Resevierung

  • Hallo alle zusammen.


    Ich arbeite seit ca. 2 Wochen mit lotus und bin am erstellen einer Resevierungsdatenbank für Räume.


    Leider komme ich jetzt nicht mehr weiter.


    Es soll ein Haus ausgesucht werden dann ein Raum und dann soll die Zeit angegeben werden.
    Es muß jetzt also geprüft werden ob das Haus dann der ausgesuchte Raum zu der ausgesuchten Zeit verfügbar ist.(auch wenn es nicht genau die gleiche Zeit ist sonder nur reinreicht ín den Zeitraum).


    ich habe die Felder Haus und Raum mit der @dblookup formel erstellt was auch funktioniert, aber jetzt komme ich halt nicht weiter!!


    bin über jede Hilfe Dankbar

  • Hast du da eine eigene Datenbank erstellt oder die Ressourcenreservierungsdatenbank verwendet ?
    Letztere bietet dir nämlich schon all die Funktionalitäten die du brauchst, inkl. dass sie auch in Terminen auswählbar sind.


    Schau dir dazu mal die Admin Hilfe an, in der steht was genau hierfür eingerichtet werden muss

  • Hallo


    Eigentlich ist gerade dieses Thema in der Hilfe sehr gut beschrieben.


    Nach dem Erstellen der Datenbank aus entsprechender Schablone erstellt man Standorte
    ( hier: Haus ), dann die einzelnen Ressourcen ( hier: Räume ).
    Diese Ressourcen werden in die admin4.nsf geschrieben
    und dort über den Administrationsprozess abgearbeitet.
    Danach tauchen sie im names.nsf des Servers "Mail-In-DBen& Ressourcen"
    auf und können bei Besprechungsplanungen ausgewählt werden.

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Du solltest dich vielleicht mal mit dem Thema "Arbeiten mit der Hilfe" auseinandersetzen.


    Wenn ich als Suchbegriff in der deutschen Admin-Hilfe das Wort Reservierung eingebe so erscheint als einer von sogar nur 8(!) Treffern u.a. das Thema: Ressourcenreservierungs-Datenbank einrichten und von dort aus gibt es auch weiterführende Links auf andere nützliche Artikel der Hilfe.


    Wenn du jetzt schon für dich entschieden hast eine bereits vorhandene (und funktionierende) Applikation selbst neu "zu erfinden" bzw. zu programmieren dann nutze wenigstens diese vorhandene Datenbank um dir Ideen zu holen.


    PS: Ich glaube allerdings nicht dass man als Neuling ein doch eher komplexes Thema wie Reservierungen und Raumverwaltung angehen sollte. Sinnvoll wäre höchstens eine Erweiterung der vorhandenen DB anzusehen, falls diese nicht ganz den Vorstellungen entspricht. Eine Neuentwicklung macht auch unter dem Gesichtspunkt der bereits vorhandenen Integration in das Notes-eigene Mail- und Kalendersystem wenig Sinn. Diese Integration wird man mit einer eigenen DB, insbesondere als Anfänger, wohl eher nicht gleich hinbekommen. Die Raum- und Ressourcenreservierung ist schon etwas mehr als nur ein paar Dokumente nebst dazu gehörenden Masken. Da sind Mechanismen wie automatische Ablehnungen/Zusagen (integriert im Routertask), Wiederholungstermine, Raumeigner, Kalenderprofile uvm. zu beachten. Für eine agentenbasierte Variante ohne Integration des Mailrouters empfehle ich in diesem Fall eher die R4-Schablone als Muster, dort war der Router noch nicht so tief integriert.

  • Danke ertmal für die schnelle hilfe....


    So wirklich durch sehe ich nicht....!
    Ich habe eher gedacht das mann das mit sowas wie @IF Abfragen fertig stellt. Habe es auch schon Versucht....bin aber bissher nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen.

  • Wie CarstenH schon sagte: Du versuchst eine Technik die es eh schon gibt neu zu erfinden, was ich nicht wirklich für sinnvoll halte weil da ne ganze Menge Details eine Rolle spielen.


    Alleine schon wenn ein Benutzer einen Termin in seinem Kalender anlegt und dort einen Raum/Ressource auswählt, dann würde dies ja nicht mehr auf deine Lösung sondern auf den Standard zugreifen.