Neue Schablone für vorh. DB erstellen

  • Hab das noch nie gemacht, dass ich für ne vorhandene DB ne neue Schablone erstellt habe, daher mal ein paar Verständnisfragen:


    Wenn ich eine neue Schablone erstelle und die dann über die Datenbank jage, dann werden alle vorhandenen Gestaltungselemente (Seiten, Masken, Ansichten, Navigatoren) ersetzt, oder?


    Auf was sollte ich achten?


    Dass in der neuen Maske dieselben Feldnamen verwendet werden wie in der alten, oder? Sonst kriegt er denke ich mal Probleme beim anzeigen der vorhandenen Datensätze.


    Was noch? Das sind so die einzigen Dinge die mir derzeit unklar sind.

  • Eigentlich ist das relativ einfach. Am sinnvollsten ist es, die bisherige Schablone der Datenbank zu kopieren. Wie bei jeder Kopie sollte man sich vorher die ACL anschauen, damit man nachher auch noch die nötigen Rechte hat.


    Anschließend in der Kopie der Schablone den Schablonennamen ändern. Damit ist der Template Name auf dem vierten Reiter gemeint.
     [Blockierte Grafik: http://www.hort-net.de/misc/TemplateName.gif]


    Ein aussagekräftiger Datenbank-Titel für die Schablone wäre auch nicht schlecht.


    Jetzt kannst Du anfangen, die Schablone Deinen Wünschen anzupassen.


    Wenn die Schablone soweit fertig ist, muss nur noch in der Datenbank über "Datei\Datenbank\Gestaltung wechseln" die neue Schablone eingezogen werden. Dabei werden dann alle alten Design-Elemente gelöscht und die aus der neue Schablone
    eingesetzt.


    Ansonsten ist noch zu beachten, dass Du vielleicht vorher in der Datenbank einmal nachschaust, bei welchen Design-Elemente die Eigenschaft "Keine Aktualisierung" eingeschaltet ist. Diese werden dann nämlich nicht aktualisiert. ;)


    Falls Du dir nicht ganz sicher bist, würde ich vorschlagen zum Testen auch noch eine Kopie der eigentlichen Datenbank zu machen. Sprich nicht gleich in Produktion Änderungen vornehmen.
    Sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber es ist schon so mancher im Eifer des Gefechtes über das Ziel hinausgeschossen.

  • aufpassen solltest du auch bei agenten, die evtl. in der db laufen. diese werden beim schablonen update möglicherweise deaktiviert! daher nach dem update kontrollieren ob noch alle zeitgesteuerten agenten laufen.

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

    • Offizieller Beitrag

    was aweinrei anspricht ist ein Bug in den Versionen kleiner 6.5.4. bzw kleiner 6.0.5. Dort werden bei SCT immer die Agenten zurückgesetzt (z.B. Mail-DB OoO). Dabei spielt es keine Rolle ob der Agent in der Schablone geändert wurde oder nicht.


    Siehe auch hier.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Danke für eure Tipps und Hinweise, mal schauen wie ich das mache ... wir setzen derzeit noch 5.0.11 ein, 6.5 kommt im Hernst denke ich mal, das neue Blech ist schon da *freu*