SMTP Mailingprobleme (Sonderzeichen im Absender)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe hier einen Kommserver von Domino 5.0.10 auf Domino 6.5.4 umgestellt. Seit der Umstellung bleiben jetzt viele Mails an unser Rechenzentrum liegen und blockieren die Routertasks. Bei den Mails handelt es sich um Abwesenheitsmeldungen die mit der Serversignatur verschickt werden. "Normal" erstellte Mails an die RZ Domäne werden sauber geroutet. Wenn ich die Abwenseheitsmeldungen aus der Mail.box lösche gehen die "normalen" raus. Ein Mitsniffern der Mails nach unsere Firewall zeit das alle Mails die mit dem Absender (MAIL FROM: <Servername/Orga/DE@Domaene.de> ) zwar sauber abgesetzt werden doch nach dem abschließenden .[CRLF] kein o.k. vom empfangenden Host kommt. Wenn das MAIL FROM Feld sauber ist (test.erwin@test.de) dann kommt auch anschließend das o.k.
    Komisch ist nur das es mit den 5´er Servern keine Probleme gab. Wobei ich da auch nie mitgesniffert habe. Normalerweise dürfte Domino die Slashes im Namen ja auch nur in Anführungsstrichen senden. Irgendwelche Ideen oder .ini Parameter ;-). Hat jemand schon mal so ein Phänomen beobachtet ? Firewall ???

  • ... könnte es daher kommen, daß der Server seine eigene Internet-Mailadresse nicht findet, oder so ??


    (Nur so ein Gedankengang.)

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Hi,


    schon mal ein Mail-In-Dokument für den Server angelegt?
    Da kannst Du ja eine Internet Adresse für den Server hinterlegen.


    Wieso steht eigentlich in dem From Feld der Server als Absender und nicht der User? Es sollte hier doch eher der jeweilige User stehen den der Server über das Principal Feld auflösen kann.


    Gruss
    Kete