Domino-HTTP ersetzbar mit IIS oder Apache?

  • Hallo Forum,


    ich bin mir nicht ganz sicher ob man unter Domino 6.x den HTTP-Task (nHTTP) gegen eine andere Webengine wie z. b. gegen den Apache ersetzen kann. (ich möchte keine Front-/Back-End-Lösung).


    Die neue Webegine soll mit *.nsf DBen (Anwendungen) arbeiten können.


    Ist das möglich? - Wenn ja, hat jemand ein "how-to" hierfür? (zum Einstatz kommt ein Domino 6.5.4 und Windows 2003 Server)


    Unter Domino 5.x ging dies doch, oder bezog sich diese Lösung ebenfalls nur auf eine Front-/Back-End-Lösung? :-o


    Zur Zeit sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr... kann mir jemand aus dem Dunkeln helfen?


    Danke
    Nobrain

  • meines wissens nach geht das nicht so...
    aber du kannst dir theoretisch einen websphere server hinstellen der eine schnittstelle zum domino hat und den apache als webengine nutzt wenn ich mich richtig erinnere...


    Nachsatz: Für alle in diesem Thread getätigten Aussagen wird keine Haftung und/oder garantie übernommen. ;) :-o

  • Welche HTTP-Server gehen und was dafür nötig ist steht in der Admin-Hilfe:


    Zitat

    Der Domino Back-End-Server kann sich auf jeder unterstützten Betriebssystemplattform befinden. Die folgenden Front-End-Server werden unterstützt:
    IBM HTTP-Server auf AIX-, Windows NT 4.0- und Windows 2000-Servern.
    Microsoft IIS auf Windows NT 4.0- und Windows 2000-Servern.


    Es wird jeweils ein Plugin für die verschiedenen Frontendserver benötigt.

  • Hallo,


    ich danke schon mal für den Tipp mit dem WebSphere, dazu brauche ich noch ein bisschen, bis ich dies getestet habe. Ich würde mich dann wieder melden...


    Die Geschichte mit der Adminhilfe bringt mich nicht weiter, da es hier um Frond- /Endbackend Server geht. So eine Lösung will ich aber nicht.


    Gruß
    Nobrain

  • Zitat


    Nobrain schrieb:


    ...da es hier um Frond- /Endbackend Server geht. So eine Lösung will ich aber nicht.


    Für mich etwas unverständlich die Aussage - dynamisch erstellte Webseiten sind immer in Front- und Backend unterteilt. So gesehen dürftest du auch kein CGI, PHP oder Perl benutzen da es sich hierbei um Module im Backend des jeweiligen Servers handelt.


    So gesehen ist also Domino mit IIS oder Websphere auch nur über ein entsprechendes Modul anzubinden. Das Modul koordiniert die Kommunikation zwischen Front- und Backend. Ohne solche Module könnte nicht mal ein Apache ein simples PHP-Script ausführen.


    Genau aus diesem Grund sind heutige Webserver modular aufgebaut. Ohne Module funktioniert da fast nichts außer simplen HTML-Seiten.