Domino 6.5 + Volume Shadow Copy

  • Hi Leute


    Gibt es schon Erfahrungswerte bezüglich Lotus Domino Backup mittels Volume Shadow Copy unter Windows Server 2003.


    Würde gerne mit Windows Shadow Copy meine Datenbank online sichern.
    Vielen Dank für Eure Antworten

    73 x Version 9.0.1 Server, 2500 x 8.5.2 - 8.5.3 Clients alles auf Win

  • Der Volume Shadow Copy Service (VSS) setzt für die Online-Sicherung von Datenbanksystemen einige Randbedingungen voraus.


    Ich zitiere der Einfachheit halber mal die Microsoft-KnowledgeBase bezüglich Exchange (prinzipiell kannst du statt dem Wort "Exchange" jedes beliebige Softwaresystem in den Text einsetzen das permanent Dateien geöffnet hält und nicht ständig die Inhalte komplett zurückschreibt, so auch der Domino-Server):


    Zitat

    Der Volumeschattenkopie-Dienst koordiniert die Kommunikation zwischen Requestors (Sicherungsanwendungen), Writers (Anwendungen in Windows-Diensten wie Exchange Server 2003 und SQL Server 2000) und Providern (System-, Software- oder Hardwarekomponenten, die die Schattenkopien erstellen). Das Sicherungsprogramm muss einen Volumeschattenkopiedienst-Requestor enthalten, der Exchange Server 2003 erkennt, um den Volumeschattenkopie-Dienst zum Sichern von Exchange Server 2003 nutzen zu können. Da das in Windows Server enthaltene Sicherungsprogramm keinen solchen Requestor enthält, müssen Organisationen Sicherungsanwendungen von Fremdanbietern verwenden.


    Kurz zusammengefasst: du benötigst für dein Vorhaben eine Backup-Software die einen speziellen Lotus Domino-Requestor beinhaltet. In dem oben zitierten Artikel wird auch beschrieben warum - der Requestor weist die Datenbank (Exchange, SQL Server oder Domino) an mit dem Schreiben aufzuhören solange die Schattenkopie erstellt wird. Zuvor wird der Cache in die Dateien geleert. Der vollständige Artikel ist hier nachzulesen: Exchange Server 2003-Dienste für Datensicherung und Volumeschattenkopie


    Bitte nicht dran aufhängen daß es da um Exchange geht - in dem Artikel ist die Funktionsweise des VSS beschrieben wie sie auch für Domino funktionieren müßte damit es geht. Allerdings kenne ich keine Backup-Software die den entsprechenden Requestor hat. Aber vielleicht gibts die ja schon.


    Domino hat für die Online-Sicherung eine eigene API, die im Gegensatz zu VSS (Volume Shadow Copy Service) plattformunabhängig implementiert wurde. Man benötigt für ein Online-Backup von Domino 3 Dinge:
    1.) Eine Backupsoftware
    2.) Einen Sicherungsagenten zur Backupsoftware 1) für Domino
    3.) Aktivierte Transaktionsprotokollierung.


    Prinzipiell läuft es ähnlich ab wie beim VSS - mit einem entscheidenden Unterschied: bei der Domino-Backup-Variante gibt der Sicherungsagent keine Anweisungen zum kompletten Einstellen aller Schreibvorgänge da alle Schreibvorgänge über das Transaktionslog umgeleitet werden. Bei Delta-Sicherungen werden sogar ausschließlich die Translogs gesichert, die Datenbanken selbst nur bei Fullbackups.


    Zu Transaktionslogs und Backups gabs hier schon etliche Topics, z.B. hier: Informationen Transaction Log


    Um es zusammenzufassen: Domino ohne spezielle Software (Sicherungsagenten für Domino Backup API) online zu sichern ist ein Glücksspiel - man könnte auch gleich simpel das Verzeichnis bei laufendem Server sichern und hätte das gleiche "Ergebnis".


    Sollte es inzwischen VSS-Requester für die Domino Backup API geben kann das ja mal jemand posten - mir sind da keine Hersteller bekannt.