Zeilenumbruch in Textfeld eingeben.

  • Hallo,


    ich möchte die Maske "Memo" so ergänzen, dass bei jeder Mail automatisch ein bestimmter Text eingefügt wird.


    Das Feld "Body (Feld):Vorgabewert" habe ich gefunden und habe auch schon herausgefunden wie ich dort etwas eintrage.


    Da der Text etwas länger ist, möchte ich den etwas strukturieren und einen festen Zeilenumbruch einfügen. Ich kann im Programmierfenster zwar einen Umbruch einfügen, der wird aber nicht übernommen und der Text erscheint durchgehend in einer Zeile


    Ich probier schon seit einiger Zeit, aber ich krieg es einfach nicht hin. In der Onlinehilfe hab ich auch nichts gefunden.


    Kann mir jemand sagen wie ich einen Zeilenumbruch oder eine Leerzeile einfügen kann; oder wo ich eine Übersicht über solche Befehle finden kann?


    Ich kenn mich im Designer leider zu wenig aus, wie man bestimmt aus der Frage gemerkt hat. ;)


    Danke für eure Hilfe.


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Warum verwednet ihr nicht die Signatur?


    Bei RT-Feldern (Body) wird ein Zeilenumbruch mit NewLine eingefügt.


    Ein Code-Ausschnitt wär jetzt hilfreich.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Jetzt klappt´s. Vielen Dank.


    Bei uns hat jeder User seine eigene persönliche Signatur.


    Ich soll jetzt einen Werbetext einfügen der bei allen Mails erscheint und bei Bedarf angepasst werden kann.



    Stefan

  • Hi,


    mit Formelsprache das bereits angesprochene "@newline", falls Du in Script arbeitest, mußt Du Dir ein @newline nachbauen. Z.B.


    const nl = evaluate(@newline) 'falls das nicht funktioniert, dann ...
    const nl = chr(10) + chr(13) ' => CR + LF

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

    • Offizieller Beitrag

    im Script kann auch gleich AddNewLine aus der Klasse NotesRichTextItem verwendet werden.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    da es bei uns in der Firma gut ankam, dass man in die Mail-Vorgabe einen festen Text eingeben kann, kam jetzt der Wunsch dort auch eine Grafik (unser Firmenlogo) einzufügen.
    So schnell hat man eine neue Aufgabe. ;)


    Mit welchem Befehl oder welcher Aktion kann ich in das Feld:
    "Body (Feld) : Vorgabewert" eine feste Grafik eingeben?


    Macht so eine Grafik überhaupt Sinn oder wird dadurch die Mail zu groß? Wie sind hier eure Erfahrungen?


    Danke schonmal.


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    die Grafik soll bei internen und externen Mails erscheinen?


    Intern kann es in die Maske im Desigen eingebaut werden, dann wird auch keine Grafik verschickt.


    Soll es nach extern funktionieren, dann gibt es die Möglichkeit die Signatur als HTML oder Bild-Datei zu hinterlegen oder per Script dieses Bild aus einer Datei (NotesUIDocument.Import) oder per Funktion (@FileImport) zu holen. Damit geht aber die BildDatei mit übers Netz und liegt bei jedem User in jeder Mail mit in der Mail-DB.


    Zitat

    Macht so eine Grafik überhaupt Sinn oder wird dadurch die Mail zu groß? Wie sind hier eure Erfahrungen?

    Also dies hängt vom Mailaufkommen ab. Nur mal ein Beispiel:
    20.000 Mail/Tag * 20 kByte/Mail = 400.000 kByte/Tag


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    danke für die Info.


    So wie es zurzeit gedacht ist, soll die Grafik bei jeder externen Mail mitgeschickt werden, intern ist nicht ganz so wichtig.


    Die Frage ist natürlich nur wie groß dann die Mail wird, denn die Grafik ist schon ein bisschen farbig.
    Die Entscheidung darüber müssen dann aber andere treffen.


    Wie kann ich denn die Grafik in die Memo-Maske einbauen damit sie extern und evtl. auch intern mitgeschickt wird?


    Gruß


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Wie kommt denn der Werbetext in das Body-Feld (Signatur, Formel, Script)?


    Gruß
    Dirk

  • Den bisherigen Text habe ich als Formel eingefügt; bzw. eigentlich habe ich nur den Text in das Body-Feld eingegeben.


    Zusätzlich habe ich nur die Formel für den Zeilenumbruch eingegeben. Das Feld war schon als Formel definiert.
    Mehr habe ich daran nicht geändert denn so groß sind meine Designer-Kenntnisse leider nicht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Den bisherigen Text habe ich als Formel eingefügt; bzw. eigentlich habe ich nur den Text in das Body-Feld eingegeben.

    Steht die Formel in der Memomaske?
    In welcher Maske ist der Text hinterlegt?


    Mit der @Function @FileImport können verschiedene Bildtypen im Frontend eingefügt werden.


    Gruß
    Dirk

  • Es geht um das Feld "Body(Feld): Vorgabewert" in der Memo-Maske. Hier steht zurzeit mein Werbetext.
    Im Programmierfenster ist der Typ "Formel" fest definiert und wird grau angezeigt.


    Wo finde ich eine genaue Beschreibung wie diese Formel @FileImport zu verwenden ist? In der Online-Hilfe hab ich zu dem Begriff nichts gefunden.


    edit:
    Hab doch was in der Hilfe gefunden. Ich hatte den Suchbegriff falsch eingegeben.


    Gruß
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    @FileImport ist in der Designer-Hilfe beschrieben.


    Designer öffnen - F1 - ALT+2 - fileimport eintippen


    Gruß
    Dirk

  • Ein Stück bin ich schon weitergekommen.



    Die folgende Formel habe ich in das BodyFeld lt. Online-Hilfe eingefügt:
    +@Command([FileImport]; "JPEG"; "g:\\briefkopf.jpg")


    Wenn ich dann in der Mail-DB auf "Neues Memo" klicke, erscheint folgende Meldung "@Befehle und andere UI-Funktionen sind in diesem Kontext nicht erlaubt".


    Hab ich was vergessen oder falsch eingegeben?


    Gruß
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    die Formel steht bestimmt beim Vorgabewert.


    Bei FileImport handelt es sich um einen Befehl im FrontEnd. Zur Zeit der Vorgabeberehcnung existiert der Frontend-Bereich noch nicht.


    Die Formel müsste inst PostOpen der Maske.
    Mit @Command([EditGotoField] ; Feldname ) kann im FrontEnd in ein Feld gesprungen werden.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    danke für deine Hilfe und Geduld.


    Kannst du mir noch sagen wie diese Formel im PostOpen aussehen muss um eine Grafik einzubauen?


    Ich hab in der Online-Hilfe gelesen, dass die Formeln dort einen speziellen Aufbau haben müssen. Leider weiß ich nicht wie ich die in meinem Fall aufbauen muss um eine Grafik einzubinden.


    Es nervt mich selber, dass ich immer solche "Kleinigkeiten" fragen muss, aber mir fehlen leider noch viele Designer-Hintergründe.


    Gruß


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    @Command([EditGotoField] ; "Body" );
    @Command([FileImport]; "JPEG"; "g:\\briefkopf.jpg")
    @Command([EditGotoField] ; "SendTo" )


    zuerst ins Feld Body springen, dann Datei importieren und zurück ins erste Feld springen.


    Habs aber nicht getestet!


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein