wie berechtigen oder realisieren schreibzugriff?

  • Hallo...


    Auch ich bin relativ "frisch" in der Notes Programmierung...


    Hier meine Frage:


    Also - ich habe eine kleine Anwendung zur Verwaltung versch. Artikel zusammengeschustert.
    Läuft auch mehr recht als schlecht..


    Bisher war es nun so, dass neue Benutzer eben entweder Lese-/ oder eben Schreibzugriff erhielten (das ist ja sehr schön über die ACL machbar).


    Nun aber kommt eine neue Aufgabe auf mich zu:
    Es soll nun eine Abteilung Lesezugriff auf die Datenbank bekommen - und Schreibzugriff auf nur EIN Feld. (und in dieses Feld soll eigentlich auch nur diese Abteilung reinschreiben!).
    Ist das "easy" machbar?Welche Ideen habt Ihr?


    Danke
    Dirk

  • geht z. b. über abschnitte.


    unter notes 6.5 kann man auch irgendwie ein feld editierbar machen über irgendwelche abhängigkeiten.


    was auch gehen würde:
    die neue gruppe zu authoren machen ein authoren feld einbauen und in allen anderen feldern einstellen das diese nur von editoren bearbeitet werden können.


    viele wege führen nach rom ...

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Wenn es in Ordnung ist dass die Benutzer die alle Felder ausfüllen dürfen Editor Rechte auf die DB bekommen können, dann kannst du das über Feldeigenschaften lösen.
    Dort gibt es auf der dritten Seite einen Abschnitt Security Options.
    Wenn du dort die option Must have at least Editor access to use auswählst, dann können nur noch Benutzer mit Editor oder höherem Zugriff dieses Feld bearbeiten.

  • Hallo Ihr beiden - vielen Dank.


    Das hört sich genauso an wie das, was ich brauchen könnte.
    Nun habe ich folgendes Problem. :nono:


    Wenn ich das z.B. von Aweinnrei im 2. Abschnitt beschriebene versuche, habe ich folgendes Problem. Die mit Autorenrechte versehene Person kann das Dokument überhaupt nicht zum Bearbeiten öffnen. Was mache ich da noch falsch? Was fehlt mir?


    Danke für Hilfe
    Dirk
    :hammer:


    JUHU - nun habe ich es doch noch geschafft - und zwar mit Zugriffsbeschränkung auf Abschnitte - JUHU :D


    Danke-.

    • Offizieller Beitrag

    Autorn dürfen nur Dokumente bearbeiten, in denen sie in einem Autoren-Feld aufgeführt sind.


    Lege in den Dokumenten ein Autoren-Feld an und schreibe dort eine Rolle oder Gruppe rein. Die Personen, die dann diese Dokumente ändern sollen, müssen in der Gruppe sein oder diese Rolle besitzen.


    Rollen (Funktionen) kannst Du in der ACL anlegen. Z.B. Rolle "Abteilung1", dann muss in das Autorn-feld "[Abteilung1]".


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Zugriffsbeschränkte Abschnitte funktionieren nur auf einem Server oder bei aktivierter konsistenter ACL auch in lokalen Repliken.


    Mach mal einen Doppelklick auf den Abschnittsnamen. Kannst du dort manuell neue Abschnittsbearbeiter eintragen ?