Beiträge von hark

    Das Problem, das Bastian - könnte ich mir vorstellen - umgehen will, ist wahrscheinlich der Back Button (Zurückknopf, damit wir's auch auf deutsch hier stehen haben). Wenn die Browsersitzung nicht beendet wurde, kommt man damit immer wieder auf die zuletzt besuchte Seite zurück.


    Man ist zwar tatsächlich nicht mehr angemeldet, aber man sieht die Inhalte. Ein echtes Sicherheitsproblem ist das zwar nicht, solange man nicht an einem gemeinsam genutzten PC sitzt, und den Browser geöffnet lässt, aber es stört viele.


    Meiner Meinung nach wird das in Firefox dadurch verschärft, dass er sein Version 2 (?) fertig gerenderte Seiten im Cache hält und nicht nur den Quelltext und die Bilder. Ich weiß bisher nichts, was so richtig dagegen hilft.


    Das Browserfenster per JavaScript zu schließen funktioniert in Firefox - anders als im IE - meines Wissens nur mit einem "signierten Script". Darüber gibt es zwar einige Informationen im Developer-Bereich von Mozilla, aber man kann das eben nicht selbst machen.

    Jau, ist sogar in einer IBM Technote dokumentiert:


    http://www-1.ibm.com/support/d…ss?rs=899&uid=swg21212520


    Je mehr Datenbanken dein Agent öffnet, desto schlimmer wird das Problem.


    Die Technote bezieht sich zwar eigentlich auf Notes 6/6.5, aber da es - wie üblich - heißt "Domino is working as designed", glaube ich nicht, dass sich in 7 etwas daran geändert hat.


    Da bin ich lustigerweise selbst gerade vor ein paar Tagen drüber gestolpert.

    Ein leistungfähiger, interner Verwechslungsmechanismus beim Auflösen der Abhängigkeiten. Häufig hilft auch das Neukompilieren erst, wenn man alle Notes-Anwendungen beendet. Tritt leider mit einer gewissen Regelmäßigkeit bei benutzerdefinierten Klassen in Script-Bibliotheken auf.

    Zitat


    Wie siehts denn mit den Layern im Client aus? Wie kann ich denn bein denen erreichen, dass die größe des Layers nach unten dynamisch ist und bei längeren Text sich nicht über nachfolgende elemente legt?


    Gar nicht. Außer die packst alle nachfolgenden Elemente auch in Layer (Ankerpunkt im vorhergehenden Layer, Abstand von oben auf Auto).


    Auch an dem Verhalten der RichText-Felder in Tabellen wirst du nichts ändern können. Lotus hatte in den frühen deutschen 6.5er Schablonen (insbesondere in der ToDo-Maske der Mail-Datenbank) teilweise selbst den Fehle drin, das RT-Feld in eine Tabelle geschmissen zu haben. In den englischen Schablonen war das immer anders.

    Ein Fehler ist es schon, nicht auf R6 zu aktualisieren, aber da kannst du ja vermutlich nichts für. :D


    Tatsächlich gibt es die Methode NotesUIDatabase.Close() erst seit R6. Ein NotesDatabase.Close() gibt es gar nicht, auch nicht in R6. Und wenn es das gäbe, dann dürfte es auf keinen Fall das tun, was du willst.


    Schließen von Fenstern geht immer nur über Frontend-Aktionen, also entweder die passende UI-Klasse (wie z.B. NoteUIView) oder über @Commands.

    Per Drag&Drop in eine Ansicht verschieben kann nicht funktionieren. Dazu muss dein Papierkorb schon ein Ordner sein.


    Mit Deletion Stubs hat das Ganze nichts zu tun, die bleiben auch nach der harten Löschung noch einige Zeit in der Datenbank.

    Wenn ich mich nicht täusche, werden die HTML-Ziele _top, _self, _parent und _blank im Client gar nicht unterstützt. Ich hab's zwar auf die Schnelle in der (deutschen) Hilfe nicht gefunden, aber ich meine, es kommt so in den offiziellen Trainings vor. Von daher wäre es schon ein Glück, dass es überhaupt mit Formelsprache geht.


    Ah, hab es gerade auch in der Designer-Hilfe gefunden. In der deutschen Version heißt das Dokument "Rahmen mit Inhalt füllen".


    Wenn es aber nun schonmal in Formelsprache geht, dann könntest du ja mal das böse alte Evaluate versuchen.