Doppelte Kalendereinträge in Notes löschen

  • Halloh zusammen,


    ich habe immer wieder das Problem, daß doppelte Kalendereinträge beim synchronisieren von Kalendern mit PDA's entstehen.
    Kennt jemand ein fertiges Tool, einen Agenten oder ähnliches, welches diese Dubletten in Notes relativ easy aufspürt und löscht?
    Am PDA wäre die Lösung Undupe, aber da die Kalendereinträge immer von verschiedenen Geräten kommen, ist diese Lösung nur die zweite Wahl.


    Wäre super dankbar für nen Tip.


    Liebe Grüße
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum.


    Etwas fertiges habe ich nicht auch würde ich dafür nichts programmieren. Besser wäre es das Übel an der Wurzel zu packen, d.h. der Hersteller der Sync.-Software muss den Fehler beheben oder zumindest sagen können was eventuell falsch konfiguriert ist.


    Alternativ könntest Du Dir etwas programmieren oder programmieren lassen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • ...Hm, das Übel an der Wurzel packen würde in meinem Fall bedeuten, das Problem wie in 90% der EDV-Störungen zu lösen:
    USER-TAUSCH!


    Der Hersteller der Software kann leider nix für meine Anwender ;)


    Vielleicht hat ja noch jemand nen TIP - ich synchronisiere derzeit mit der OneBridge Mobile Groupware und die Dubletten entstehen, weil die User auf die Idee kommen ihre Daten vom Palm mit Notes zusammenzuführen obwohl sie schon synchronisiert haben.

  • Stutzig macht mich dein letzter Halbsatz "obwohl sie schon synchronisiert haben" sowie in deiner ersten Anfrage das "mehrere Geräte".


    Heißt "obwohl sie schon synchronisiert haben", daß dort bereits einmal ein maschineller Abgleich stattgefunden hat oder heißt es, daß sie (bevor das Synch-Tool kam) alle Termine händisch doppelt eingetragen haben - einmal in Notes und einmal im PDA ?


    Keine Sync-Software der Welt wird es schaffen, die Arbeit einer händischen Doppelpflege nicht mit doppelten Einträgen zu belohnen, denn zwischen den beiden Eintragungen gibt es keinen Match, der sie als "ein und denselben Termin" festmachen kann. Durch dieses Tal der Tränen muß man auf jeden Fall dann einmal durchgehen und die Doppel so löschen, wie sie hereingekommen sind - also händisch. Aber bitte nur in einem System. Danach maschinell synchronisieren und alles sollte stimmen.


    Das "mehrere Geräte" ist die Frage, ob es dort User gibt, die mehrere PDAs ihr eigen nennen und versuchen, alle PDAs und Notes - möglicherweise noch mit mehreren Synchronisations-Softwares - auf einem Stand zu halten. Diplomatisch ausgedrückt kann man dieses Ziel als "anspruchsvoll" bezeichnen, jeder normale Mensch würde sagen, daß es verrückt ist. Wer mehrere PDAs benutzt, kann auch wieder auf einen Papierkalender (oder vielleicht 5 Papierkalender ?) zurückgreifen. EIN Organizer kann einem Chaoten helfen, seine Termine im Überblick zu haben, ZWEI Organizer machen auch aus einem akribischen Buchhalter einen Chaoten (wenn er jemals Buchhalter war).

  • Also, meine Situation ist folgende. Ich habe ca. 30 Mitarbeiter die jeweils einen PDA benutzen und über OneBrige mit Lotus-Notes synchronisieren.
    Leider sind meine Mitarbeiter Meister darin "Conflict"-Meldungen so lange zu ignorieren, bis nichts mehr geht.
    Im letzten konkreten Fall hat ein Mitarbeiter es dazu gebracht, daß der PDA beim Sync-Vorgang abgestürzt ist.
    Um dann noch sicher zu gehen, daß der Admin auch wirklich ein Problem bekommt, hat er sich sicherheitshalber erst nach seinem dreiwöchigen Urlaub wieder gemeldet und in der zwischenzeit natürlich fleißig Termine erfasst. Diese Idee hatten natürlich auch unsere internen Mitarbeiter und somit haben wir ein ordentliches Delta in den Kalendern.
    Natürlich könnte man jetzt sagen: "Selbst Schuld - pech gehabt! Dummheit muß bestraft werden..."
    Aber leider gibt es wie beim Schafkopf eben noch den "Ober" und da ist es egal ob er ein "Schafkopf" ist oder nicht ;)
    Also - eine Lösung muß her.
    Da der PDA bei Sync abstürzt, bleibt in der OneBridge eigentlich nur ein "Initial-Sync". Dieser hat aber zu Folge, daß die Termine im PDA gelöscht werden und somit alle im Urlaub erfassten Termine in den ewigen Jagdgründe wären.
    Bleibt aus meiner Sicht nur ein "Merge" der Daten vom Palm mit Notes. Die dadurch entstehenden Dubletten kann man ja mit UnDupe löschen, da die Einträge ja 100% die selben Subjects und Zeitwerte haben.
    Mein Problem ist jetzt nur, daß UnDupe immer auf den Hotsyncnamen lizensiert wird und ich nicht für jeden MA eine Lizenz kaufen möchte nur weil es ein paar DAU's gibt.
    Einfacher wäre (auch im Hinblick auf Mitarbeiterwechsel) das Problem in Notes zu lösen.


    Deshalb bin ich immernoch für jeden tollen TIP dankbar ;)


    LG
    Markus

  • Daß du Probleme hast UnDupe zu kaufen, verstehe ich nicht.


    Wenn du ein Loch graben willst, kannst du das entweder mit einem Spaten und einer Schaufel tun oder dir einen Bagger kaufen. Normalerweise fällt man diese Entscheidung anhand der Größe des zu grabenden Lochs. Wenn du keinen Bagger kaufen darfst und das "Sommerloch" groß geworden ist, gibt es halt beim Graben mit Spaten und Schaufel (sprich übertragen: manueller Abgleich der Dubletten) ein paar Blasen an den Fingern. Wichtig ist nur: wessen Finger sind das ?

  • Vielleicht magst du mich auch nicht verstehen.
    Es geht nicht um Bagger oder Schaufel, sondern darum ob jemand eine andere Schaufel kennt.
    Undupe ist mir nicht zu teuer, sondern es wäre einfacher wenn es ein Notes-Tool geben würde, da ich dann keine Rücksicht auf Hotsync-Namen und Lizenzverwaltung nehmen muß.
    Ich dachte einfach - warum nicht einfach mal im Forum fragen ob jemand was weiß. Aber danke dir trotzdem für den Versuch mir zu helfen.


    LG Markus


    P.S. Hoffe immernoch auf nen heißen Tip ;)