Trash & deletion stub(s)

  • Kennt sich jemand mit dem Trash und den deletion stubs aus? Ich möchte gerne in eine Datenbank einen Trash einbauen, ähnlich wie in der MailDB. Wenn ich ein Document lösche soll es nur noch im Folder "Trash" auftauchen und dann irgendwann per "Softdeletion" z.b. nach 48 Stunden gelöscht werden. :hammer:



    Die Hilfe im Designer sagt ich soll mir das Mailtemplate ansehen. Nur muss ich zugeben, das übersteigt meinen derzeitigen Wissensstand.


    Kann mir jemand einen Tip geben wie man so einen Trash mit "Softdeletion" realisieren kann?

  • ....Du musst Dir in der Maske ein Feld mit dem Löschstatus erstellen z.B. "DelStat"... dann gibst Du im Datenbank Script unter "Querydocumentdelete" ein Script ein welches den Wert des Feldes "Delstat" auf 1 setzt.


    Jetzt brauchst Du nur noch Deine Ansichten Anzupassen. In den Normalen Ansichten zeigst Du nur die Dokumente mit "DelStat != 1" an und in der Trash - Ansicht nur die Dokumente mit "Delstat = "1").

    [size=x-small]
    Computer sind da um zu rechnen!
    Nicht um Ausreden wie: "Ich kann nicht durch Null teilen!", auf den Bildschirm zu schreiben.
    [/size]

  • Softdeletions werden durch Aktivierung der entsprechenden Datenbankeigenschaft und erstellen einer Ansicht vom Typ Gelöschte Dokumente aktiviert.
    Das braucht dann auch keinerlei Verrenkungen über die Datenbankevents

  • Aha... ok danke, das bringt mich schon einen großen Schritt weiter...


    Ich habe nun ein View für die gelöschten Documente erstellt. Dort sehe ich meine gelöschten Documente auch :-).


    Ich habe nun diese erstellte View für einen Folder marke $Trash verwendet. Leider kann ich noch keine Documente in den Ordner Trash mittels drag und drop "verschieben". Und das löschen muss ich auch noch immer mit der F9 Taste bestätigen. Wie läßt sich das nun noch anpassen?

  • ....das mit der F9-Taste kannst Du im QueryDocumentDelete abfangen. Obwohl ich es für sinnvoll halte noch eine Bestätigungsabfrage vor dem Löschen zu haben. Bei dem Drag & Drop Problem hab ich leider auch keine Idee. Vielleicht mal in der Hilfe nach QueryDragDrop suchen.

    [size=x-small]
    Computer sind da um zu rechnen!
    Nicht um Ausreden wie: "Ich kann nicht durch Null teilen!", auf den Bildschirm zu schreiben.
    [/size]

  • hm... hast irgendwie recht... ich denke ich lasse die derzeitige lösung drinn... ein Document ist sonst mit "entf" schnell mal gelöscht ohne diese Abfrage...


    Und zu dem Drag und Drop werde ich mal einen Blick in die Docu werfen...

  • Per Drag&Drop in eine Ansicht verschieben kann nicht funktionieren. Dazu muss dein Papierkorb schon ein Ordner sein.


    Mit Deletion Stubs hat das Ganze nichts zu tun, die bleiben auch nach der harten Löschung noch einige Zeit in der Datenbank.