SMTP-Adresse ändern .. wie mit den Mails an die alte umgehen?

  • Eine Mitarbeiterin hat vorname.nachname@blabla als Mailadresse ... jetzt kommt sie auf den absolut hirnrissigen und für mich als Admin nicht gutfindenden Gedanken zu heiraten.
    Und schon haben wir den Salat. Wenn ich jetzt Ihre smtp-Adresse ändere, dann gehen ja die Mails die an die alte Adresse kommen wiede rzurück.
    Wie umschifft man dieses Problem am geschicktesten, ausser den Leuten das Heiraten oder Mailen ins Internet zu verbieten?

  • Tja, wenn man seine User nicht im Griff hat, muss man halt selbst ran. Ist zwar ärgerlich, aber was soll man machen? Entweder, du erziehst deine User, oder du schreibst die alte Adresse ins ShortName-Feld :D

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Da kann aber nur einer drinstehen, oder? Muss da die komplette Adresse rein? Wozu ist der shortname denn noch gut ausser für so Dinge? Gibts keine Probleme wenn ich den im Feld schon vorhandenen Kurznamen durch en anderen ersetze?

  • Im ShortName kannst du beinahe soviel reinpacken, wie du willst. Ist auch nur ein Textfeld; wird also nur durch die 32k-Grenze limitiert :lol:

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • geordi:
    Im Shortname können durchaus mehrere Namen stehen, sie müssen lediglich durch Komma, Semikolon oder Leerzeile getrennt werden.


    Aber 'mal eine Frage? Setzt Du Version 5 oder 6 ein. Und verwendest Du den Adminp zum umbenennen. Bei Version 6 wird dann auch die alte SMTP-Adresse vorübergehend weitergepflegt und zwar im Feld Benutzername.