Beispiel gesucht: Adressfelder automatisch ausfüllen

  • Hallo,
    ich möchte den Usern die Möglichkeit geben, Adressfelder in einer Maske automatisch auszufüllen. (Mit den Werten eines Eintrags aus einer Adressmaske oder Adressdatenbank, zb. aus der names.nsf).


    Leider habe ich garkeine Ahnung wie ich das anstellen soll. :-?


    Kennt ihr zufällig irgendeine freie Datenbank (openNTF), bei der man sich das Prinzip einer solchen Funktion als Beispiel anschauen kann? :idea:



    Danke & Gruß
    Michael

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht.

  • Wozu soll das gut sein? Sind es immer wieder die selben Empfänger? Dann würde ich zu einer Vorlage raten...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Erstell Dir ein Feld als Dialogliste z.B. und unter dem 2. Reiterchen stellste fuer die Werteauswahl ein...use addressdialog for choices

  • dnotes: Ich glaube so etwas meine ich.


    Ich wähle z.B. einen Firmen-Namen aus einer Dialogliste aus und die restlichen Felder, wie Ansprechpartner, Straße, PLZ, Stadt usw. werden automatisch ausgefüllt.


    Habe mir auch grade die Domino Hilfe zu @DBLookup durchgelesen, das scheint dafür ja brauchbar zu sein?


    Werde mich dann mal weiter damit beschäftigen. Falls einer von Euch weiterführende Quellen in die Richtung hat, wäre das natürlich toll :)


    Dank & Gruß
    Michael

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht.

  • So, habs nun geschafft, eine gaaaaaaaaaaaaaaanz primitive Address-Suche mittels @DbLookup zu basteln. Fast schon ein "Hello World" für DbLookup :lol:


    Nun kämpfe ich allerdings noch mit Mehrfachwerten. Sagen wir ich hätte z.B. Firma1 mit Standort A und Standort B in der Datenbank. Wie kann ich es erreichen, dass hier eine Abfrage erscheint, ob die Adresse von Standort A oder B benutzt werden soll?



    Danke & Gruß
    Michael



    PS: Man merkt schon das die halbe Firma im Sommerurlaub ist und ich nix zu tun habe? ;)

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht.

  • xSelektion:=@DbLookup(.....);
    @If(@Elements(xSelektion)>1;@Prompt([OKCANCELLIST];"Mehrfachwert";"Bitte auswählen";"";xSelektion);xSelektion);


    Schau dir die Reihenfolge beim @Prompt noch einmal in der Hilfe an
    Aus dem Gedächtnis habe ich es jetzt als
    Fenstertitel, Beschreibung, Vorgabe, Auswahlliste
    aufgeschrieben.