Verbergen wenn......

  • Hallo Zusammen,


    ich hab mal ne frage!!! Beispiel dazu: Ich hab eine Maske, in der hab ich zwei Felder als Dialogliste. In beiden Feldern sind Werte hinterlegt, wie bekomm ich es hin, wenn ich in dem Ersten Feld einen wert auswähle das mit in dem Zweiten Feld nur noch die passenden Werte angezeigt werden.....


    Noch ein Beispiel:


    In dem einem Feld hinterlege ich:


    - das Feuer ist...
    - der Himmel ist...
    - die Sonne ist...


    In dem anderen Feld hinterlege ich:


    - rot
    - blau
    - gelb


    so wenn ich jetzt in dem einem Feld "der Himmel ist..." auswähle dann möchte ich gern in dem anderen nur noch stehen haben "blau", sprich die anderen Werte sollen nicht sichtbar sein!!!


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    schonmal dankeschön im voraus!!!

  • Das kannst du relativ einfach bauen.


    Bau dir eine Konfigmaske mit zwei Feldern.
    Feld 1: Kategorie
    - der Himmel ist...
    Feld 2:
    - blau


    Nun baust du eine View die kategorisiert ist nach Feld 1.



    Jetzt kommen wir zur eigentlichen Maske.
    Feld 1 holt sich über @DbColumn seine Daten aus der ersten Spalte deiner neuen View, Feld 2 holt sich die Daten über @DbLookup zum Schlüssel von Feld 1.



    Voila, c'est tout! ;)

  • Ich hab das anders gemeint.......


    Ich hab eine Maske mit den beiden Feldern und will damit ein neues Dokument erstellen. So jetzt wähle ich in im ersten Feld (Dialogliste) den Wert "der Himmel ist blau..." aus, nachdem ich das ausgewählt habe, soll in dem nächsten Feld (Dialogliste) nur noch der wert "blau" auswählbar sein........


    Also so ähnlich wie ich Absätze mit der verbergen wenn formel verstecken und sichtbar machen kann, nachdem bestimmte Werte ausgewählt wurden......


    Aber trotzdem schonmal danke für deine schnelle antwort.....

  • Das kannst doch trotzdem so machen...
    Du willst im Feld 2 Werte in Abhängigkeit von Feld 1 anzeigen, richtig?
    So wie ich's dir beschrieben habe ist's der einfachste Weg und du kannst es jederzeit konfigurieren ohne den Designer zu benötigen.

  • ich probiers mal......


    ich beschäftige mich erst vier - fünf wochen mit dem Designer.....deswegen bin ich noch in vielen sachen hilflos


    kannst du mir mal die Syntax zu @DbColumn und @Dblookup posten....

  • Was haut denn nicht hin?
    Was steht denn in Feld1 und in Feld2 nachdem Du das so gebaut hast wie Codde es beschrieben hat?
    Bzw. wie sehen denn Deine Formel der Felder aus (vielleicht mal den Code hier posten)?


    Eigentlich ist das so der Weg, den man dafür einschlagen sollte.


    cu

  • Schau mal in den Eigenschaften (2. Reiter) von Feld 1 nach der Checkbox "Felder bei Schlüsselwortänderung aktualisieren". Das muß drin sein.
    Im Feld 2 (gleicher Reiter) muß "Auswahl bei Dokumentenaktualisierung aktualisieren" angekreuzt sein.


    Die Formeln müssen dann natürlich stimmen, aber ohne die zwei Kreuzchen geht gar nix.

  • ErsteFeld..Liste...
    - das Feuer ist...
    - der Himmel ist...
    - die Sonne ist...
    und refresh fields on kexwords change


    Zweites Feld...Formel..
    @If(Liste1="- das Feuer ist...";"-rot";Liste1="- der Himmel ist...";"-blau";Liste1="- die Sonne ist...";"-gelb";"")
    und refresh Chopices on Document refresh

  • Also ich hab das jetzt nochmal gemacht,


    ich hab die Konfig Maske angelegt und auch eine View sowie eine weitere Maske mit Feldern wo ich dann wie Werte auswählen will...


    so jetzt hab ich nochma ein paar fragen.....


    1) ich hab jetzt in den Feldern (Dialoglisten) in der Konfig Maske die Werte hinterlegt, schickt es wenn ich ein Dokument anlege wo ich alle Werte aufeinmal auswähle oder muss ich für jeden Bereich der zusammengehört ein Dokument anlegen!?!?!?!


    2) Wo genau muss ich in der Maske wo ich dann die Werte auswählen will die Formeln (@DbLookup und @DbLookup) eingeben??? Ich glaube das hab ich eben auch falsch gemacht!!!!