Zugriff auf Maildatenbanken

  • Ich habe festgestellt, dass ich auf einen großen Teil unserer Maildatenbanken zugreifen kann. Ich bin zwar Administrator, trotzdem dürfte dies nicht funktionieren. Andere Administratoren im Hause können dieses auch nicht. Wir setzten die Version 6.5.3 ein. Woran könnte dies liegen?

  • Zitat


    taurec schrieb:
    Du stehst in der ACL der Datenbanken drin ?


    Oder indirekt in einer Gruppe die in diesen ACLs steht


    nun ja, wenn er administrator ist, sollte er das schon prüfen können ;)


    full access admin ist evtl. auch ne möglichkeit aber das kann man ja glaube immer nur zusätzlich aktivieren. schliesse ich daher aus.


    ich bin auch für acl prüfen und evtl. admin-gruppen kontrollieren.

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • ich würde hier erstmal klären, was er für dokumente sieht und nicht villeicht einfach nur über "öffentliche dokumente lesen" Zugriff auf die DB hat und darin nur die Kalenderdokumente sieht...
    das ist bei uns auch meist das Problem wenn ein Benutzer anruft und sagt das er fremde MailDBs öffnen kann...

  • In der ACL stehe ich nicht drin. Das ist ja das merkwürdige. Ich habe Zugriff sowohl auf alle vorhandenen Maildokumente, als auch auf alle Kalendereinträge (einschließlich der privaten).

  • also auf die privaten kannst du gar keinen zugriff haben...außer es ich deine db..nee scherz beiseite...du musst dann in irgendeiner gruppe in der acl stehen so wie das taurec schon geschrieben hat...was noch ne möglichkeit wäre...aber sau doof, wenn ihr in der acl den default oder anonymous auf manager oder so habt ...das solltet ihr schleunigst bereinigen...


    %EDIT:
    wegen der privaten verneinung...da ist was in den dokumenten enthalten, das nennt sich privater schlüssel...der ist nur in der id des benutzers bzw des erstellers des dokuments hinterlegt und eineindeutig...bitte verbessert mich wenn ich jetzt nen schmarn geschrieben hab

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • warsn


    Dann will ich dich mal verbessern *grins


    Private Kalendereinträge sind ab Zugriffsrecht Leser lesbar.
    Öffentliche Kalendereinträge dagegen schon mit dem Recht öffentliche Dokumente zu lesen.


    Was du meintest sind verschlüsselte Dokumente, die haben aber nichts mit privaten Terminen zu tun

  • taurec
    also ich glaub ich geh jetzt lieber mal aus dem forum, bevor ich nur noch müll reinschreib...hast mich im anderen post auch schon darauf hingewiesen...heute morgen hab ich mir auch schon gedacht...der tag wird sch***** nicht mal mehr der kaffee hilft...
    :D :lol: :roll: :cry: :(


    die verschlüsselten warens :hammer:

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???