Beiträge von Nobrain

    Hi Taurec,


    irgendwie haben wir uns falsch verstanden - und eigentlich beide das Gleiche gemeint:


    In der Admin Hilfe so gefunden...


    Zitat

    3. From the Notes client, open the Server Certificate Admin application.


    ... das habe ich mit...


    Zitat

    Das Ganze mache ich mit der "Server Certificate Admnistration" DB.


    ...gemeint. :)


    Und nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen.


    Aber wie ist es jezt mit der Fehlermeldung? Das ist ja mein eigentliches Problem!


    Hier nochmal der Fehler:

    Zitat

    No private key exists for this certificate


    Danke
    Nobrain

    Hi Taurec,


    OK - verstehe. Wenn ich Dich also richtig verstehe muss ich also mir ein Zertifikat für meinen Domino selbst ausstellen lassen und dieses muss dann beim LDAP-Server bekannt gemacht werden?!


    Wenn dem so ist habe ich die ganze Zeit verkehrt rum gedacht.


    Wäre super, wenn Du noch mal posten würdest. ;)


    Grüße
    Nobrain

    Hi Codec,


    ich möchte mit dem Zertifikat das System bei Domino bekannt machen, so dass ich die SSL Verbindung erfolgreich erstellen kann. Der Private-Key hat doch nur der eigentliche Inhaber. Mit diesem Zertifikat (Public-Key) meldet sich doch der Domino am Zielserver an (=hier schau mal ich habe deinen Public-Key). Das Zielsystem bestätigt dies und die SSL-Verbindung steht. - oder? sollte aber so sein!


    Die eigentlichen Abfragen mache ich dann über eine Anmeldung mit einem authentifizierten User den ich dann im DA eintrage.


    Grüße
    Nobrain

    Hi Taurec,


    mit der DB kann natürlich alle Zertfikate anzeigen, aber auch verwalten. D.h. man kann hier rüber neue Root-CAs und Zertifikate einbinden.


    Ich denke schon, dass ich das richtige Tool verwende... Wenn Du aber was anderes kennst, würde mir das bestimmt helfen.


    Grüße
    Nobrain

    Hallo zusammen,


    ich versuche gerade (verzweifelt) ein Zertifikat in meine Key-Ring-Datei einzubinden.


    Das Zertifikat dient für eine SSL Verbindung zu einem weiterem Verzeichnisserver (LDAP). Das Zertifikat ist also für den Server.


    Die Root CA konnte ich erfolgreich einbinden. Bei der Einbindung des Zertifikates für den Server wird auch alles soweit richtig angezeigt. Jedoch bricht er nach der Anzeige welches Infos dem Key-Ring hinzugefügt werden soll mit folgender Fehlermeldung ab:


    No private key exists for this certificate


    Hat da jemand eine Idee? Das Serverzertifikat habe ich als CER-Datei erhalten. Mit openSSL habe ich eine PEM-Datie daraus gemacht. Mit dieser komme ich bis zur obigen Fehlermeldung.


    Das Ganze mache ich mit der "Server Certificate Admnistration" DB.


    Danke im Voraus!
    Nobrain

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade eine Überwachung für Dominoserver via SNMP einzurichten. Die MIB-Datei für den Domino liegt ja jedem Server bei. Das ist OK, die kann man in sein Management Server einbauen.


    Ich suche nun aber noch MIBs für:


    - Sametime
    - Quickplace
    - LEI


    Kann mir jemand helfen, wo ich diese Definitionen finden kann?
    Gibt es diese überhaupt?



    Danke,
    Nobrain

    Hallo Forum,


    machmal (aber nur manchmal) ist Notes ja echt zum verrückt werden.


    Ich habe einen Hub-Server, der repliziert echt wie ein Weltmeister. Bekomme jedoch bei 2 DBen folgende Meldung:


    Unable to replicate (Datenbankname)


    ohne Angaben von Fehlern.


    folgendes habe ich bisher (rauf und runter) getestet und überprüft:


    ACL, Replizierparameter, neue Replik, Plattenplatz, Quotas


    Ich bekomme den Fehler über Verbindungsdokumente und über Konsolenbefehl.


    Bei Replizierung direkt über den Notesclient funktioniert es halbwegs.


    Zum Einsatz kommt 6.5.x unter Win2003.


    Hat jemand eine Idee?
    Danke Nobrain

    Hallo,


    ich danke schon mal für den Tipp mit dem WebSphere, dazu brauche ich noch ein bisschen, bis ich dies getestet habe. Ich würde mich dann wieder melden...


    Die Geschichte mit der Adminhilfe bringt mich nicht weiter, da es hier um Frond- /Endbackend Server geht. So eine Lösung will ich aber nicht.


    Gruß
    Nobrain

    Hallo Forum,


    ich bin mir nicht ganz sicher ob man unter Domino 6.x den HTTP-Task (nHTTP) gegen eine andere Webengine wie z. b. gegen den Apache ersetzen kann. (ich möchte keine Front-/Back-End-Lösung).


    Die neue Webegine soll mit *.nsf DBen (Anwendungen) arbeiten können.


    Ist das möglich? - Wenn ja, hat jemand ein "how-to" hierfür? (zum Einstatz kommt ein Domino 6.5.4 und Windows 2003 Server)


    Unter Domino 5.x ging dies doch, oder bezog sich diese Lösung ebenfalls nur auf eine Front-/Back-End-Lösung? :-o


    Zur Zeit sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr... kann mir jemand aus dem Dunkeln helfen?


    Danke
    Nobrain

    Hallo zusammen,


    ich habe da z. Zt. ein werkwürdiges Problem (na ja, welches ist dies nicht ;) ).


    Nach der Migration von 4 auf 6.5.2er Notesclients kommt es manchmal vor, dass versandte Mails mit Anhängen zwar zugestellt werden, allerdings konvertiert Notes den Anhang (z. b. Word-Datei) in das Bildchen (so wie es unter Notes optisch als Anhang angezeigt wird), d.h. aus der Datei wird eine Grafik.
    :-?


    Beim Empfänger kommt nur die Mail mit der Grafik an, die Datei ist "weg". Wie gesagt das kommt nur manchmal vor und bei ganz wenigen Clients. Alle anderen Clients laufen problemlos.


    Kennt jemand so ein Problem? Für Hinweise wäre ich wie immer dankbar.


    Gruß
    Nobrain

    Hi,


    wieviel Arbeitsspeicher hat Dein Server?
    Läuft hier auch der HTTP-Task?


    Ich hatte schon mal einen ähnlichen Fehler, bei dem der Server 4 GB-RAM hatte. - Wir haben hier einfach 2 rausgebaut, dann lief das System stabil.


    Prüfe mal, ob Dein Server mit 2 GB-RAM besser läuft. Der Domino kann sich dann besser die Ressourcen einteilen. (Server wird dann aber evlt. etwas langsamer, das hängt ganz von Deinem System ab.)


    Alternativ:
    Den Domino via Programmdokument einmal am Tag (nachts) neu starten, das räumt ebenfalls den Arbeitsspeicher auf.


    Gruß
    Nobrain

    Hallo Forum,


    ich habe seit ein paar Tagen einen Replizierungs-Hub Server in meiner Umgebung der seine DBen auf seine Spokes via pull oder push verteilen soll.


    Ich habe für jede DB-(Gruppe) Verbindungsdokumente eingerichtet. Die Replizierung läuft auch die ersten paar Stunden problemlos, dann auf einmal erhalte ich die Fehlermeldung:


    "None of the selected databases has a replica on the server"


    und das für alle Zielserver. Stößt man in dieser Situation die Replizierung auf der Konsole manuell an, läuft die Replizierung wieder 1-2 Stunden problemlos.


    Der Server wurde von 5.0.11 über 6.5.0 (noch mit Sprachpaket) auf 6.5.4 (ohne LP) migriert.


    Über die Notes.ini werden insgesamt 5 Replikatortasks gestartet (mit Einem hat es noch weniger funktioniert)


    Hat jemand eine Idee, damit ich obiges Problem lösen kann?
    -> so repliziert mein Hub-Server nur sehr unzuverlässig.


    Danke und Gruß
    Nobrain

    Hi wuhogo,


    die Datenströme werden ja auch schon auf dem Mail-GW auf Viren überprüft.


    Der Gedanke ist einfach der Einsatz von mehr als einem Scanner, um eine höhere Sicherhiet zu gewährleisten. - so ein Sicherheitsdenken ist ja auch verständlich -


    -> Das mit dem Ausschluss ist eine echt gute Idee (die hätte von mir sein können ;) )


    Ich werde mal versuchen nur den "On-Access-Task" laufen zu lassen, den "On-Demand" lasse ich mal weg.


    Manchmal bracht man einfach nur mal zwei Köpfe! :)


    Danke
    Nobrain

    Hallo Forum,


    Virenscanner und Domino - eine Geschichte für sich !?


    seit dem ich McAfee GSD 5.3 auf meinem Domino-Server 5.0.11 am laufen habe, wird mein log.nsf regelmäßig auf "read-only" gesetzt -> ca. alle 7 Tage (auf die Stunde kann man es nicht genau eingrenzen).


    Nach Neuanlegen der log habe ich wieder ruhe, bis diese eine Woche vorüber ist.


    Keine Probleme mit dem Log habe ich, wenn der McAfee nicht läuft - das ist aber heutzutage in Anbetracht der Virenbedrohung eher ungeschickt.


    Bisher habe ich ohne Erfolg...
    a) dem McAfee das SP1 verpasst,
    b) die log regelmäßig (1x täglich) mit den Standard DB-Pflegemittel beglückt
    c) die Knowledge-Base von McAfee durchstöbert
    d) in Notesforen gesucht


    Hat einer eine Idee, wie ich den McAfee laufen lassen kann und keine Probleme mit der log bekomme?


    Vielen Dank
    Nobrain

    Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit (unter Domino 6.5.x) die Anzahl der max. gleichzeitigen Zugriffe (über HTTP) zu beschränken? (z. B. über die Notes.ini)


    Danke und Gruß
    Nobrain

    Hallo Forum,


    ich möchte gerne auf einem Windows 2003 Cluster (2 Knoten) einen 6er Dominoserver einrichten.


    Nun suche ich ein "how-to", um einen Dominoserver auf einen Windows-Cluster (richtig :) ) zu installieren.


    Hat jemand sachdienliche Hinweise und kann mir helfen?


    Danke
    Nobrain


    PS: Ein Dominocluster kommt leider nicht in Frage da es für mich sehr (!) wichtig ist nur einen (!) Datenbestand zu haben, zudem ist für mich Failover ebenfalls wichtiger als Loadbalancing.

    Nein, der Server wird ohne Java-Konsole gestartet.


    Was ich nicht verstehe ist, das die Kiste komplett gebootet hat. Somit sind ja alle Tasks (auch die Hängenden weg). Nach dem Boot hatte ich die beschriebenen Probleme.


    Ich würde gerne der Sache auf den Grund gehen, damit ich so etwas vermeiden kann.


    Hat evtl. noch jemand eine Idee?