Textfeldinhalt als klickbaren link

  • Hi,


    mein Problem:
    habe ein Textfeld in dem man ein Webadresse eintippen kann.


    Wenn man dies getan hat und später das Dokument öffnet, soll der Text aber ein klickbarer Link sein... und beim klicken die Internetseite in einem Browser öffnen


    wie mach ich das??

  • Hallo,


    ich glaube die einfachste und schnellste Lösung wäre eine Schaltfläche mit der Formel:


    @URLOpen(Feldname)


    Ist dann halt kein Link, aber am einfachsten zu realisieren.
    Ansonsten müsstest Du versuchen, den Text in einen Hotspot umzuwandeln, was glaube ich auch nur in einem RichTextFeld überhaupt funktionieren könnte.


    Gruß,
    Gerd

  • Und wenn du in der Maske unterhalb des Felds einen BERECHNETEN TEXT mit dem Feldinhalt anzeigst, sollte der doch als "klickbarer Link" dargestellt werden.

  • Eine Lösung mit LotusScript wäre, den Inhalt des Textfeldes in ein nicht bearbeitbares Richtext-Feld zu speichern. Wenn der Link in der Form http://www.... erscheint, wird er automatisch in einen Link umgewandelt.
    Das Richtext-Feld würde ich ausblenden, wenn das Dokument im Bearbeiten-Modus ist.


    Da Manipulationen via LotusScript an einem Richtext-Feld sowieso erst nach dem Speichern und erneuten Öffnen sichtbar werden, würde ich den Code in das QueryClose-Event packen.


    Am geschicksten ist es, bei einer Änderung des Inhaltes des Textfeldes das bestehende Richtext-Feld zu löschen und ein neues anzulegen.


    Eine Lösung ohne LotusScript besteht darin, das Textfeld im Lesemodus auszublenden und an seiner Stelle einen berechneten Text anzuzeigen. Wenn man nun über den berechneten Text einen "Aktion-Hotspot" mit @URLOpen einfügt, fühlt sich es fast wie ein richtiger Link an.