Weblink öffnen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte in einer Ansicht/View oben in der Navigation einen Button einfügen über den ich eine Webseite öffnen kann (mit dem derzeitig eingestellten Browser).


    Der Link der Webseite soll aus dem derzeitig selektierten Document kommen. Doch ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen kann.


    Jemand eine Idee?

  • Mit dem DocumentContext bekommst du das AKTIVE Dokument (das mit dem breiten Rahmen in der Ansicht - das kann nämlich immer nur ein Dokument sein) zu fassen.


    Syntax
    To get: notesDocument = notesSession.DocumentContext
    Usage
    For an agent activated in a view through the Notes client UI, the in-memory document is the document highlighted in the view.


    Von dort aus ein URLOPEN mit dem Inhalt des Feldes sollte möglich sein in einer Schaltfläche.


    Syntax
    Call notesUIWorkspace.URLOpen( Url$, reload%, urlList%, charset$, webusername$, webpassword$, proxywebusername$, proxywebpassword$, notesRetriever )


    notesRetriever
    Boolean. Optional. If set to False or omitted, the default browser opens the URL. If present, or set to True, the Notes Web Navigator opens the URL.

  • Es geht auch einfacher als per Script. Öffne mal dein persönliches Adressbuch, in der Ansicht der Kontakte gibts nämlich eine Aktion, die genau das macht (bei Notes 6: Werkzeuge - Website besuchen).


    Die dahinter stehende Formel ist genau das was du suchst - um dir die Sucharbeit zu ersparen - sie lautet:


    @If(WebSite !="";@URLOpen (WebSite);@Prompt([Ok];"Keine Webseite definiert";"Für dieses Dokument ist keine Webseite definiert."))


    und setzt voraus, dass im markierten Dokument ein Feld "Website" existiert mit der URL.