Beiträge von waxweazl

    ich habe es mit ComputeWithForm probiert, jedoch aktualisiert er die Felder nicht. Nach durchlauf des Agents sind die Felder teilweise noch leer oder noch auf einer alten Kalendewoche.


    Jemand eine Idee warum?


    In einer Form berechne ich in einem Feld aus dem Datum die aktuelle Kallenderwoche. Dieses Feld wollte ich, mit einem weiteren Feld der Form vergleichen, in dem man von Hand auch Kallenderwochen eintragen kann, um bei Übereinstimmung emails zu verschicken.


    Soweit ich mich aber erinnere kann man in views und scripten nicht auf computed for display Felder zugreifen.


    Der aktuelle script code sieht so aus:


    So verschickt er aber keine emails.


    Meine Idee war nun, ein computed feld einzufügen, dass als value den Wert des computed for display Feldes bekommt.
    Das Problem ist nun, dass ich keine Methode für Dokumente gefunden habe, in denen ich es öffne und dann wieder speicher, damit das Feld aktualisiert wird, bevor ich es vergleichen kann.

    also das Feld ist jetzt multivalue, in der Column der View ist eingestellt das NewLine Trennzeichen des multivalue ist und das er die multivalue Einträge als seperate Einträge behandeln soll...


    trotzdem zeigt die view
    >Deutschland Frankreich
    an


    hab ich noch was vergessen???

    Ich hoffe ich kann mein Problem verständlich erklären :)


    Ich habe in einer Form mehrere Felder die alle den selben Typ als Inhalt erhalten, nehmen wir als Beispiel mal Ländernamen.
    Sprich im 1. Feld steht zB Deutschland im 2. Frankreich.


    Nun gibt es ein 2. Dokument in dem im 1. Feld Schweiz steht und im 2. Deutschland.


    Ich habe nun ein Feld eingefügt, wo alle Ländernamen mit @Newline getrennt aufgezählt werden. Sprich im ersten Doc steht:
    Deutschland
    Frankreich


    im 2. :
    Schweiz
    Deutschland


    so dass ich eine view mit twisties bauen kann.


    Jetzt zum eigentlichem Problem.
    In der view sollten, in der ersten Spallte nach Ländernamen sortiert (mit twisties), die Dokumente angezeigt werden sollen.
    Also:
    >Deutschland
    Doc 1
    Doc 2
    >Frankreich
    Doc 1
    >Schweiz
    Doc 2


    Mein Problem ist das die view derzeit so aussieht:
    >Deutschland Frankreich
    Doc 1
    >SChweiz Deutschland
    Doc 2


    wie lautet der Befehl um die Documente mehrfach anzuzeigen und jeweils in allen Ländernamen die auch im Dokument stehen???
    :-?

    Also habe schon gefunden, wie man aus Daten die Kalenderwocher berechnet.


    Mich würde interessieren, wie man aus der Kallenderwoche das Anfangsdatum (Montag) der entsprechenden Woche bekommt.
    Gibts dafür schon Lösungen?

    Ich will in einer Form das Speichern über einen Button erzwingen.
    Der Code für den Button ist schon fertig.


    Einziges Problem, welches ich noch habe, ist.... jemand editiert etwas, drückt nich den Speicher Button sondern schließt das Dokument so.
    Bei dieser Aktion poppt dann immer die Frage auf, wollen sie wirklich nicht spiechern.


    Wie kann ich das unterbinden?

    Ok Fehlerannäherung:
    Beim ersten mal raufklicken, ist die Auswahlliste korrekt dargestellt.
    Wenn man den Status ändert, stehen die 3 Auswahlmöglichkeiten immer noch richtig oben, jedoch wird der Feld inhalt Wortweise mit Zeilenumbruch nach jedem Wort mit eingefügt, in die Auswahl?!?!


    Das Feld hat nur eine Hide Formel, ansonsten ist es ganz Normal eingestellt.
    Dialog List -- editable


    One choice per Line
    Created
    Doc provided to Vac Team
    Non PO executed


    angekreuzt sind:
    Display entry Helper Button
    Refresh fields on keyword change


    und die Hide Formel vergleicht nur zwei Feldwerte miteinander.


    Ähm bitte nicht als persönlichen Angriff werten... aber die Fehlermeldung kommt selbst mit Semikolon. Das habe ich selbstverständlich hinten dran geschrieben und erst weggenommen, als es nicht funkrioniert hatte.

    Ok 2. Problem gelöst... wobei er mit Deiner schreibweise Probleme hatte und ne Fehlermeldung kam: "No main or expression in Formula :'0' " . Ich habe es dann einfach in Lotus Script geschrieben:

    Code
    If Not IsNewDoc Then
    		Source.Document.exp_status_changed =0		
    	End If


    So nun nochmal zu der Dialog Box.
    Da ich bei "Allow Multiple Value" kein Häckchen habe, ist daher doch auch die Box bei Multivalue Options grau unterlegt?!


    Da es ja Stadien sind, soll man ja auch immer nur eins auswählen können.

    1. Problem
    Habe folgendes Problem mit einer Dialog List Box.
    Ich habe dort 3 Sachen zur Auswahl, die einen Status wiederspiegeln sollen, deshalb sind die Zeilen etwas länger.
    Jedoch geschieht folgendes, wenn ich den Status einer Zeile ändere.
    >siehe Anhang< warum passiert das und wie unterbinde ich dies?


    2. Problem
    Ich will ein Nummernfeld, jedesmal, wenn ich das Dokument öffne auf 0 setzen, egal wie der Inhalt vorher ist. Wie bekomm ich das hin?

    in der Ansicht stehen die Werte alle hintereinander mit Komma getrennt und die einzelnen halt allein.


    Gut ich glaub Dir ja das Notes die Datentypen ändert :) .
    Nun die wichtigere Frage ist, wie ich das überprüfe und abfange? Denn wenn es ein String ist sollte ja die Zeile :


    Code
    xlCells(iZeile, iSpalte).Value = Cstr(doc.ColumnValues(iSpalte - 1))


    ja wieder funktionieren.


    Ok also wie finde ich raus, ob >doc.ColumnValues< mehrere Werte oder nur einen enthält?

    :-? wo soll das stehen? In der view bei Spalteneigenschaften???


    Also wie gesagt der Inhalt der Spalte kommt aus einem DialogList Feld, in dem man mindestens eins oder auch mehrere Sachen anklicken kann.


    Code
    xlCells(iZeile, iSpalte).Value = Join(doc.ColumnValues(iSpalte - 1),", ")


    klappt bei den Feldern mit mehreren Werten wunderbar.
    Nur bei denen wo wiederrum nur ein Wert drin steht, klappt es nicht.
    Ich kann mir nur schwer Vorstellen, dass Notes den Datentyp abhängig davon macht, ob in der Dialog List nur eine oder mehrere Sachen angeklickt sind.


    noch mal der derzeitige Codeabschnitt:

    Ok das die Felder lehr sind habe ich anderweitig unterbunden... jedoch liegt es an dem Join... der auch ein Type Missmatch ausspuckt, wenn nur ein Element in dem Feld steht und somit nichts zum joinen da ist...


    also müsste man ja vor dem joinen prüfen, ob mehrere Sachen im Feld stehen und wenn nicht dann auch mit join arbeiten.


    Oder?

    das klappt schon mal wunderbar....


    Code
    ' Ansichtseinträge exportiereniSpalteCount = iSpalte	Set doc = view.GetFirstDocument	While Not doc Is Nothing		iZeile = iZeile + 1		For iSpalte = 1 To iSpalteCount			If (iSpalte= 5) Then				xlCells(iZeile, iSpalte).Value = Join(doc.ColumnValues(iSpalte - 1),", ")						Else						xlCells(iZeile, iSpalte).Value = Cstr(doc.ColumnValues(iSpalte - 1))			End If		Next		Set doc = view.GetNextDocument(doc)	Wend


    gibt noch ein Problem... manche Felder von denen sind leer...
    ich habe das aber nich abgefangen bekommen.


    kann da einer helfen?
    wollte sowas in der Art machen:



    Code
    For iSpalte = 1 To iSpalteCount
    			If (iSpalte= 5) Then
    				If (doc.ColumnValues(iSpalte - 1) = "") Then 
    					xlCells(iZeile, iSpalte).Value = Cstr("")
    				Else
    					xlCells(iZeile, iSpalte).Value = Join(doc.ColumnValues(iSpalte - 1),", ")			
    				End If
    			Else		
    				xlCells(iZeile, iSpalte).Value = Cstr(doc.ColumnValues(iSpalte - 1))
    			End If