Datenaustausch ohne echte Replikation

  • Hallo,


    ich stehe mal wieder vor einer ganz blöden Aufgabenstellung :


    Ziel ist es eine Datenbank zu schaffen die sieben Unternehmen zur Verfügung steht, über welche Informatonen ausgetauscht werden sollen. (So weit kein Probblem)


    Diese sieben Unternehmen haben jeweils eigene NotesSysteme und sind nicht direkt miteinander verbunden.


    Es gibt ein achtes Unternehmen was den 7 anderen ein Hosting zur Verfügung stellen könnte. Hierfür stehen aber in jedem Fall nur 100 MB zur verfügung.


    Die Daten die Ausgetauscht werden werden in wenigen Wochen diese Grenze überschreiten, da es sich vor allem um Excel Tabellen, Datenlisten und PDF's handeln wird.


    Meine Aufgabe ist es jetzt diese Datenbank zu entwickeln. Das Dokumentenmanagement sowie Workflow etc. sind nicht das Problem. Ich frage mich nur. auf welchem Weg die Unternehmen die Daten austauschen sollen !?


    Ich habe zwei Ideen :
    a) Eine Replik die Gehostet wird, welche nur die neuen Dokumente austauscht und die Daten dann in eine im Unternehmen lokale Datenbank kopiert.
    b) Eine Mail-In Datenbank die die Dokumente austauscht und an alle verteilt. (ganz ohne Hosting)


    Beide Ideen haben Risiken ! Vor allem da ich sicher stellen muss das in allen Unternehmen alle Daten vorhanden sind und nichts verloren geht.
    Wie stellt man so etwas an ? Habt Ihr noch Ideen ? Welche Lösung haltet Ihr für sinnvoller ?


    Ich hoffe Ihr habt ein paar anregungen und Meinungen für mich, denn ich kann mich so gar nicht entscheiden :-?


    Schöne Grüße,
    Der Bussy

    • Offizieller Beitrag

    Wege gibt es da viele.


    Kannst Du die DBs auf einen Web-Server stellen? Dann könnte man es mit XML realisieren.


    Oder Du legst die XML-Dateien bei dem Hoster (achte Firma) ab.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • hehe :)



    Das wäre ja viel zu einfach :)


    Nein, eine Sache habe ich vielleicht vergessen zu erwähnen :


    Die ganz Sache muss (min. 1 Jahr noch) für 4er Clients funktionsfähig sein. Server etc. sind 5er und 6er und in ca. einem Jahr wird alles 6 sein, aber bis dahin... :(


    Das System ist sehr geschlossen xml und webserver sind nicht möglich.

    • Offizieller Beitrag

    die Version ist egal, nur der Aufwand steigt.


    Mit 4.x könntest Du es über die COM-Schnittstelle vom IE lösen oder Dir selber einen XML-Importer / XML-Exporter per LotusScript schreiben.


    Für Notes / Domino 5 gab es etwas bei IBM (jetzt frage mich aber nicht wie das Teil sich nannte - wir hatten 5 nicht wirklich im Einsatz).


    Mit 6.x geht es nativ.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Du kannst bei dem Hoster in der Replik ja die Platzsparer-Funktion der Replik nutzen, die ein Cut-Off-Date von x Tagen setzt.


    DATEI - REPLIKATION - PARAMETER - PLATZSPARER oberstes Feld Haken setzen.


    Die dort eingetragene Zahl von Tagen hat - unabhängig davon, ob der Haken gesetzt ist oder nicht - Auswirkungen darauf, wie lange die Deletion-Stubs in der Replik vorgehalten werden.


    1/3 der dort eingetragenen Zeit ist die Vorhaltedauer der Deletion Stubs. Wenn du dort also z.B. 12 Tage einträgst, mußt du also sicherstellen, daß sich alle Server spätestens alle 3 Tage replizieren (am 4. Tag sind die Deletion-Stubs des ersten Tages sonst schon weg). Das klingt nicht schlimm, kann aber bei einer Serverpanne oder -umstellung, Netzwerk- oder Firewallproblemen leicht zu Überschreitungen führen.


    Auf der anderen Seite: wenn es an den sagen wir einmal 14 EURO pro Monat für eine Plattenplatzerweiterung bei einem Hoster scheitert, aufgeteilt auf 7 Unternehmen - das sind 2 Euro pro Monat, bei einem guten Jahr an Laufzeit für diese Datenbank also pro Firma knapp 30 EURO, dann kann es sich nicht um wichtige Daten handeln oder da laufen 7 vernagelte Controller durch die Welt, die längst nicht mehr wissen, was Kosten sind.


    Alleine das erzwungenermaßen häufigere Monitoring der Replikationsprotokolle kostet vermutlich ein Vielfaches davon.


    Aber sei es drum - dieses Denken sichert deinen Arbeitsplatz.

  • Also das mit dem Platzsparer wäre eine Idee.


    Werde mich mal damit beschäftigen.


    Aber wegen der neuen Platte beim Hoster könnte es Probleme werden. DER Host ist für ca. 500 Unternehmen COM Server. Also ist man dort sehr auf Speichermanagement bedacht :)



    Danke aber nochmal für den Tip !

  • Das mit dem Platz beim Hoster darf ja wohl nicht wahr sein.


    Gehen wir einmal davon aus, daß es sich um eine große Datenaustauschplattform handelt, bei der die Originärdaten noch an einem anderen Ort (bei den 500 Firmen) vorgehalten und gesichert werden. Mit einem doppelt ausgelegten INFORTREND 12er IDE-Plattenspeicher mit 12 400GB-Platten, betrieben als RAID5 mit Hot Spare, angeschlossen an einen spiegelnden Controller: hast du eine Box von 4 TB Netto, macht für jedes der 500 Unternehmen 8 GB. Die Box kostet mit allem Drum und Dran rund 25.000 EURO, rechnen wir ruhig das Doppelte, weil Rack, Aufbau, Konfiguration usw. auch zu Buche schlagen, also 50.000 EURO. Macht pro Unternehmen 100 EURO.


    Irgendwas läuft da gewaltig schief, wenn das ein Diskussionspunkt ist. Überleg doch einmal, ob du dich nicht als Hoster selbständig machen willst.