Falsche Emailvervollständigung

  • Hallo Leute,


    im öffentlichem Adressbuch wurde ein Kontakt mit einer Emailadresse aaa.bbb@zzz.com angelegt. Später wurde festgestellt das com falsch ist, korregiert und durch de ersetzt im öffentlichen Adressbuch.


    Was nun passiert ist, das wird ein neues Memo geschrieben und durch die Autovollständigung der Name gesetzt, wird das Memo nach wievor an com geschickt und nicht an de.


    Trägt man die email-Adresse direkt ein als aaa.bbb@zzz.de wird sie richtig versendet. Ich hab auch schon versucht den Kontakt nochmal neu abzuspeichern hat aber auch nicht geholfen. Möchte eigentlich den Kontakt nicht löschen und neu anlegen.


    Wer weiß woran dieses Verhalten liegen kann und kann mir weiterhelfen.


    Gruß Nameless

  • Hallo Nameless,


    kann es sein, dass es in der ($Users)-Ansicht den Kontakt noch mit .com gibt? Hast Du ein "load updall" schon probiert?
    Du könntest die DB ja auch mal volltextindizieren und schauen, wo er mit .com noch drin ist.


    Grüße


    Christian

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • Hallo Wuhogo,


    ich hat jeder User eine eigene Kopie vom öffentlichen Adressbuch? Ich dacht das sei alles zentral.


    Kannst du mir bitter genauer erklären wie ich das in der $USER-Ansicht überprüfen kann. Hab mit Notes nicht soviel Erfahrung.


    Gruß Nameless

  • Frag mal den Admin wie das ist. Greift ihr alle auf ein öffentliches Adressbuch zu oder, greifst du auf den lokales zu, oder hab ihr alle eine Replik davon?


    Wenn ihr das vom server nehmen sollt und hab das aber lokal auch vorher mal gespeichert nimmt er,glaub ich,wegen einer einstellung im personendokument, zuerst die asdresse aus dem lokalen adressbuch. Aber das kann euer admin ändern, so dass nur das öffentliche adressbuch durchsucht wird.



    MFG Michael

  • Hallo Leute,


    mit STRG + Shift + Gehe zu => $USERS. Ist die email Adresse im öffentlichen Adressbuch richtig eingetragen. Der Benutzer hat diesen Kontakt auch bei sich im persönlichen Adressbuch abgelegt. Wenn ich dort schaue unter $USERS ist der Kontakt auch dort richtig eingetragen.
    Die Benutzer besitzen keine lokale Replik. Ich gehe dann davon aus das dann zentral auf das öffentliche Adressbuch zugegriffen wird.


    Erzengel hat was vom Personendokument geschrieben. Sind damit die Einstellungen gemeint die in der Arbeitsumgebung gesetzt werden können?


    Gruß Nameless

  • Ja meinte er. Er hat da nur das Personendokument mit der Arbeitsumgebung verwechselt.


    Die normale Reihenfolge bei der Suche ist persönliches, dann Serveradressbücher.
    Also wenn es im persönlichen falsch drinsteht im Serveradressbuch aber richtig wird die falsche genommen

  • Habt ihr eventuell lokal über den User Preferences Dialog oder serverbasiert über die Directory Assistance bzw den NAMES= Eintrag in der Notes.ini weitere Adressbücher eingebunden und ist es in einem dieser falsch drin

  • Hallo,


    in den Benutzer vorgaben=>Mail=>MailAllgemein ist nur die names.nsf eingetragen. Auch in der notes.in bei dem Parameter NAMES.


    In der Directory Assistance kann ich nicht erkennen das weitere Datenbanken durchsucht werden.


    Ich hatte gerade noch der Adressbuch der GL in verdacht, aber dort ist es auch richtig eingetragen.


    Gruß Nameless