[solved]Frameset, Ansichten und Dokumente

  • Ich habe ein "Standard"-Frameset mit 3 Frames (oben für nen Seitentitel, links für die Navigation und main für das eigentliche Fenster).


    Durch Klicks im Frame "links" werden verschiedene Ansichten im Frame "main" angezeigt.


    Nun will ich, dass auch die in der jeweiligen Ansicht gezeigten Dokumente bei Auswahl (öffnen, doppelklicken) in diesem Frame ("main") dargestellt werden.
    Ich habe also im Frame "main" als Standardframe für Verknüpfungen "main" eingetragen, Notes öffnet aber weiterhin das DOkument in einem eigenen Fenster.



    Wie muss ich vorgehen um das in den Frame zu öffnen?



    Notes 5 / Domino 5.0.13a

    • Offizieller Beitrag

    bei der Option Zielrahmen in der Maske wird die Maske immer mit dieser Rahmengruppe angezeigt - allerdings als neue Instanz.


    Selbst der Punkt Standardframe für Verknüpfungen bringt nichts.


    Habe auch dieses Problem.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    und diese Einstellung funzt. bei dir?


    Bei mir wird trotz der Einstellung immer eine neue Instanz aufgemacht. Schau mal in die Fensterleiste.


    Gruß
    Dirk

  • ne Notes macht nen neues Fenster auf.. aber zumindest wird das Dokument im Frameset dargestellt und man muss es halt dann wie ein sonstiges Dokument auch schliessen.
    Bestimmt lässt sich beim Öffnen des Framesets abfragen ob schon eine Instanz offen ist, hab aber keine Ahnung wie.

  • Prinzipiell gehts eigentlich ganz simpel: in der Ansicht, aus der heraus die Dokumente geöffnet werden, den Zielrahmen (main) für Einfach- bzw. Doppelklick einstellen.


    Ich rate dir dennoch dringend davon ab Dokumente innerhalb des Framesets statt im eigenen Fenster anzuzeigen (in Notes-Client-Anwendungen, ich rede nicht vom Browser). Der Grund ist leicht erklärt: bis vor kurzem hatte ich bei einem Kunden eine (Kauf-)Applikation die genau das gemacht hat. Mit der Folge, daß alle Benutzer sich ständig beschwerten wie besch... das sei, man öffnet eine View und von dort aus ein Dokument. Jetzt will man das Dokument schließen weils das Falsche war und zurück zur View, gewohnheitsmäßig also Escape gedrückt und scheiss...schon ist das ganze Frameset samt Datenbank zu. Klasse. Also wieder rein in die Datenbank, bis zur richtigen Viw vorgehangelt und das korrekte Dokument geöffnet. Doppelklick zum Bearbeiten...text geändert. Gewohnheitsmäßig zum Speichern und Schließen Escape - Abfrage zum Speichern kommt, Ja gesagt und schwupps wieder ist die Datenbank zu.


    Versteh mich nicht falsch - sieht sicher toll aus - aber halt nur da wo Leute das Editieren in Framesets gewohnt sind. In Notesdokumenten sind die Leute es nicht, da alle gewöhnlichen Notesdatenbanken Dokumente in eigenen Fenstern öffnen. Usability heißt das Zauberwort.

    • Offizieller Beitrag

    CarstenH
    Ups - daran habe ich noch gar nicht gedacht und ich wäre wahrscheinlich der erste der flucht.


    Danke für den Tip.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein