Inform vor finanziellem Aus?

  • Hallo,
    kann wir jemand nähere Infos geben? Mir geht der Ar... auf Grundeis, da wir mit Inform ein Projekt machen und es gemunkelt wird, das Inform finanzielle angeschlagen ist. Vielleicht nur noch 3 Monate durchhält. Unser Projekt geht aber wesentlich länger. Hat jemand Details über Inform? Uns sagen die nur das üblich .... Projektgeschäft ist schleppend, aber es wird sicherlich besser.....


    Hat jemand Erfahrungen mit so einer Situation? Was soll man da machen ohne hinterher alleine da zu stehen?

  • Hallo,


    ich habe natürlich keine Informationen von Inform, aber ich kann dir sagen wie finanzielle Probleme gegenüber dem Kunden gehandhabt werden.


    Ich habe bei einer Firma gearbeitet die im Sommer 2002 Insolvenz angemeldet hat und dann im Oktober geschlossen wurde.


    Es stand schon seit einiger Zeit fest das es die Firma wohl nicht mehr lange geben wird. Der Kunde wurde jedoch im Dunkeln gelassen und nicht informiert.
    Wenn der Kunde gefragt hat wurde alles schön geredet.
    Am Ende stand er ohne Betreuung da.
    Es kann aber auch anders sein.


    Mach dir selber deinen Reim drauf.
    Bei langfristigen Projekten sollte man sich jedoch absichern.
    Wenn das geht.


    Ich hoffe ich konnte helfen.
    Wenn weitere Unterstüzung, in welcher Form auch immer, gesucht wird, bin ich gerne zu weiteren Gesprächen bereit.


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Also ich kenne inform, und kann mich bei dessen größe und möglichkeiten ein vollkomene pleite nicht vorstellen.
    Die haben mehrere filialen quer duchr deutschland, und etwa 200 mitarbeiter..
    Das es den nicht gut geht (so wie viele notes firmen) ist kein geheimnis, aber das heißt nicht das es zu ende geht.


    Meist ist es so das die mitarbeiter die im projekt waren und vor den aus stehen das projekt weiter führen können, auch wenn dieses dann vielleicht mit einen andere (nachfolge) firma passiert.


    Wenn das projekt wirklich mal flach fällt, denk an uns hier, wir sind dann vielleicht noch in der lage euch zu helfen.. :)

  • Und ich kann ebenso "Entwarnung" geben.. Habe mal genauer nachgefragt an verschiedene Quellen, und es sieht so aus das Inform (wie die meiste andere firmen im moment) das schwerste hinter sich hat...
    Es scheint wieder bergauf zu gehen, und inform wird es sicher noch mind. bis ende des jahres geben, und wahrscheinlich auch noch danach...
    Also ich selber glaube dieses gerucht nicht mehr (wie ich vorher auch schon gesagt habe)..

  • Naja, es schient wohl viele unteschiedliche Aussagen zu geben. Sehr undurchsichtig dieses Firma Inform. Selber haben die gesagt, es sind nur noch 130 Leute und werden immer weniger. Schein wohl doch eher schnechter um die zu stehen. Und Gedys hat es auch erwischt. Könnte sein das Inform auch Insolvenz anmeldet? Hat sonst noch jemand was gehört? Scheint mir, dass in dem Laden viel heiße Luft produziert wird..... Ich bliebe da mal vorsichtig mit dem Projekt. Wird nun alles sofort dokumentiert. :)

  • Zumindest geht es denen nicht gut. Und wenn die weiter schlechten Service mit schlechten Produkten kombinieren werden die früher oder später aus dem Markt verschwinden oder die guten Leute teilen sich in kleine Firmen auf.

  • Ich denke auch das hier im Forum alles auf einem friedlichen Niveau bleiben sollte.
    Außerdem ist es nicht schön wenn die Personen die einen Alias verwenden durch andere mit Namen angesprochen werden.
    Wenn Sie ein Problem haben sollten Sie das unter sich und nicht hier im Forum klären.


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • hi, ich kann mich da nur Markus anschließen.


    Wenn Ihr es genau nimmt sind wir fast alle Mitbewerber. Ich kenne einige von Euch und viele sind bei einem Dienstleister beschäftigt. Dennoch ist dieses Forum eine Schnittstelle um unseres Wissen und Erfahrung zu teilen.


    Und mal eine andrere Frage....welcher IT Firma geht es denn derzeit wirklich gut?! ;)


    Meine Fragen werdenen auf jedenfall von Inform Support beantwortet...zwar dauert dies ein wenig aber man kümmert sich darum.


    Ich glaube auf jedenfall nicht daran das es sie bis Ende des Jahres nicht mehr gibt. Ich glaube eher, sie stellen sich auf die Marksituation ein und passen Ihr Unternehmen daran an.


    Jede weitere Diskosion hat sich hoffentlich damit erledigt.


    Danke


    Heinz

  • Garfield


    Naja, ich würde mich vorher etwas besser Inform-ieren (taumhaftes Wortspiel, oder?), wenn ich solche Behauptungen aufstelle. Schau Dir mal an, was Bücker macht. Die Firma, wir, verkaufen jeweils die Software, die der Kunde haben will.
    Konkurrenz zu Euch/Inform/ND sind wohl eher MK Net.Work, Group, Ferrari, holistic und alle Dienstleister.


    Solltet Ihr vernünfige Software mit gutem Support haben, dann wären wir nicht abgeneigt, diese auch zu verkaufen .... aber da aktuell keiner der Konzerne ND.Zip haben will (siehe Bayer, Henkel, Schering, Autoliv, Mummert etc.) können wir Eure Software auch nicht verkaufen. Versteht sich von selbst.


    Der Markt zeigt, was gut ist, nicht der, der am lautesten schreit.


    cu soon.... wer bist Du eigentlich?