Pers. Adressbuch anderen Useren zur verfügung stellen

  • Hallo Board-User


    Bei Notes-User die eine Replezierung der names.nsf erstellen möchten am Domino kommt die Meldung.


    Sie sind zur Durchführung dieser Operation nicht berechtigt.


    Welche Einstellungen muss ich noch vornehmen.


    DANKE gruss Hannes

  • na, dann fehlen dir die rechte auf dem server datenbanken anzulegen...du musst schon im serverdok unter security die rechte zugewiesen haben...bist du admin auf den server???

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hallo


    Bin Admin am Server.
    Habe unter Serverdok - Security - Auf Server zugreifen Wer kann-
    Neue Repliken erstellen. Den Notes-User hinzugefügt der Repliken erstellen sollte.


    Bekomme leider noch immer die selbe fehler Meldung.


    Sie sind zur Durchführung dieser Operation nicht berechtigt.


    DANKE Gruss Hannes

  • besser is eigentlich immer sich die lokalen adressbücher holen und dann selber acl anpassen und replizieren ... dafür is man ja admin ;)


    ich lasse mir die dann einfach per mail zuschicken. dann acl anpassen (localdomainservers + admin-gruppe auf manager, den user auf max. designer (editor sollte es auch tun)). jetzt db auf server replizieren.


    wichtig aus meiner sicht: die automatische replizierung am client aktivieren! sonst haben die anderen user immer alte daten wenn da häufig geändert wird.

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Hallo Aweinrei


    Habe Deine ausführlichen Anweisungen durchgeführt.
    Hat auch alles supper funktioniert


    ABER


    Wenn ich beim Notes-User jetzt das Adressbuch vom Server aufmache und ein Lesezeichen ablege passt der pfad.
    Nur wenn ich jetzt Notes schliesse und das Adressbuch öffne bekomme ich das lokale Adressbuch wieder geöffnet.

  • hallo taurec


    OK ist mir klar.
    Das Problem ist aber.


    Das Lesezeichen weisst auch auf dem lokalen Pfad nach neustart von Notes hin.


    Unter Replik öffnen wird das Hackerl immer auf local gesetzt.
    Nicht auf meine erstellte Replik am Domino.


    DANKE Gruss Hannes

  • Ja weil immer auf die Replik verwiesen wird die zuletzt geöffnet wurde.
    Und da dein lokales ADressbuch bei jedem Start geöffnet wird verweist das Lesezeichen auch immer auf diese.
    Wie gesagt Works as designed