Beiträge von unnamed

    Hallo Jungs,



    irgendwie versteh ich das nicht.......könnte mir das vielleicht einer mal schritt für schritt erklären??? Das wäre echt klasse von euch!!! Hab da jetzt schon ein paar mal was probiert aber irgenwie haut das nicht hin.....


    Gruß Sven

    ich hab den Debugger mal laufen lassen, frag mich nicht warum aber jetzt bringt der Agent keine Fehler mehr. Das einzigste ich muss ihn immer noch Manuel starten, irgendwie läuft er nicht an wenn neue Mails in die DB kommen. Obwohl ich das so eingestellt habe......


    Habt ihr da nochma irgendwie einen Ratschlag für mich....

    Hallo zusammen, der unten aufgeführte Agent läuft irgendwie nicht richtig.


    Funktionsweise:


    Der Agent soll in Mails, die in die Datenbank kommen nach zwei Textpassagen suchen, Urlaub von und Urlaub bis und diese Werte dann in einer Maske in Felder eintragen, danach sollen diese Dokumente in einem Kalender dargestellt werden. An den richtigen Tagen. Beispeil: Ich schicke eine Mail an die Datenbank, darin steht Urlaub von: 14.02.2006 und Urlaub bis: 16.02.2006. Wenn der Agent diese Mail processed hat tauchen im Kalender an den Tagen 14.2, 15.2, 16.2 dieses Dokument auf. Dieser Agent soll einer sogenannten Urlaubsplanung dienen.


    Die Fehler die Auftauchen:


    1) Er sollte Starten wenn eine Mail in die Datenbank eintrifft, dies habe ich auch so eingestellt aber er tut es nicht


    2) Wenn ich ihn dann manuel ausführe / starte kommt die Fehlermeldung Illegal function call und ich weiß nicht woran das liegt


    Die mit * Makierten Textpassagen sind die Namen der einzelnen Objekte des Agenten, darunter steht dann der Quellcode dieser Objekte


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen woran das liegt



    *Options



    Option Public
    Option Declare



    *Declarations



    Dim session As notessession
    Dim db As notesdatabase
    Dim doc As notesdocument
    Dim dc As notesdocumentcollection
    Dim i As Integer
    Dim rtitem As notesrichtextitem
    Dim item As NotesItem
    Dim plainText As String
    Dim pos1 As Integer
    Dim pos2 As Integer
    Dim tmp As String
    Dim datetime As notesdatetime



    *Initialize



    Sub Initialize

    Set session = New notessession
    Set db = session.currentdatabase
    Set dc = db.UnprocessedDocuments

    If dc.count = 0 Then Exit Sub

    For i% = 1 To dc.count
    Set doc = dc.GetNthDocument(i)
    Set rtitem = doc.GetFirstItem("Body")
    plainText$ = rtitem.GetFormattedText( False, 0 )

    'Zeilenumbruch durch ~ ersetzen
    plainText$ = ReplaceChar( Chr(10) , "~", plainText$)
    plainText$ = ReplaceChar( Chr(13) , "", plainText$)


    pos1% = Instr(1, plainText$, "Urlaub von:")
    pos2% = Instr(pos1%, plainText$, "~")
    tmp$ = Mid(plainText$, pos1%, pos2% - pos1%)

    pos1% = Instr(1, tmp$, ":")
    tmp$ = Trim(Mid(tmp$, pos1% + 1, Len(tmp$) - pos1%))

    Set datetime = New notesdatetime(tmp$)

    doc.StartDate = datetime.LSLocalTime

    Call doc.save(True, False)

    pos1% = Instr(1, plainText$, "Urlaub bis:")
    pos2% = Instr(pos1%, plainText$, "~")
    tmp$ = Mid(plainText$, pos1%, pos2% - pos1%)

    pos1% = Instr(1, tmp$, ":")
    tmp$ = Trim(Mid(tmp$, pos1% + 1, Len(tmp$) - pos1%))

    Set datetime = New notesdatetime(tmp$)

    doc.EndDate = datetime.LSLocalTime

    doc.Form = "Appointment"

    Call doc.save(True, False)

    Next

    End Sub



    *ReplaceChar



    Function ReplaceChar( Byval SearchChar As String , Byval ReplaceWithChar As String , Byval Text As String ) As String
    On Error Goto Err_ReplaceChar

    Dim pos As Integer
    Dim svalue


    If (SearchChar <> ReplaceWithChar) Then ' OK, something to do (avoid replace "x" with "x")
    Text = Trim( Text )

    pos = Instr( Text , SearchChar)
    While Pos ' (<> 0)
    Text = Left( Text , pos-1 ) & ReplaceWithChar & Mid( Text , pos+1 ) ' replace SearchChar with ReplaceWith
    pos = Instr( Text , SearchChar )
    Wend

    End If
    ReplaceChar = Cstr( Text )

    Exit Function

    Err_ReplaceChar:
    'suppress all errors so far in here....
    Select Case Err
    Case 1
    ' nothing
    Case Else
    Msgbox Error$ & Chr(10) & Err , 16 , "SLIBStringTools.ReplaceChar"
    End Select
    Exit Function

    End Function

    Hallo zusammen,


    ich hab mal eine frage. Ich habe eine Datenbank entwickelt, auf diese Datenbank greifen mehrere Personen zu. In dieser Datenbank werden Profile von den Usern angelegt. Die User müssen immer mal wieder Angaben in ihren Profilen ändern. Meine Frage jetzt, gibt es eine möglichkeit das der User nur sein Profil ändern kann und die anderen nicht, also wie eine abfrage!!! Ich hoffe ich versteht worauf ich hinaus will......


    Gruß Sven

    Ich hab ein Feld in der Maske wo der Name des User steht, nur leider habe ich in der Spalte auf ein anderes Feld verwiesen und der Name soll als Extra dahinter stehen


    die ganze Formel lautet


    @If(Form="Answer_Forum"; subject_1; Form="Response_Forum"; subject_3; "") +
    subject + " (" + @Name([CN]; @UserName) + ")"


    vielleicht könntet ihr mir ja mal eine Lösung posten, wenn es eine gibt.....

    Hallo zusammen,


    ich habe da folgendes problem.....


    ich habe eine Anischt, so eine art Forum, in der sollen Hauptdokumente, Antwort und Rückantwort dargestellt werden und hinter diesen Dokumenten soll der Name stehen, von dem der Eintrag kommt. Ich hab da folgende Formel:


    subject + " (" + @Name([CN]; @UserName) + ")"


    Aber irgendwie vertauscht der da Namen, Beispiel wenn der Timo schreibt steht da dann auf einmal hinter dem Eintrag Christina, nur als Beispiel


    Könnt ihr mir weiter helfen???


    Gruß Sven

    Hi Leute,


    ich weiß das Thema gehört hier wahrscheinlich gar nicht rein, aber ich weiß auch nicht wo sonst hin.


    Meine frage ist ob jemand von euch eine fertige Präsentation von Lotus Notes hat, wo es einfach nur drüber geht was ist das und was kann man damit alles machen. Wenn mir jemand so eine zukommen lassen könnte wäre mir wirklich sehr geholfen.....


    meine email addy sven.moeller@gmx.org


    Gruß Sven

    Ich soll nun doch einen Agenten zu den Anforderungen die ich hier schon gepostet hatte schreiben....


    - der Agent soll Zeitgesteuert laufen
    - Ich vermute es ist am einfachsten wenn man die Mail die in der Datenbank ankommt in einem Richtext Feld in der anderen Maske anzeigt, oder???


    Ich hoffe ihr könnt mir auch bei diesem Problem helfen

    Das Probier ich mal aus.....


    Die Dokumente sollen nicht mehr verändert werden, also sprich ich trag bei einer Neuen Mail in das Feld Subject das Wort Urlaubsantrag ein und schreib ins Body Feld von wann bis wann und bla bla bla und sende dieses Dokument an meine DB, da sollte dann halt ein Agent oder jetzt diese Formel schauen ob im Feld Subject Urlaubsantrag steht und mir dann diese Mail, besser gesagt die Feldinhalte in einer Maske angezeigt werden.

    Hallo zusammen,


    Ich hab eine für mich sehr Komplizierte Aufgabe zu lösen und brauch euche Hilfe....


    Ich soll einen Agenten schreiben, aber zur erklärung. Ich habe eine Datenbank erstellt in der ich auch Mails empfangen kann. Wenn ich z.B. einen Urlaubsantrag aus meiner MailDB an die Datenbank schicke wird unter Thema: "Urlaubsantrag" eingeben. Wenn die Mail in der Datenbank aufschlägt soll ein Agent überprüfen ob in dem Feld Thema "Urlaubsantrag" steht. Wenn ja soll er die Mail packen und in einer anderen Maske darstellen, also die ganze Mail.


    Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.....

    Ok zur erklärung,


    Ich habe zwei Felder, Liste1 und Liste2....


    Beides sind Dialoglisten.....


    Wenn ich jetzt in Liste1 einen wert auswähle, werden in Liste2 nur werte angezeigt die zu dem Wert in Liste1 gehören.


    So wenn ich jetzt einen anderen Wert in Liste1 anwähle dann wird erstmal der Inhalt von Liste2 aktualisiert/gelöscht und mir werden die passenden Werte zum neuen Wert in Liste1 angezeigt.


    Die aktualisierung hab ich mit der oben genannten Formel hinbekommen. Mein Problem dabei, wenn ich jetzt in Liste1 einen Wert und den dazugehörigen Wert in Liste2 ausgewählt habe und speicher oder aktualisier das Dokument löscht er mir den Wert aus Liste2 raus.....


    habt ihr eine Idee wie ich das in den griff bekomme

    Also ich hab das jetzt nochmal gemacht,


    ich hab die Konfig Maske angelegt und auch eine View sowie eine weitere Maske mit Feldern wo ich dann wie Werte auswählen will...


    so jetzt hab ich nochma ein paar fragen.....


    1) ich hab jetzt in den Feldern (Dialoglisten) in der Konfig Maske die Werte hinterlegt, schickt es wenn ich ein Dokument anlege wo ich alle Werte aufeinmal auswähle oder muss ich für jeden Bereich der zusammengehört ein Dokument anlegen!?!?!?!


    2) Wo genau muss ich in der Maske wo ich dann die Werte auswählen will die Formeln (@DbLookup und @DbLookup) eingeben??? Ich glaube das hab ich eben auch falsch gemacht!!!!

    ich probiers mal......


    ich beschäftige mich erst vier - fünf wochen mit dem Designer.....deswegen bin ich noch in vielen sachen hilflos


    kannst du mir mal die Syntax zu @DbColumn und @Dblookup posten....

    Ich hab das anders gemeint.......


    Ich hab eine Maske mit den beiden Feldern und will damit ein neues Dokument erstellen. So jetzt wähle ich in im ersten Feld (Dialogliste) den Wert "der Himmel ist blau..." aus, nachdem ich das ausgewählt habe, soll in dem nächsten Feld (Dialogliste) nur noch der wert "blau" auswählbar sein........


    Also so ähnlich wie ich Absätze mit der verbergen wenn formel verstecken und sichtbar machen kann, nachdem bestimmte Werte ausgewählt wurden......


    Aber trotzdem schonmal danke für deine schnelle antwort.....

    Hallo Zusammen,


    ich hab mal ne frage!!! Beispiel dazu: Ich hab eine Maske, in der hab ich zwei Felder als Dialogliste. In beiden Feldern sind Werte hinterlegt, wie bekomm ich es hin, wenn ich in dem Ersten Feld einen wert auswähle das mit in dem Zweiten Feld nur noch die passenden Werte angezeigt werden.....


    Noch ein Beispiel:


    In dem einem Feld hinterlege ich:


    - das Feuer ist...
    - der Himmel ist...
    - die Sonne ist...


    In dem anderen Feld hinterlege ich:


    - rot
    - blau
    - gelb


    so wenn ich jetzt in dem einem Feld "der Himmel ist..." auswähle dann möchte ich gern in dem anderen nur noch stehen haben "blau", sprich die anderen Werte sollen nicht sichtbar sein!!!


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    schonmal dankeschön im voraus!!!

    Ich habs hin bekommen, jetzt funktioniert es so wie ich es haben wollte.......


    nochmals dankeschön und ich hoffe bei weiteren fragen kann ich mich auch wieder an euch wenden!!!!


    Gruß Sven