Cluster Replizierung

  • Morgen an alle,


    ich habe zwei Domino 6.5.1 im Cluster am Laufen. Jetzt will ich dass, die Clauster Replizierung über eine separate Netzwerkkarte via Crosskabel abwickeln. So weit kein Problem, lässt sich auch über notes.ini Parameter relativ schmerzlos einrichten (Server_Cluster_Default_Port). Jetzt habe ich auch ein paar Verbindungsdokumente gefunden wo auch ne Replizierung zwischen beiden Server definiert ist.
    1.Frage: über welchen Port wird jetzt die Replizierung ablaufen?
    2.Frage: im Verbindungsdokument ist auch ein SMTP-Routing definiert, ist es notwendig? ich dachte die Server im gleichen DNN geschweige von Cluster-Parthner machen das automatisch.

  • Hi,


    1) der Notesport ist und bleibt der 1352
    2) Verwechsle bitte nicht eine Notesmail mit einer SMTP Mail. Du hast Recht, innerhalb eines DNN routen die Server automatisch Notesmails. SMTP ist da separat zu betrachten.


    Gruß,


    Sascha

  • Sascha:


    PORT hat in dem Fall mit TCPIP Port 1352 erstmal nichts zu tun sondern bezieht sich auf die Netzwerk-Ports: Serverdokument -> Anschlüsse -> Notes Netzwerkanschlüsse -> Anschluss (=english PORT)


    Die Clusterreplikation läuft über den per Server_Cluster_Default_Port festgelegten Port.


    Die normale Replikation läuft so wie im Verbindungsdokument angegeben, wenn nichts angegeben wurde werden alle im Serverdokument konfigurierten Ports von oben nach unten durchprobiert. Der Server merkt sich auch erfolgreiche Verbindungen und versucht diese ggf. erneut zu benutzen.


    Im Cluster bzw. gleichen DNN sollte man alle Mailverbindungen in den (für die Replikation vorhandenen) Verbindungsdokumenten abschalten.

  • Hallo,
    irgendwie ist mein Thread verschwunden, also noch mal.
    Bei zwei Servern einfach über die jeweils zweite Netzkarte pro Server ein zweites IP-Netz bilden und direkt mit Crossover verbinden. Nun nachfolgende Eintragungen in die Notes.inis der Server eintragen, dann sollte es gehen.


    1. Server notes.ini:
    TCPIP=TCP,0,15,0
    TCPIP_TcpIPAddress=172.16.4.110:1352
    ClusterTCPIP=TCP,0,15,0
    ClusterTCPIP_TcpIPAddress=192.168.254.110:1352
    Ports=TCPIP,ClusterTCPIP
    Server_Cluster_Default_Port=ClusterTCPIP
    SERVER_CLUSTER_ON=1



    2. Server notes.ini:
    TCPIP=TCP, 0, 15, 0
    TCPIP_TcpIPAddress=172.16.4.111:1352
    ClusterTCPIP=TCP, 0, 15, 0
    ClusterTCPIP_TcpIPAddress=192.168.254.111:1352
    Ports=TCPIP,ClusterTCPIP
    Server_Cluster_Default_Port=ClusterTCPIP
    SERVER_CLUSTER_ON=1


    Die Verbindungsdokumente für die SMTP-Mail-Weiterleitung werden nicht verändert.
    Für das Routing (Mail) und die Replizierung werden jeweils getrennte Verbindungsdokumente angelegt.
    Die Replizierung erfolgt alle 60 min, da über die Cluster-Replikatoren sichergestellt wird, dass die geänderten Dokumente sofort auf den jeweils anderen Server repliziert werden.


    Viel Spaß
    hatue