Notes Server (Rel. 5 oder 6) auf Debian GNU/Linux 3.0?

  • Hallo *,


    wir planen gerade, einen zentralen Notes-Server für eine bestimmte Applikation aufzubauen. In diesem Zusammenhang soll der Server unter Linux laufen.


    Für uns stellt sich nun die Frage, welche Linux-Distribution die geeignetste ist bzw. ob Notes auf der von uns favorisierten Plattform (Debian 3.0 - woody) läuft.


    Die Voraussetzungen (so, wie wir sie bisher kennen [1]), müssten eigentlich erfüllt sein.


    Hat jemand Erfahrungen mit Notes unter Debian machen können oder weiß jemand was dazu?


    Bin für jede Info dankbar!!


    Gruß,
    hermi


    [1]: "Domino für Linux setzt einen Linux-Kernel in der Version 2.2.5 oder höher voraus. Außerdem Glibc 2.1.1 oder höher und Libstdc++ 2.9.1 oder höher." (Linux Magazin 12/2001))

  • Hallo,
    wir haben heute morgen innerhalb einer Stunde einen Server umziehen lassen muessen. Von Suse 8.0 nach Debian Woody(3.0)
    Was ich noch weiss, es mussten einige paches mit installiert werden, diese mekert er aber beim starten an.


    Was auf keinen Fall installiert sein sollte, ist irgendwas mit java, das bringt der Domino mit. Das hatte bei mir nur fehler verursacht.


    :Bernd

  • Hi,
    zunächst mal Danke für die Infos!


    Zitat


    Hallo,
    wir haben heute morgen innerhalb einer Stunde einen Server umziehen lassen muessen. Von Suse 8.0 nach Debian Woody(3.0)


    Scheint ja recht flott gegangen zu sein ...


    Zitat


    Was ich noch weiss, es mussten einige paches mit installiert werden, diese mekert er aber beim starten an.


    Heißt das: Beim Starten des Domino-Servers?


    Zitat


    Was auf keinen Fall installiert sein sollte, ist irgendwas mit java, das bringt der Domino mit. Das hatte bei mir nur fehler verursacht.


    Kein Problem!


    Habt Ihr Notes 5 oder 6?
    Ist das Debian-System "out-of-the-box" installiert worden, oder habt ihr da bestimmte Dinge extra installieren müssen, bevor ihr Notes und Fixes installieren konntet?
    Habt Ihr alles selber gemacht oder welcher Dienstleister war mit am Werk und unterstützt Notes unter Debian?


    Danke für weitere Infos!!


    Grüße,
    Hermi

  • Hi hermi,


    gibts schon was neues von der Debian-Woody-Front?


    Ich habe das eben mal getestet, allerdings klappt schon die Webkonfiguration nicht:


    /opt/lotus/notes/latest/linux/server: error while loading libraries: libstdc++-libc6.1-1.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory


    Das ganze kann ich noch mittels Symboliclink beseitigen. Dann kann ich den Server konfigurieren, allerdings schmiert er mir gnadenlos beim starten des HTTP-Tasks ab.


    Grummel.


    cu


    Jörg

  • Zitat


    gibts schon was neues von der Debian-Woody-Front?


    Nein, noch nicht.


    Fest steht inzwischen, dass es Notes R6 sein wird, dass wir installieren, aber wir sind noch nicht wirklch damit angefangen.
    Wir werden aber voraussichtlich im Laufe der nächsten 10 Tage ein paar entsprechende Installationstests machen.


    Wenn es was Neues gibt, werde ich es hier posten!


    Gruß,
    hermi

  • Hi hermi,


    bei mir gibts was neues. Ich habe heute mal den Dominoserver R6.5Beta auf Debian (Stable) installiert. Anfangs meckerte er ja wegen der libstdc++.....
    Daraufhin habe ich das Packet <b>libstdc++2.9-glibc2.1</b> gefunden.


    Und siehe da: Der Dominoserver lies sich konfigurieren und einwandfrei starten.


    Selbst als ich ein Distriupdate auf testing gemacht habe lief er noch einwandfrei.


    Ich kann nur sagen: Debain + Domino = genial.


    cu


    Jörg

  • Hallo Forum,


    es hat etwas gedauert, aber jetzt haben auch wir (zunächst) unser Testsystem aufgebaut: Lotus Domino Rel. 6.0.1 unter Debian GNU/Linux 3.0 läuft. Und zwar hervorragend!!!


    Es liegt genaut an der (schon zuvor genannten Library) libstdc++2.9-glibc2.1, das alles tut. Diese Lib läasst sich per apt-get (wie bei Debian gewohnt) mal eben schnell installieren und that´s it!
    Diese Lib hat übrigens die Funktion, RedHat-Library-Kompatibilität unter Debian herzustellen, was ausgezeiczhnet funktioniert. Wir haben die Geschichte kürzlich für die TrendMicro Viruswall verwendet, die (für RedHat gemacht) ebenfalls _exzellent_ unter Debian rennt!


    Mein Resultat: Notes unter Debian kein Problem! Im Gegenteil: Ich bin begeistert!!


    Gruß,
    hermi