wie setzt sich die db größe zusammen

  • peinlich peinlich peinlich*ganzdickenrotenkopfhab*


    eigentlich trau ich mich garnicht...immer über dau´s schimpfen und jetzt selbst so ne frage aufwerfen :-?


    ein user hat sich ne excel-tabelle zusammen gebastelt und stellt da die ganzen mail größen rein, die er aus alle doks rauszieht.
    wenn er sich die summe davon anzeigen lässt erscheint 38mb...sein db auf dem server hat aber 99mb. die frage...wo sind die restlichen 60mb...ok die leere datenbank in r6 hat ja schon mal 13..aber dann fehlen immernoch ca 50mb...
    wer kann mir das erläutern damit ich das auch wieder verständlich an den user los werd...vielleicht steh ich ja nur auf dem schlauch :-o


    danke und nicht weitererzählen :roll:

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Die 50 MB sind Ansichtsindizes (von Ansichten und Ordnern) und die Löscher von gelöschten Dokumenten seit dem letzten Compact.

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • ... und Profildokumente hat der User bestimmt auch noch nicht mitgezählt (die machen zwar im Mailfile kaum was aus, aber da kann man auch so einiges drin verstecken).

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • mir sind noch die regeln eingefallen, die werden unter alle doks auch nicht mit gezählt. ansichtenindizes kann ich im designer sehen, wenn ich zb auf die ordner schau und da die größe des gestalltungsdokuments anschau, oder?


    danke schon mal für deine hilfe

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Die einzelnen Dokumente inklusive Anzahl der jeweiligen Deletionstubs zeigt der Konsolen-Befehl:


    show database xxx.nsf d


    Die Größe eines einzelnen Dokuments ist in den Dokumenteigenschaften verfügbar und kann für normale Dokumente auch als View mit Summen ausgegeben werden.


    Für Design-Elemente gelten die dortigen Eigenschaften. Mit einem Script kann man das aber auch über alle Elemente der DB ermitteln, unabhängig von Design oder Daten.


    Deletionstubs (also gelöschte Dokumente) haben (für Notes 5 & 6) immer die Größe von 100 Bytes. Bitte nicht mit Softdeletions verwechseln - die haben non die volle Dokumentgröße.


    Die Größe der Ansichts-Indizies kann man im Log sehen (Ansicht Datenbank\nach Größe) oder über folgenden Befehl an der Konsole:


    show database xxx.nsf v


    Dazu kommen noch die Größen folgender Daten, die nur per API ermittelbar wären:


    - Volltextindex (sofern vorhanden) (läßt sich via Filesystem ermitteln)
    - Unread-Tables (sofern nicht deaktiviert wird pro ID die jemals auf die DB zugegriffen hat eine eigene Unread Table geführt, Größe hängt von Dok-Anzahl und davon wiederum Anzahl der gelesenen ab)
    - Aktivitätsprotokolle (sofern aktiviert)
    - Replizierprotokolle (sofern jemals repliziert wurde)
    - Item Definition Table
    - ACL


    Ich hoff, ich hab grad nichts vergessen.

  • Zitat


    Dazu kommen noch die Größen folgender Daten, die nur per API ermittelbar wären:


    - Volltextindex (sofern vorhanden) (läßt sich via Filesystem ermitteln)


    Wenn es dir um die automatisierte Ermittlung der FT-Indexgröße geht, hast du teilweise recht.


    Zum Einen lässt sich die Größe des FT-Index in den DB-Eigenschaften im "Full Text"-Tab ablesen. Zum Anderen aber auch im Catalog.


    Will ich nun die Größe aller DBs, inkl. FT-Index, ermitteln und kann oder will nicht auf FS zugreifen, muss ich dann per Script über alle DBs iterieren (Stichwort 'NotesDbDirectory')und parallel dazu im Catalog nachschlagen und das Feld "DbBytesIndexed" auslesen.


    Deshalb nur 'teilweise recht', weil es zwar geht, aber nur mit Handständen :D

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • herzlichen dank euch allen...jetzt bin ich für die nächste diskussion gewappnet:-)


    ihr seid die besten :pint: :pint: :pint:

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???