Kalender

  • Hallo zusammen,


    Ich hab einen Kalender in meine Datenbank eingebaut. In der Maske mit der ich die Dokumente erstelle habe ich zwei Datumsfelder, das Feld vom und das Feld bis......so wenn ich jetzt beide Felder fülle, sagen wir mal ich gebe ein vom 21.09 bis 24.09 dann sollten die Tage im Kalender auch mit diesem Termin gefüllt sein, sind sie aber nicht.......könnt ihr mir helfen und mir sagen wie ich das auf die Reihe bekomme???

    • Offizieller Beitrag

    da muss eine Datumsliste erzeugt werden.


    @Explode(@TextToTime(@Text(DatumStart) + "-" + @Text(DatumEnde)))


    Dies kann endweder in der Ansichtsspalte oder in einem Feld im Dokument geschehen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    was steht denn in der ersten Spalte der Ansicht?


    Hat die Spalte die Eigenschaft Mehrfachwerte getrennt anzeigen?

  • Der ersten Spalte habe ich die Formel die du gepostet hast zugewiesen und durch die Namen in meiner Maske ersetzt...


    @Explode(@TextToTime(@Text(StartDate) + "-" + @Text(EndDate)))


    nee die Eigenschaft hatte ich nicht vergeben.....aber wenn ich den Haken setzte funktioniert es auch nicht....

    • Offizieller Beitrag

    werden die Dokumente im Designer jetzt mehrfach angezeigt?


    Eventuell muss die Startzeit noch mit in der Datumsliste übergeben werden.
    Liste := @Explode(@TextToTime(@Text(DatumStart) + "-" + @Text(DatumEnde)));
    @TextToTime(@Text(Liste) + " 04:00")


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Liste := @Explode(@TextToTime(@Text(DatumStart) + "-" + @Text(DatumEnde)));


    DatumStart und DatumEnde werden in strings umgewandelt und in eine Zeitspannenform gebracht "01.09.2005-1.10.2005" und mit @TextToTime in einen Zeit/DatumsTyp umgewandelt.
    @Explode macht daraus eine Datumsliste (1.9., 2.9.,3.9,....,30.9.,1.10.)



    @TextToTime(@Text(Liste) + " 04:00")
    die liste wird in Text umgewandelt, der String " 04:00" angehängt und wieder in einen Datumstyp umgewandelt.


    Bei Kalendern muss eine Zeit angegeben werden, sonst werden die Dokumente zwar in der Ansicht angezeigt, können aber keinem Tag zugeordnet werden.
    "00:00" sollte als Zeit nicht verwendet wwerden, da sonst die Termine mal an dem Tag oder dem vorhergehenden Tag angezeigt werden.


    Sollten Dokumente am falschen Tag angezeigt werden, so liegt dies an der Zeiteinstellung am Win-Client.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Was willst Du genau wissen (Erstellen einer Kalenderansicht, die Behandlung der Datumsspalte, ...)?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    ja am besten von vorne!


    Also die kalender Ansicht habe ich schon erstellt.
    (erste Spalte das Datum und zweite die Zeit)


    Wie und wo wende ich jetzt die Formel an, das er die Einträge im Kalender automatisch vornimmt?


    Ist das gleiche eigentlich auch mit der Uhrzeit möglich, so das er es in der Kalenderansicht auch darstellt?


    Besten Dank schon mal

    • Offizieller Beitrag

    mach aus der ersten Spalte eine Datum und Zeit Spalte. Diese Spalte muss aufsteigend sortiert sein. Bei Terminen ohne Zeit, muss eine eine Zeit eingetragen werden (in der Mail-DB wird 04:00 Uhr verwendet)


    Ja nach den Datum/Zeit-Feldern, die in der Maske verwendet werden, müssen jetzt die Datumswerte und Zeitwerte zusammengebaut werden.


    In der 2. Spalte muss eine Zahl stehen (Dauer in Minuten). Termine ohne Start und Endzeit haben hier eine 0 stehen. Ansonsten ist es (Endzeit - StartZeit) / 60.


    Schau mal die Ansicht ($Calendar) in der Mail-DB an.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Zeigt er die Termine in der Ansicht (im Designer)?


    Was steht in der ersten Spalte (Inhalt) im Designer?
    Wie ist die 1. Spalte definiert?


    Gruß
    Dirk

  • Also inder ersten Spalte steht das Datum und die Uhrzeit.
    In der zweiten steht die Dauer. Und in der dritten habe ich die @Explode eingetragen.
    in der designer Ansicht zeigt er die ersten 2 Spalten wie gewünscht an. in der dritten zeigt er die Tage von bis an (28.092005,29.05.2005......) .
    Und auch so in der Kalenderansicht!

    • Offizieller Beitrag

    in der ersten Spalte fehlt eine Uhrzeit, die muss unbedingt dort stehen.


    Prüfe extra noch ob Mehrfachwerte getrennt angezeigt werden.


    Gruß
    Dirk