Domino auf Linux

  • Hallo!


    Eingige von euch haben ja ihrne Domino schon auf Linux laufen. Da ein Kunde von uns sich den gleichen Schritt wünscht habe ich da ein paar kleinere Fragen (bin leider kein Linux Gott).


    1.) Bisher habe ich in den Threads immer nur gelesen das als Linux eine RedHat oder SuSE Enterprise Version diente. Hat auch schon jmd. erfahrungen mir Debian? Offiziel wird das System nach meinem jetzigen Kenntnisstand ja nicht von Domino unterstützt oder?


    2.) Gibt es beim Domino Einschränkungen im Vergleich zur Windows Version?


    3.) Muss man bei der Migration von einem Windows/Domino zu einem Linux/Domino irgendetwas besonderes beachten? Oder ist das einfach installieren, Datenverzeichnis kopieren, glücklich sein?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruss


    Erdnuckl

  • zu 1): kann ich nichts zu sagen, wir haben selbst den SLES8


    zu 2): eine "Einschränkung" ist, dass es im Gegensatz zur Windows-Version des Domino diesen (zugegeben: machmal recht praktischen) eingebauten Client nicht gibt. Ansonsten wüsste ich nichts...


    zu 3): nun, das augenscheinlichste ist, dass Unix ein "/" anstatt eines "\" als Pfadtrenner hat. Wenn du also Agenten hast, die Dateien aus dem Filesystem abgreifen, müssen die umprogrammiert werden. Ebenso tauchen die Dateinamen genau so im catalog auf. Hast du also vorher Ansichten gehabt, die z.B. nach dem Pfad kategorisieren, musst du das auch umbiegen. Ach ja: Groß- und Kleinschreibung werden bei Unix unterschieden. Eine DATENBANK.NSF ist was anderes als eine datenbank.nsf oder eine DaTeNbAnK.nSf. Da es der Domino wiedrum nicht immer so mit der Unterscheidung hat, kann es lustig werden, wenn du 2 -vermeintlich- gleichlautende DBs hast.


    Ich hab das Thema in 3) mal provoziert. Nehmen wir an, du willst eine DocumentCollection aus der "datenbank.nsf" haben. Im Agenten, der die Collection bildet, schreibst du "DATENBANK.NSF". Dann hast du eine etwa 50%ige Chance (84:89), dass er die richtige DB nimmt (beim 174. Lauf ist dann ist die Kiste verreckt ;) )


    Ansonsten isst das beides ziemlich genau die selbe Suppe...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Bis auf 1.) waren das fast alles die Antworten die ich hören wollte :strike: Vielen Dank. Jetzt muss nur noch jmd sagen das er einen Debian Server seit "Jahren" einsetzt und nie Probleme hatte! Dann muss ich dem Kunden keine seiner Wünsche ausreden ;)

  • Willst du meine Meinung hören? Lass es. Sicher, der Domino wird laufen. Vielleicht sogar jahrelang ohne ein Problem. Vielleicht auch nicht. Dann rufst du bei IBM an, die lachen dich aus und dein Kunde macht dich zur Schnecke. Ich jedenfalls würde mir das klemmen...


    Aber nur so interessehalber: warum besteht dein Kunde auf Debian? Hat das einen tieferen Sinn?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Debian aus dem Grund, dass es die Distribution ist, die sie sonst schon überall einsetzten und damit auch die meiste Erfahrung haben! Wie schon erwähnt ich bin kein Linux-Gott und kann jetzt hier nicht sagen warum. Aber ich werde das genauso weiter tragen. Die entdgültige Entscheidung ist noch nicht getroffen! Ich persönlich hoffe ja auf ein Windows System ;) Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt!

  • Ich schliesse mich da Rockwilder an:
    Der IBM-Support versucht, bevor man dir helfen müsste, erstmal abzuklopfen ob alles was du dort einsetzt von denen supported ist und ob du nicht eventuell erstmal eine neuere Version installieren könntest. Und im Fall von Debian fällst du auf die Fresse.


    Wir haben bei einem IBM Premium Partner auch Debian auf produktiven Systemen eingesetzt. Das war unser Risiko. Bei Kunden lief immer Suse.


    Wenn der Kunde drauf besteht, kann man aber auch was schriftliches aufsetzen, was dich im Falle eines Problems nicht alt aussehen lässt.
    Das muss aber gründlichst formuliert sein.

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Hi,


    in diesem Zusammenhang: Hat jemand schon was bezüglich Support seitens IBM für SLES 9 gehört ? Immerhin steht SLES 10 schon vor der Tür. Und der SLES 9 läuft ja doch etwas performanter als der SLES 8.


    Ich habe bisher einige Domino-Server unter SLES 9 laufen und keinerlei Probleme, dennoch wäre es ja schön, wenn IBM sich mal dazu bequemen würde, auch Support zu leisten.
    Schliesslich ist der SLES 9 ein ausgereiftes Produkt und bietet klare Vorteile gegenüber SLES 8.


    Falls also jemand was weiss, please tell me !


    Gruß


    Ozzy

  • Zitat


    Und der SLES 9 läuft ja doch etwas performanter als der SLES 8.


    Eine mutige Aussage :P
    Wenn es dir um den 2.6er Kernel geht, den haben wir. Einen 2.6.5 um genau zu sein. Und das fluppt ganz ordentlich...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Zitat


    RockWilder schrieb:


    Eine mutige Aussage :P
    Wenn es dir um den 2.6er Kernel geht, den haben wir. Einen 2.6.5 um genau zu sein. Und das fluppt ganz ordentlich...


    Jep, es ging mir um den Kernel. Jetzt korrigiere mich, wenn ich was falsches sage, aber OutOfTheBox mit allen Patches ist doch immer noch der 2.4er Kernel drin, oder ?
    Habt Ihr den 2.6er in Eigenregie reingeschraubt ? Dann ist Eure Installation aber nicht mehr SLES8-konform, oder ?


    Gruß


    Der Ozzy

  • Wenn in ein SLES8 ein 2.6er Kernel reingschraubt wird, ist es dann noch ein SLES8?


    Ich würde sagen: Nein.


    Und das ist die Krux mit den Linux-Installationen und deshalb tut sich IBM mit Support-Aussagen da etwas schwer.


    Ich kann das verstehen.


    Wieviel Linuxe (Distributionen) gibts denn so? Und wieviele Versionen derselben (Suse Home, Pro, SLES, ...)
    Und wieviele mit Motor-ääh-Kernelwechsel?


    Bei Windows tut sich ein Softwarehersteller wie IBM/Lotus schon leichter. Da gibts Windows Server 2000 und ein paar SPs und damit ist gut. Da kann man eher mal einen Zertifizierungstest machen.


    Und nur zur Ergänzung: Ich bin kein Windows-Fan. Über die Windowsseltsamkeiten könnte ich mich dauernd aufregen.


    Linux ist aber manchmal auch zäh.

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Zitat


    Hi,


    in diesem Zusammenhang: Hat jemand schon was bezüglich Support seitens IBM für SLES 9 gehört ?


    Schon etwas älter der Thread, aber der Vollständigkeit halber. Heute hat IBM endlich Notes/Domino/Sametime/Quickplace 7 released (heise-Artikel)
    Der Domino ist explizit für SLES8 und 9 freigegeben:
    Release Notes - Notes and Domino 7 platforms and system requirements

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Domino 5.0.11 auf 64-bittigem AIX 5.irgendwas läuft. Ist nicht supportet, aber es läuft...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl