"Nicht genügend virtueller Speicher" beim Öffnen von Anhängen

  • Hi,


    folgendes Problem:


    Ein Anwender erhält eine Mail mit Anhang. Beim Öffnen des Anhangs erhält er eine Fehlermeldung in der Art von "Nicht genügend virtueller Speicher" und der Rechner schläft ein.
    Der Task-Manager zeigt eine fast 100%ige System- und Speicherauslastung durch nlnotes an.
    Nur durch Neustart ist der Client wieder zum Arbeiten zu bewegen.


    Das Problem tritt bei mittlerweile 4 Usern (von ca. 700) auf, allerdings scheint wöchentlich einer dazuzukommen.
    Auffällig ist, dass anscheinend nur User betroffen sind, deren Mail-DB sich bereits auf einem Linux-Dominoserver befindet (wir sind gerade in der Migration von R5.09a@NT zu R6.5.4@SLES).
    Alle User arbeiten noch mit dem 5er-Client und der 5er-Mailversion.


    Wenn ich die Mails von meinem 6er-Client aus öffne, tritt das Problem nicht auf - allerdings habe ich auch nicht mehr NT sondern XP als Client-OS.


    Und um das ganze noch auf die Spitze zu treiben: ScanMail 3.0 scheint auch noch seinen Senf zu dem Problem hinzuzufügen, denn bei allen betroffenen Mails wurde ein Anhang "angeblich" geblockt. Will heissen, ScanMail meldet, der Anhang sei geblockt worden, stellt ihn aber dennoch zu.


    Alles sehr merkwürdig, ich weiss. :(


    Hat dennoch jemand eine Idee, wo man ansetzen könnte ?


    Gruß


    Der Ozzy

  • kann es sein, dass du von deinem scanmail mal n neues pattern brauchst...schau mal ob der überhaupt noch richtig aktuallisiert...wenn der die anhänge doch weiterschickt dann könnte sich da was einschleichen...wäre so mein ansatz...an linux wird das wohl weniger liegen...

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hi,


    das Pattern ist aktuell. Dass ScanMail Anhänge nicht blockt, die es blocken sollte, daran habe ich mich fast schon gewöhnt.


    Wohlgemerkt: Es geht nur um Attachment Blocking, Viren werden erkannt und auch sauber geblockt / gelöscht. Leider findet aber so manches Filmchen seinen Weg in die Mailboxen der User, obwohl es eigentlich geblockt werden müsste.
    Immerhin: Viele werden geblockt, und bei manchen meldet ScanMail zwar, es sei geblockt worden, stellt aber dennoch zu - dann ist meistens das Bild des Dateianhangs weg, der User sieht das leere Kästchen mit dem Dreieck oben rechts, kann den Anhang dennoch öffnen.


    Aber quasi als ausgleichende Gerechtigkeit werden dafür absolut harmlose selbsterstellte Textdateien geblockt.
    Solche Sperenzchen hatten wir schon mit ScanMail 2.6 auf NT, wenn auch nur ab und an.


    Daraufhin hatte ich getestet, ob ein OS-Wechsel zu Linux mit damals noch Domino 5.09a und ScanMail 2.6 Besserung brächte - leider war das nicht der Fall, im Gegenteil: Attachment Filtering by TrueFileType funktionierte in dieser Kombi gar nicht, es wurde alles durchgelassen.


    Mit Domino 6.5.x und ScanMail 3.0 schien es dann zu klappen ... naja. Alles in allem wäre ich froh, ScanMail los zu sein und direkt auf dem Gateway zu scannen. Aber da wir nun für zwei Jahre die Lizenzen verlängert haben ... grmpf.


    Wie auch immer, ich denke, es ist eine Kombination mehrerer Faktoren, OS-Wechsel + Serverseitiges Domino-Release-Wechsel + neue ScanMail - Version + Auftreten des Fehlers nur bei Mails mit Anhängen ... aber wo soll man da suchen ?


    Gruß


    Ozzy