgelegt, also "\mail\a\...", "mail\b\....".
    Load convert -l schreibt leider nur die Mailfiles in die Liste, die direkt unter "mail" hängen und ignoriert die Unterverzeichnisse.


    Mit -r kann ich den Befehl aber leider nicht erfolgreich kombinieren. Gibt's da 'nen Trick, den ich nicht kenne?

  • Adminhilfe:


    Der folgende Befehl sucht alle Datenbanken, die sich im Unterverzeichnis \MAIL des Notes Data-Verzeichnisses und allen Unterverzeichnissen des Verzeichnisses \MAIL befinden (zum Beispiel C:\NOTES\DATA\MAIL\GROUP1, C:\NOTES\DATA\MAIL\GROUP2 und C:\NOTES\DATA\MAIL\GROUP3), und aktualisiert sie auf die Notes 6 Mail-Schablone (MAIL6.NTF).
    load convert -r mail\*.nsf * mail6.ntf


    such da mal nach "convert"

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Falls noch jemand jemals dasselbe Problem haben sollte und keine einfachere Lösung findet als wir...


    Auf Unix-Ebene haben wir im Mailverzeichnis den Befehl "find . -name "*.nsf" -exec ls -l {} \; > output.txt" angewendet.


    Das gab ne hübsche Textdatei, die in Excel importiert und um Overhead bereinigt einen bestmöglichen Output ergab.