Daten aus NAB auslesen und in Felder schreiben

  • Folgendes hab ich vor bzw. hätte ich gerne:


    Der User erstellt ein neues Dokument ... dort gibt es einen Button mit dem er aus dem NAB einen Namen auswählt.
    Anhand dieser Auswahl sollen das Feld Namen mit dem Vornamen und Nachnamen sowie das Feld Nummer mit der eindeutig. Unterordnung gefüllt werden.


    Wie stell ich das an?

  • Per @Picklist oder @DbLookup das Doc aus dem DD ziehen, die Felder der Personendocs auslesen und ins neue Doc schreiben

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • hm ... is mir zu schnell ... ich hab den befehl so dass er das nab öffnet und der benutzer daraus eine person auswählen kann, diese wird dann aber mit dem kompletten hierarchischen namen in das feld geschrieben


    @SetField("Mitarbeiter"; @PickList([Name]:[Single]))


    Wie bastel ich das nun so um dass er in das Feld Mitarbeiter nur den normalen Namen schreibt, nicht den kompletten und in das Feld PersNr noch die eindeutige Unterordnung?

  • Also, einen Teil hab ich gelöst bekommen ... und zwar hab ich durch die Einstellung der Eingabeumsetzung in dem Feld Mitarbeiter erreicht dass da nur noch der Name steht.


    Wär schön wenn mir noch einer schreiben könnte wie ich das nun noch so mache dass im Feld PersNr die eindeutige Unterordnung drin steht, denn das krieg ich gerad so gar net hin.

  • Was für eine unterordnung meinst du denn ??


    so sollte das vielleicht gehen wenn ich dich richtig verstehe.



    '------ MAIL_SERVER Name+ Pfad wo dein NAB liegt das genutzt werden soll.


    _db := @Word(MAIL_SERVER;"~";2);
    _srv := @Word(MAIL_SERVER;"~";1);



    '------- Mit diesem Picklist bekommst du seinen Namen.


    tmpVal := @PickList ([Custom]:[Single]; _srv:_db; "($PeopleGroupsFlat)"; "Auswahl des Requestors"; "Bitte wählen Sie den Mitarbeiter aus der Liste aus "; 3);



    '--------- und mit dem sucht du dann per Lookup alle Felder die du sonst haben willst. Hier z.B. Department


    val := @DbLookup( ""; _srv : _db; "($NamesFieldLookup)";@Name([Abbreviate] ;tmpVal); "Department");
    ValD1:=@If( @IsError(val)|val=""; "-"; val );



    Meinst du sowas ???

  • Bahnhof


    Wozu die Variablendeklaration für db und srv?


    Was ist das PeopleGruopsFlat?



    Unsere Notes-Namen sind so aufgebaut:


    Name/PersNr/Domäne/DE


    Das mit der Anzeige des Namens (und zwar ohne das ganze Notes-Geraffel) hab ich ja schon.
    Jetzt muss er nur noch in das Feld PersNR die PersNR eintragen ... das ist, wenn ich das richtig in der Hilfe verstanden habe der CN1 ... und den kann ich ja auch mit der @Name-Funktion auslesen die ich dann in der Eingabeumsetzung angebe.
    Also brauch ich jetzt nur diese Zeile so abändern dass er mir den ausgewählten Namen auch in das Feld PersNR schreibt:


    @SetField("Mitarbeiter"; @PickList([Name]:[Single]))


    Nur hab ich keine Ahnung wie ich ihm das klar mache.

  • mhhhhmmmm, OK wenn du das willst, dannn.... muss ich wohl überlegen.


    1. DB+ Server ist eine variable die ich in der maske gesetzt habe, so kann ich auch ein anderes NAB wählen als das standard NAB. z.B. Applikationsserver mit nur ein paar membern und Mailserver mit dem Rest der Firma.


    2. Peoplegroupsflat ist eine Ansicht im NAB.


    tmpval = liefert dir den Notesnamen der Person zurück (sollte er jedenfalls).



    Bei Dir würde ich mal folgendes probieren.


    Feld:= @PickList([Name]:[Single]));



    @setfield("Mitarbeiter";@name([CN];Feld));
    @setfield("Persnr";@name([CN1];Feld)); <- heißt das nicht OU dann naja das müsstest du dann schon wissen.


    so sollte es dann auch bei dir klappen !!

  • genau das wars .. mann mann mann, was würd ich nur ohne euch hier im forum machen ... ihr dürft gerad ausbaden dass ich keine entwicklerschulung genehmigt bekam weil zu teuer


    danke danke danke

  • na wir Bergers müssen doch zusammenhalten. !!


    Ja der noteskurs ist schon nicht schlecht obwohl mein letzter jetzt auch 5 Jahre zurückliegt. Aber das meiste im Notes bekommt man sowieso nur durch tricksen raus. !!


    Auf Gradem Weg finde ich funktioniert da recht wenig. !!


    Wenn du fragen hast eine Fragen oder PM oder Mail schicken.